Jump to content

Ricoh GXR mit Leicamodul


Hirschegger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

eine Frage an die Leicafans, die für die Digi M-Serie nicht soviel Geld ausgeben Können/würden.

 

Hat schon jemand mit der Ricoh GXR mit Leicamodul  Erfahrung gesammelt, und welche M-Objektiv

sind 100% ansetzbar. Theoretisch könnte man auch mit dem M-auf R Adapter alle Objektive ansetzen.

Ebenso wäre das Ansetzen des Visoflex vorstellbar. Also eine Universalkombination. Leider habe ich

davon noch keinen Erfahrungbericht gelesen.

 

Danke für die Antworten

 

Johann

Link to post
Share on other sites

Du bist im falschen Forum. aber das GXR-Modul ist nach meiner Erfahrung kaum billiger als eine M8, hat aber statt des tollen Messsuchers nur eine LIveviewkrücke, die nur mit Zusatzsucher anfängt halbwegs zu funktionieren. insgesamt wird das dann ungefähr so teuer wie ne M8.

 

was die Linsen angeht, soll wohl alles verwendbar sein, was an M-Bajonett ansetzbar ist. Durch den Cropfaktor von 1,5 (die M8 hat nur 1,3) bleiben Probleme mit Weitwinkeln aus, man hat aber eben eher den Blickwinkel eines trockenen Alkoholikers zur Verfügung.

 

ich würd da die Finger von lassen und auf ne M8 sparen. bis dahin kannst du auch mit ner Fuji Xe-1 und einem M-Adapter spielen. das ist billiger.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für deine Antwort, bin schon wieder etwas besser informiert.

Eine Fuji XE-1 habe ich auch im Auge. Als 50Jahre langer Leica Fan 

und Sammler irritiet mich eben die schnelle Folge von immer neuen Modellen,

Ich möchte einfach nur meine Objektive, von Schraub - R - Bajonett sinnvoll

nutzen können. Wenn ich jünger wäre, würde mir natürlich eine neue M zulegen.

Link to post
Share on other sites

Durch die Problematik der unterschiedlichen Sensorgrößen, und die daraus resultierenden Änderungen veränderten Blickwinkel ist kein Objektiv mehr das was es mal für dich war. Kein fremdes System wird so richtig deine R, Schraub oder M Objektive sinnvoll nutzen. Dies ist eine Erkenntnis die hier jeder für sich selbst, und immer wieder aufs neue machen muss.  Am Ende dieses Weges wird es  immer ein "auch verwendbar" werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Seit 2011 fotografiere/te ich mit der ricohgxr. Die Qualität ist anerkannt untadelig. Manche sagen, eher auf M9 Niveau. Da ich kein Objektivfetischist bin, kam ich mit dem Heliar 15, 'nem 35er, 50er, 90er gut hin.Die Produktion des Systems ist bekannlich ausgelaufen, deswegen würde ich damit nicht neu anfangen, und ich stellte fest, daß ich doch eher analog drauf bin.Heute benutze ich sie in meinem beruflichen Umfeld zur Schmuckfotografie.

Auch Visoflex mit Maske geht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Einer meiner Freunde hat seine "Vollformat"Nikons verkauft und ist völlig glücklich auf Fuji umgestiegen.

Flickr: Fotostream von Thofo

 

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...