wetterzentrale Posted October 14, 2009 Share #1  Posted October 14, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo , habe mir zur M8 ein Apo Summicron 2,0 / 90 ASPH gebraucht gekauft und nun das : Bei Fokussierung auf unendlich sind weit entfernt Dinge scharf, Bei genauem Einsatz des Schnittbildentfernungsmessers ist das Motiv in etwa 500 Meter Entfernung aber unscharf. Alles bei offener Blende, Aufnahemen auf 5 oder 6 Meter Entfernung sind aber scharf. Ich bin verwirrt. Ist dies ein bekanntes Phänomen ? Liegt es an der Kamera oder am Objektiv ? Bei Aufnahmen mit dem 2,0 / 35 etwa ist unendlich scharf ... Danke für Eure Kommentare ! Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofoto Posted October 14, 2009 Share #2  Posted October 14, 2009 Hallo , habe mir zur M8 ein Apo Summicron 2,0 / 90 ASPH gebraucht gekauft und nun das : Bei Fokussierung auf unendlich sind weit entfernt Dinge scharf, Bei genauem Einsatz des Schnittbildentfernungsmessers ist das Motiv in etwa 500 Meter Entfernung aber unscharf. Alles bei offener Blende, Aufnahemen auf 5 oder 6 Meter Entfernung sind aber scharf. Ich bin verwirrt. Ist dies ein bekanntes Phänomen ? Liegt es an der Kamera oder am Objektiv ? Bei Aufnahmen mit dem 2,0 / 35 etwa ist unendlich scharf ... Danke für Eure Kommentare !  hallo  hatte ein ähnliches problem mit meinem 90er und der M8. kurz neu justieren lassen bei leica und gut war. Link to post Share on other sites More sharing options...
wetterzentrale Posted October 14, 2009 Author Share #3 Â Posted October 14, 2009 danke fotofoto ! was muss justiert werden Die M8 oder die Linse ? Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofoto Posted October 14, 2009 Share #4  Posted October 14, 2009 danke fotofoto ! was muss justiert werden Die M8 oder die Linse ?  ich hatte beides beim service. der cs hat mir aber anschliessend gesagt, das 90er wäre etwas aus der toleranz gewesen bei unendlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.