Jump to content

Elmarit 2,8/28 oder CV Ultron 2,0/28


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

 

Ich habe mir eine M9 bestellt und leide derzeit etwas unter der angespannten Lage im Bezug auf die Lieferzeiten der Optiken.

Meine Wahl fiel auf die Brennweiten 28/50/90 + starkes Weitwinkel. Das passt etwa zu meiner Aufteilung der R Optiken. Zuerst möchte ich die Optiken 28+50 anschaffen.

 

Hat jemand von euch das CV Ultron 2,0/28 an der M9 getestet? Preislich ist das ja ansprechend.

 

Alternativ hierzu kommt das Elmarit 2,8/28 in Frage.

 

Die hohe Lichtstärke des Ultron spricht schon für sich, da ich gerne im Restlicht fotografiere. Nur habe ich mit M und den Optiken keinerlei Erfahrungen. Daher hoffe ich auf eueren Rat. ich bin kein Pixelzähler und auch kein Profi der 100% die beste verfügbare Abbildungsleistung braucht. Aber die Bilder sollten schon eine vernünftige Qualität haben.

Ich möchte schon gerne eine 2,0 als Anfangsöffnung, aber jedoch keine die aufgrund von starken Qulalitätsverlusten kaum nutzbar ist.

 

Das Summicron 2,0/28 ist selbstverständlich ein tolles Teil, aber das fällt aufgrund des Preises aus meiner engeren Wahl.

 

Danke für euere Hilfe - Thorsten :)

Link to post
Share on other sites

An einem 28 er habe ich bisher nur eine offene Blende mit 1:2,8 benutzt. Mehr habe ich bisher nicht gebraucht. An der M9 hat man bei der Lichtempfindlichkeit einen sehr großen Spielraum und dieser kombiniert mit den langen Belichtungszeiten, die bei kurzen Brennweiten aus der Hand möglich sind, empfinde ich als völlig unproblematisch auch bei einer Begrenzung auf 1:2,8.

Link to post
Share on other sites

Ohne das Ultron zu kennen, empfehle ich Dir das Elmarit 2.8/28. Warum?

 

Meine Gründe:

- gute Erfahrungen mit einem (älteren) Elmarit, das ich über Jahre verwendet habe (seit 2007 an der M8), auch bei Offenblende

- gute Erfahrungen mit einem neuen Elmarit, das ich testen konnte und das bei Offenblende noch besser war als mein älteres Modell

- es hat auch mechanisch die sprichwörtlichen Leica-Qualitäten

 

Grüße

Klaush

Edited by klaush
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für diesen produktiven Beitrag :(

Oder auf gut deutsch: Es ist günstig, aber erreicht nicht die Qualtität eines Elmarits oder Summicrons. Details erfährst du in der schmerzlos anzuwendenden Suchfunktion des Forums.

 

Ansonsten würde ich mir mal die Zeiss ZMs ansehen und v.a. testen.

Edited by Bavaricus
Link to post
Share on other sites

Auf die Gefahr hin, dass Thema dieses Threads zu sprengen: warum nicht lieber zwei oder drei bessere Objektive als vier Kompromisse? Etwa 24-50-90 oder 28-75?

 

Meine Überlegung war diese:

 

Das maximale Weitwinkel was direkt über den Sucher noch scharfgestellt werden kann. Das 28 er ist kein großer Unterschied zu meinem alten 24 er. Hierzu wollte ich ein 18 oder 21 er nutzen, wobei der Aufstecksucher an der Kamera verbleiben würde, (insofern ich das starke Weitwinkel an diesem Tag nutze natürlich).

 

Hierzu die von mir häufig genutzte "goldene Mitte", das Summicron 50.

Und ein Tele. Das Summicron 90 ist aber aber eigentlich zu groß für meinen Geschmack. Das 2.0/75 hat eine angenehme Größe und auch eine bessere Naheinstellgrenze.

 

Ich habe heute als "Dankeschön" das Nokton 1,4/35 geschenkt bekommen, jetzt starte ich damit und überlege in Ruhe wie ich die M-Linsen staffeln werde. Das "kleine" 35 er Nokton ist sehr kompakt, "umsonst" und hat bei Steve Huff ..

The Voigtlander 35 Nokton 1.4 Classic Lens Review | STEVE HUFF PHOTOS

ganz passabel abgeschnitten.

Je nach Qualität dieser Linse könnte ich eine 18oder21 /35/75 Staffelung nutzen ohne auf etwas wichtiges zu verzichten.

 

Nachkaufen geht ja zum Glück :rolleyes:.

 

Ach ja, die M9 müsste natürlich auch erst mal geliefert werden :o

Link to post
Share on other sites

Die Bildwölbung ist nicht so schön, und den Fokusfehler lasse ich mal auf mich zukommen. Der scheint ja nicht immer aufzutreten.

Mir ist bewusst das diese Linse nicht perfekt ist, das habe ich auch nicht erwartet.

Aber die Schärfe sieht gut aus, und die Offenblenden-Nutzbarkeit ist auch gegeben.

 

Jedenfalls kann ich dieses Objektiv als Startlinse gut gebrauchen, und so auf die nächste Linse hinsparen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, sagt man zumindest ;)

 

Ich freue mich auf die Lieferung, bis dahin grübel ist welche Optik die nächste ist. usw usw :D

 

Gruß, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ich habe genau die gleichen Pläne. Im Moment besitze ich das 50er Summilux ASPH und das Ultron 28. Als nächstes sind geplant: 21er Biogon, 90er Summarit oder das neue 75er Heliar 1,8 und zuletzt der Tausch des Ultron gegen ein Summicron 28. Mit dem Summicron habe ich kürzlich im Laden ein paar Testfotos gemacht und fand es nicht so überwältigend besser als das Ultron. Es waren aber halt nur ein paar Schnappschüsse.

Bei Offenblende haut einen das Ultron nicht um aber ab 4.0 / 5.6 ist es sehr scharf. Der Fokusshift ist spürbar und die Verzeichnung auch. Es kostet aber halt auch viel, viel weniger als ein Cron. Zu 2,8er Alternativen meine ich: Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen...

 

Grüße

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...