Guest NN57204 Posted October 15, 2009 Share #1 Posted October 15, 2009 Advertisement (gone after registration) Nun, die Frage wird es mal wieder verraten - ich bin Anfänger mit der M8. Ich sehe in der Galerie häufig Bilder mit der M8 aufgenommen, bei denen die Photographen auf Nachfrage die Daten zum Bild mitteilen können. Blende, Zeit, ISO, Objektiv. Nun, ich habe keine kodierten Objektive und kann daher nur ISO und Belichtungszeit in den Bilddaten ablesen. Nun meine Frage: Schreiben sich M8-Photographen wie in der guten, alten Zeit die Daten zu jedem Bild auf? Muss ich mir jetzt ein M(8)oleskine einstecken, wenn ich losziehe? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 15, 2009 Posted October 15, 2009 Hi Guest NN57204, Take a look here Aufnahmedaten aufschreiben?. I'm sure you'll find what you were looking for!
jannes Posted October 16, 2009 Share #2 Posted October 16, 2009 Hallo, M8-Photographen haben bitkodierte Objektive:D Gruss, Jannes Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest NN57204 Posted October 16, 2009 Share #3 Posted October 16, 2009 Hallo, M8-Photographen haben bitkodierte Objektive:D Gruss, Jannes Ich habe keine kodierten Objektive. Kann man das nachrüsten lassen und was kostet so etwas? Handelt sich um drei Leica-Objektive. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted October 16, 2009 Share #4 Posted October 16, 2009 Hier wird Ihnen zuverlässig geholfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted October 17, 2009 Share #5 Posted October 17, 2009 Bild mitteilen können. Blende, Die "ungefähre" Blende kanst du aus den Metadaten auslesen. Wegen der "Kodierung" erkundige dich beim CS. M.W. sind die Preise bein CS > 145 € /Objektiv . "Freie" Werkstätten sollen angeblich weniger als die Hälfte verlangen (vgl imt. Forum). Dummerwese findet man keine in D die kodiert Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.