Jump to content

Allgäu im Herbst II

Guest

Recommended Posts

wie der herbst in farbe aussieht dürfte hinlänglich bekannt sein.

b.

Wie bewaldete Berge aussehen aber auch. OK, dann lassen wir das mit der Knipserei. Außer jemand kommt mit Aufnahmen von der Rückseite des Mondes oder was?;)

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank für die Anmerkungen. Die Farbversion kommt mir ungewöhnlich langweilig vor, sie will auch nicht meinem Landschaftseindruck entsprechen.

[ATTACH]167606[/ATTACH]

str.

«Sehen» wir in der Wirklichkeit wirklich Farben, wenn wir nicht darauf eigens achten? Auf Bildern sehen wir sie. In der Natur könnten sie Stimmungen erzeugen oder Reize auslösen?

War schon der Meinung, fast zuviel in die Grauwerten eingegriffen zu haben. Aber das ist auch eine Sache des Monitors und des Betrachtungsabstandes.

str.

sw... die viel bessere tiefenschärfe durch den digitalen rotfilter, sofern man ihn anwendet, läßt den dunst etweas verschwinden. kommt dadurch ein bißchen für mich wie GF. ich stelle mir solche bilder natürlich immer in der originalauflösung vor.... und da hab ich hier dann lieber scharfe details, als frohen farbrausch nebst dunstnebel. lg matthias

Bei Nadelbäumen ist das mit dem Herbst nicht so einfach...

Es sei denn, es wären Lärchen...

Die S/W Version ist gelungen, hätte aber auch Allgäu im Sommer sein können.

Was man ganz deutlich an der teilweise dunkleren Färbung der Wiesen, an ihren Pflanzen und an einigen sehr viel helleren Bäumen sieht...

sw... die viel bessere tiefenschärfe durch den digitalen rotfilter, sofern man ihn anwendet.

Nun könnte ja gerade ein leichter Schleier den Herbst ebenso charakterisieren wie eine völlig überraschende Weitsicht...

Ein Fall, in dem ich kaum in Schwarz-Weiß gewandelt hätte, eine gute Stunde wegs und anderthalb Jahre entfernt (M8 35mm):

[ATTACH]167752[/ATTACH]

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...