Jump to content

Standart Summilux M 1,4/50 mm


StephanGW

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

sicher ist das schon diskutiert worden, allerdings ... die Standartoptik 50 mm, 1,4 gibt mir Rätsel auf ... wegen der verwirrend zahlreich angebotenen Varianten. Selbst in Sachen Filtergewinde fällt eine gewisse Einordnung schwer. Kann jemand so etwas wie eine Übersicht dieser Summiluxe angeben ...

Vielen Dank aus Sachsen

Link to post
Share on other sites

sicher ist das schon diskutiert worden, allerdings ... die Standartoptik 50 mm, 1,4 gibt mir Rätsel auf ... wegen der verwirrend zahlreich angebotenen Varianten. Selbst in Sachen Filtergewinde fällt eine gewisse Einordnung schwer. Kann jemand so etwas wie eine Übersicht dieser Summiluxe angeben ...

Vielen Dank aus Sachsen

 

 

Hier findest Du die Versionen:

 

 

http://www.imx.nl/photo/leica/lenses/lenses/lenses/page90.html

 

 

Übrigens gibt es in Afrika einen Stamm, wo alle immer auf einem Bein stehen. Das ist deren Standart. Und weil die das immer machen ist deren Standart bei denen Standard.

Edited by ferdinand
Link to post
Share on other sites

Guest Scrooge

 

 

Übrigens gibt es in Afrika einen Stamm, wo alle immer auf einem Bein stehen. Das ist deren Standart. Und weil die das immer machen ist deren Standart bei denen Standard.

 

:D

Link to post
Share on other sites

Guest Krahlmann
Übrigens gibt es in Afrika einen Stamm, wo alle immer auf einem Bein stehen. Das ist deren Standart. Und weil die das immer machen ist deren Standart bei denen Standard.

 

Beim Skifahren stehen sie auf einem Ski, wie Früchtegott Krahlmann annehmen muss, wenn er auf die Berge steigt und sich dort umschaut.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Stets der Ihre

Fürchtegott Krahlmann

Edited by Krahlmann
Link to post
Share on other sites

In Metall gegossene Legasthenie.

Der Rat " Schreib, wie du sprichst", hilft da nicht weiter.

 

Wäre da nicht die inhaltliche Belastung, könnte auch der Wortstamm "Standarte" sich nach vorne drängen, wenn auch nicht vollständig im Guß belegt. Besser ist, er bleibt, wo er ist.

Link to post
Share on other sites

Beim Skifahren stehen sie auf einem Ski, wie Früchtegott Krahlmann annehmen muss, wenn er auf die Berge steigt und sich dort umschaut.

 

 

[ATTACH]153253[/ATTACH]

 

 

Stets der Ihre

Fürchtegott Krahlmann

 

 

Das bildnerische Archiv ist auffällig planvoll und für lehrreiche Beispiele vorgesehen.

Respekt für die Verknüpfung.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zur Sache jetzt wieder mal: Das Summilux gab es in drei Rechnungen, jede in verschiedenen Versionen, schwarz und silber, das erste und zweite mit Berg- und Tal, eines in Titan etc.

Das erste geht bis Seriennummer 1 844 000. Es ist ein weiterentwickeltes Xenon und Summarit. Es hat als Filtergewinde 43mm. Die Frontlinse steht so weit vor, daß der 43mm-Schnappdeckel nicht verwendet werden kann. Seine Leistung ist besser als die des Summarit, erreicht aber voll geöffnet nicht die der folgenden Rechnung.

Das zweite ist sehr bald danach herausgekommen und weit besser bei offener Blende. Die Fassung sieht zunächst fast gleich aus, nur die Frontlinse liegt weiter zurück, der Blendenring hat eine andere Höhe. Das Filtergewinde war zunächst 43mm. Viel später dann wurde auf 46mm umgestellt und die Gegenlichblende als Schiebeblende ausgeführt, die Entfernungseinstellung auf 0,70m erweitert.

Das dritte ist das Asphärische. Es ist ganz offen und auch abgeblendet viel kontrastreicher etc.

Die beiden ersten gabe es auch in Schraubfassung, vom letzten eine Sonderserie in Schraubfassung.

str.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...