Frank aus B Posted October 20, 2009 Share #1 Posted October 20, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, suche für ein "Bastelprojekt" die Maße vom M-Bajonett, sowohl objektiv- als auch kameraseitig. Könnte natürlich alles "rausmessen", hoffe aber, daß die Angaben auch irgendwo frei verfügbar sind. Vielleicht kann mir ja jmd helfen. VG Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 20, 2009 Posted October 20, 2009 Hi Frank aus B, Take a look here Zechnung bzw. Maße M-Bajonett. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted October 20, 2009 Share #2 Posted October 20, 2009 Nach Osterloh, 50 Jahre M, S. 85 ist das M Bajonett 1950 patentiert worden. Die Patentschrift hat die Nummer 853 384. Ob das was hilft?Das Auflagemaß der M39 ist meiner Erinnerung nach 27,8mm, das der M einen Millimeter höher. Will man ein Objektiv an die M adaptieren, kann man ja ein M39mm Gewinde anbringen und den M Adapter dazu. Cameraseitige M Bajonette kann man an manchen Visoflexzwischenringen relativ billig bekommen.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted October 20, 2009 Share #3 Posted October 20, 2009 *räusper* ;-) Leica M39x26tpi Schraubgewinde = 28,80mm Leica M Bajonett = 27,80mm Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank aus B Posted October 20, 2009 Author Share #4 Posted October 20, 2009 Die Auflagemaße habe ich im www schon gefunden. Die Idee mit dem Schraubgewinde auf M39 Adapter hatte ich auch schon. Bringt aber nichts, wenn man auch das Gegestück benötigt. Hat das M39 wirklich 26tpi oder kommt das evtl. nur durch die Übersetzung englischsprachiger Literatur und es ist in wirklichkeit M39 x 1? Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted October 20, 2009 Share #5 Posted October 20, 2009 mal beim CS nachgefragt zumindest die "R" Bajonette verkaufen sie. Hat das M39 wirklich 26tpi oder kommt das evtl. nur durch die Übersetzung englischsprachiger Literatur und es ist in wirklichkeit M39 x 1? Leider ist es m:W kein M39x1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 20, 2009 Share #6 Posted October 20, 2009 *räusper* Richtig. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted October 20, 2009 Share #7 Posted October 20, 2009 Advertisement (gone after registration) ... Hat das M39 wirklich 26tpi ...? Ja. Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted October 20, 2009 Share #8 Posted October 20, 2009 Das Leica-Gewinde ist M39 x 1/26´´. D.h. 39mm Durchmesser und ein Gewinde mit einer Steigung von 1/26´´ pro Umdrehung. Da 1´´ = 25,4mm hat, kann grob die Steigung von 1mm je Umdrehung angesetzt werden. Aber Vorsicht: Zoll- = Whitworthgewinde haben eine andere Ausformung als die metrischen Gewinde. Deshalb kann es bei neuen, nicht ausgeleierten Gewinden zu Problemen kommen. Bezüglich einer Zeichnung mit den Abmessungen des M-Bajonetts würde ich einmal unter Angabe des Verwendungszweckes beim Kundendienst in Solms nachfragen. Das M-Bajonett ist doch auch kein Geheimnis mehr nachdem sowohl Voigtländer als auch Zeiss Objektive mit diesem Bajonett liefern. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank aus B Posted October 20, 2009 Author Share #9 Posted October 20, 2009 Das Leica-Gewinde ist M39 x 1/26´´. D.h. 39mm Durchmesser und ein Gewinde mit einer Steigung von 1/26´´ pro Umdrehung. Da 1´´ = 25,4mm hat, kann grob die Steigung von 1mm je Umdrehung angesetzt werden. Aber Vorsicht: Zoll- = Whitworthgewinde haben eine andere Ausformung als die metrischen Gewinde. Deshalb kann es bei neuen, nicht ausgeleierten Gewinden zu Problemen kommen. Bezüglich einer Zeichnung mit den Abmessungen des M-Bajonetts würde ich einmal unter Angabe des Verwendungszweckes beim Kundendienst in Solms nachfragen. Das M-Bajonett ist doch auch kein Geheimnis mehr nachdem sowohl Voigtländer als auch Zeiss Objektive mit diesem Bajonett liefern. MfG Rudolf Hallo Rudolf, Unterschiede sind der Flankenwinkel sowie Fase oder Radius. Da Gewinde aber "mein täglich Brot" sind, ist mir das bekannt. Jedoch steckt in M39 x 26tpi ja metrisch und zöllig drin, da hilft wohl nur genaues nachschauen, ob der Flankenwinkel jetzt 55 oder 60° beträgt. VG Frank PS Grundsätzlich scheint meine Bastelidee zu funktionieren. Die ersten Versuche stimmen optimistisch. Werde dann mal einen Schraubleica auf M Adapter auftreiben und darauf aufbauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.