Ngrue Posted February 7, 2008 Share #1 Posted February 7, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, habe erstmals den neuen Kodak T-Max 400 eingelegt: hervorragende Abbildung, sehr scharf, kein Korn, von der Belichtung her problemlos. Ich bin wirklich sehr zufrieden, mehr als mit dem Ilford XP2, auch in der von Leica empfohlenen ASA 200 - Einstellung. Beim Kauf muß man aber darauf achten, auch den neuen Film ("the sharpest") zu erhalten, da sicher noch viele alte in Regalen liegen! Grüße, Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 7, 2008 Posted February 7, 2008 Hi Ngrue, Take a look here Kodak T-Max 400 Erfahrungen . I'm sure you'll find what you were looking for!
christer Posted February 8, 2008 Share #2 Posted February 8, 2008 Bei Calumet sagte man mir, der neue Film würde man erst verkaufen wenn die Lagerbestände der alten Version alle seien (habe ich das mit den Konjunktiven richtig hinbekommen?). Also habe meine Einkäufe bei Nordfoto getätigt, und dabei auch alles Andere gekauft was ich sonst noch brauchte. So verliert bzw. gewinnt man Kunden. Und wenn alle so machen wie ich, dann hat Calumet noch in drei Jahren den alten Film in den Regalen. Der Film ist schon sehr gut, aber etwas kurzer entwickeln als die alte Version sollte man schon. Eine Blende Unterbelichtung verträgt der Film schon, wenigstens in Xtol 1+1. Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted February 8, 2008 Share #3 Posted February 8, 2008 habe erstmals den neuen Kodak T-Max 400 eingelegt: hervorragende Abbildung, sehr scharf, kein Korn, von der Belichtung her problemlos. Ich bin wirklich sehr zufrieden, mehr als mit dem Ilford XP2, auch in der von Leica empfohlenen ASA 200 - Einstellung. Könntest Du bitte noch ein paar Details zur Entwicklung (Entwickler, Zeit, Agitation) verraten, damit man sich von "the sharpest"[tm] überzeugen kann. Danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ngrue Posted February 8, 2008 Author Share #4 Posted February 8, 2008 Kann ich leider nicht, da ich den Film ganz banal zu meinem Foto-Händler 'um die Ecke' bringe (Hobby Foto in Hagen). Die schicken den dann wohl in ein regionales s/w-Labor.Aber gerade deswegen fand ich den Film so gut, da er im Routinebetrieb anscheinend gute Ergebnisse bringt. Werde am Wochenende noch ein paar Fotos im Forum einstellen. Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted February 8, 2008 Share #5 Posted February 8, 2008 Ich habe ein "Sample" getestet und bin von dem Kontrastreichtum einfach nur begeistert; allerdings empfand ich ihn für Portraitaufnahmen ein wenig zu hart. Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted February 8, 2008 Share #6 Posted February 8, 2008 Kann ich leider nicht, da ich den Film ganz banal zu meinem Foto-Händler 'um die Ecke' bringe (Hobby Foto in Hagen). Ach so. Schade. Die schicken den dann wohl in ein regionales s/w-Labor.Aber gerade deswegen fand ich den Film so gut, da er im Routinebetrieb anscheinend gute Ergebnisse bringt. Werde am Wochenende noch ein paar Fotos im Forum einstellen. Prima. Dann kannst Du auch gleich berichten, wie gut er sich scannen lässt. Oder machst Du die Scans von den Abzügen? Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted February 8, 2008 Share #7 Posted February 8, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich habe ein "Sample" getestet und bin von dem Kontrastreichtum einfach nur begeistert; allerdings empfand ich ihn für Portraitaufnahmen ein wenig zu hart. Hallo Asko. -> reichlicher belichten und kürzer entwickeln, zB 200 ASA, Zeit -20%. LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted February 8, 2008 Share #8 Posted February 8, 2008 Hallo Asko. -> reichlicher belichten und kürzer entwickeln, zB 200 ASA, Zeit -20%. LG Gernot Genot, das mit der 20%igen Verkürzung der Entwicklungzeit finde ich kein guter Tipp. Wenigstens nicht für TMY. TMY reagiert auf Veränderungen bezüglich Entwicklungzeit und Temperatur anders als andere Filme. Wenn man nicht selbst experimentieren will kann man das ganz gut aus Kodaks Entwicklungzeittabellen für Xtol nachlesen. Vergleiche da die empfohlenene Zeitveränderungen bei Halbierung der Filmempfindlichkeitseinstellung für z.B Ilford FP4 und TMY. FP4 von 10 auf 8,5 aber TMY von 8,75 auf 8,0 min ceterus paribus Viele Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted February 8, 2008 Share #9 Posted February 8, 2008 Könntest Du bitte noch ein paar Details zur Entwicklung (Entwickler, Zeit, Agitation) verraten, damit man sich von "the sharpest"[tm] überzeugen kann. Danke. ob nun meine Zeiten bei Dir passen,das weiß ich nicht, aber hier sind sie: ei 800, xtol 1+1, 20°C, 12 minuten entwickeln und dabei alle 30 sec 2x kippen das ist eine minute mehr als kodak sagt, aber dafür habe ich ein V35 etwas schattendetails gehen bei 800 verloren, damit kann ich aber leben bei 12 minuten wird der film aber nicht zu kontrastreich sondern erreicht die normale dichte von 1,5 in zone 