PwoS Posted November 6, 2009 Share #61 Posted November 6, 2009 Advertisement (gone after registration) ... im Zweifel entscheiden die MTF Kurven über jede subjetive Geschmäcklerei.... Das sehe ich nun allerdings völlig anders. Ich lasse mich doch nicht zum Sklaven von irgendwelchen MTF Kurven machen. Entscheidend ist das Bildergebnis, und ob es mir gefällt. Und da sind gerade die vermeintlichen Schwächen eines Objektivs seine eigentlichen Stärken, die den Charakter ausmachen. Sonst müssten ausser den vor-asphärischen Summilux 35 ja auch die Noctilux 1,0 /50, die Summicron 50 und Summilux 50 der allerersten Generation, die Summitar 50, die Thambar etc. heutzutage allesamt in die Schrottpresse. Und am Ende käme noch heraus, dass die bösen MTF-Kurven ein Voigtländer, ein Zeiss, ein Nikon oder - nicht vorzustellen - ein Canon, Tamron oder Sigma Objektiv ganz vorne sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 6, 2009 Posted November 6, 2009 Hi PwoS, Take a look here M9?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Bernd Banken Posted November 6, 2009 Share #62 Posted November 6, 2009 Das sehe ich nun allerdings völlig anders. Ich lasse mich doch nicht zum Sklaven von irgendwelchen MTF Kurven machen. Entscheidend ist das Bildergebnis, und ob es mir gefällt. Und da sind gerade die vermeintlichen Schwächen eines Objektivs seine eigentlichen Stärken, die den Charakter ausmachen. Sonst müssten ausser den vor-asphärischen Summilux 35 ja auch die Noctilux 1,0 /50, die Summicron 50 und Summilux 50 der allerersten Generation, die Summitar 50, die Thambar etc. heutzutage allesamt in die Schrottpresse. Und am Ende käme noch heraus, dass die bösen MTF-Kurven ein Voigtländer, ein Zeiss, ein Nikon oder - nicht vorzustellen - ein Canon, Tamron oder Sigma Objektiv ganz vorne sehen. In Abwandlung des alten Spruches "Schwerter zu Pflugscharen" könnte es dann heissen: "Leica Linsen zu WECK-Gläsern".....Guten Appetit:D Link to post Share on other sites More sharing options...
SuperA Posted November 6, 2009 Author Share #63 Posted November 6, 2009 Das Schöne am LUF ist, daß es für jede Schwierigkeit einen brauchbaren Lösungsvorschlag gibt. str. Genau diese Hoffnung hat mich dazu bewogen mich hier anzumelden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.