9. der film ist echt gut in xtol 1+1 Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted February 9, 2008 Share #10 Posted February 9, 2008 Genot, das mit der 20%igen Verkürzung der Entwicklungzeit finde ich kein guter Tipp. Wenigstens nicht für TMY. TMY reagiert auf Veränderungen bezüglich Entwicklungzeit und Temperatur anders als andere Filme. Wenn man nicht selbst experimentieren will kann man das ganz gut aus Kodaks Entwicklungzeittabellen für Xtol nachlesen. Vergleiche da die empfohlenene Zeitveränderungen bei Halbierung der Filmempfindlichkeitseinstellung für z.B Ilford FP4 und TMY. FP4 von 10 auf 8,5 aber TMY von 8,75 auf 8,0 min ceterus paribus Viele Grüße Hallo, deswegen auch das "zB.".Das gewissenhafte Eintesten von SW-Filmen bleibt ohnehin niemandem erspart, Zeittabellen liegen da oft weit daneben, Stichwort Handgelenk, Thermometer, Wasserqualität, SW-Entwicklungsvodoo... Ich habe ja auch absichtlich keinen Entwickler genannt. Zum Pullen finde ich übrigens D76 besser als XTOL für diesen Film, beim pushen halte ich es umgekehrt. LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted February 9, 2008 Share #11 Posted February 9, 2008 ob nun meine Zeiten bei Dir passen,das weiß ich nicht, aber hier sind sie:[...] Danke. Werde mir bei Gelegenheit wohl etwas Xtol zulegen müssen - eigentlich mag ich den Pulverkram nicht, aber... Selecting a KODAK PROFESSIONAL Film Developer Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael4Wien Posted February 9, 2008 Share #12 Posted February 9, 2008 Ich habe mir aus Neugierde zwei 400Tmax gekauft. Wie sehe ich da jetzt ob er es der "alte" Film ist? Danke Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted February 9, 2008 Share #13 Posted February 9, 2008 Wie sehe ich da jetzt ob er es der "alte" Film ist? Wenn da nicht groß und fett in einem roten Kästchen "world's sharpest" draufsteht, isses der alte. Siehe auch z.B. das Produktfoto auf Kodaks Website: KODAK PROFESSIONAL T-MAX 400 Film EDIT: Siehe auch FAQ, dritte Frage, Seite 1. http://www.kodak.com/global/plugins/acrobat/de/professional/products/films/bw/bwFilmQAs.pdf?id=0.2.26.14.19.18.14.16&lc=de Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael4Wien Posted February 9, 2008 Share #14 Posted February 9, 2008 Ich habe natürlich den "alten" gekauft. Siehe auch hier Aufdruck auf der Patrone: Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
flowminator Posted May 24, 2008 Share #15 Posted May 24, 2008 So... nochmal ne total blöde Anfängerfrage Wie gesagt bin ich mit der Digitalen Fotographie "großgeworden", d.h. ich habe noch nie einen Film eingelegt. Bin mir nicht sicher ob ich mich dafür jetzt schämen muss, ein bisschen dämlich komm ich mir auf jeden Fall trotzdem vor... Ich würd gerne den T-Max 400 als ersten SW Film testen. Ich denke da mit kann ich als Anfänger nicht so viel falsch machen. Jetzt stellt sich mir aber schon mal das erste Hinderniss bevor ich den Film versuchen kann einzulegen. Ich habe keinen Schimmer wie das mit der Format-Kodierung funktioniert. Ich habe im Internet eine Bezugsquelle (mit dem neuen) T-Max 400 gefunden. Da stehen folgende Spezifikationen: KODAK - T-MAX 400 - 135/36 oder KODAK - TMAX 400 - 5X120 oder Planfilm, Meterware usw usf. Was hat das zu bedeuten und was brauch ich für meine M6? (klar, 35mm Format aber wie heisst denn die Spezifikation dazu?) Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted May 24, 2008 Share #16 Posted May 24, 2008 Du brauchst 135/36 = Kleinbildfilm mit 36 Aufnahmen. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
flowminator Posted May 24, 2008 Share #17 Posted May 24, 2008 Super! Danke! Wofür steht denn das 135??? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted May 24, 2008 Share #18 Posted May 24, 2008 Das hab ich mal gewußt, aber wieder vergessen. 136 ist KB, 120 ist Rollfilm mit 12 Bildern für 6x6, 220 ist Rollfilm für 24 Bilder. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
acielleica Posted May 24, 2008 Share #19 Posted May 24, 2008 Super! Danke! Wofür steht denn das 135??? Hallo, 135 steht für die größtmögliche Brennweite, die der Film verträgt. :D Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 24, 2008 Share #20 Posted May 24, 2008 Das hab ich mal gewußt, aber wieder vergessen. 136 ist KB, 120 ist Rollfilm mit 12 Bildern für 6x6, 220 ist Rollfilm für 24 Bilder. Elmar 135 .... ist das nicht die Filmlänge ???? Ich habe noch 'ne andere Frage zum TMax 400: Ich habe da noch jede Menge Uralt-Material tiefgefroren (auf der 30m Rolle). So weit ich weiß gab es mit der aktuellen Version noch eine dazwischen und die Entwicklungszeiten (z.B. beim TMax-Entwickler) haben sich bei jeder Version etwas geändert. Nachdem die Filme seit ca. 6 Jahren vor sich hin frieren, weiß ich nun garnicht mehr, welche Zeiten für diese Altware stimmen. Und die Unterlagen sind auch futsch Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
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