Jump to content

Vertikaler Streifen


Sultan of Swing

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kennt jemand das Phänomen: ab ISO 1250 habe ich einen vertikalen hellen Streifen im Bild. Bei 640 kann man ihn manchmal provozieren, wenn man die Belichtung in LR anhebt. Nachfolgend ein Bild bei ISO 2500 und ISO 1250

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Suchfunktion sagt das Teil muss zum CS und die mappen die Pixel aus. Bin gespannt was der Spaß kostet. Vielleicht bekomm ich auch ein Upgradeangebot auf eine M für 6.519€ Zuzahlung. :D

 

 

Mit welchen Stichworten wurde gesucht?

Im engl.-sprach. Forumsteil wird bei einem Foto mit viel dickerem, schwarzen, vertikalen Strich noch gerätselt, ob Lianen derartig gerade aus Baumkronen hängen können.;)

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/361871-m8-2-vertical-line.html

Link to post
Share on other sites

das macht Meine auch. ich lass sie einfach, es ist ja nur ab 640 ASA zu sehen und die nutz ich seltenst. und wenn es mal wirklich stört, muss ich es halt rausstempeln- anders macht es die ausgemappte software auch nicht.

 

wäre aber interessant zu erfahren, was der CS fürs Ausmappen nimmt.

Link to post
Share on other sites

Schau mal hier rüber zu Post Nr. 59

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/308800-m8raw2dng-tool-convert-leica-m8-raw-3.html

 

M8raw2dng – Tool to convert Leica M8 RAW files to DNG

 

 

Mein Sensor hat das gleiche Problem, ich hoffe es mit diesem Programm in den Griff zu bekommen.

Die Iso-Leistung kann man auch etwas pushen, siehe hier.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/360761-m8-hideous-unusable-high-iso-performance-4.html

Link to post
Share on other sites

Mein Sensor hat das gleiche Problem, ich hoffe es mit diesem Programm in den Griff zu bekommen.

Die Iso-Leistung kann man auch etwas pushen, siehe hier.

 

Die Streifen und Hot Pixel können auch im Standard DNG damit entfernt werden, für das verbesserte ISO Verhalten sollte man jedoch im 14-Bit Modus fotografieren.

Einmal eingerichtet ist es genau ein Klick pro neuem Satz Aufnahmen von der SD-Karte. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! :)

 

- Arvid

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Also ich bin zu dämlich um das bei mir zum Laufen zu bringen. Hab die sensdb.ini erstellt, bringe das Programm aber über die .bat nicht zum laufen. Meldet immer dass es keine RAW Datei wäre. Ich habe es allerdings auch nur mit der DNG aus der M8 versucht. Unklar ist mir auch noch wie ich das Programm mit dem Parameter -st starte. Ich zieh die DNG auf das .BAT-Programm. Aber irgendwie bin ich wohl zu dämlich bzw. mein Englisch zu schlecht.

Link to post
Share on other sites

Geil! Linie ist weg. Das Tool von Arvid (Bla) ist der Hammer. Ich bin nun doch noch selbst weiter gekommen und Arvid hat mir dann noch einen Tipp gegeben, weil die Farben beim DNG nicht mehr gestimmt haben. Aber die Linie finden und dann das Tool kalibrieren ist wirklich kein Hexenwerk. Ich kann es nur jedem empfehlen, der sich mit so einer Linie plagt.

 

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Arvid!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...

das macht Meine auch. ich lass sie einfach, es ist ja nur ab 640 ASA zu sehen und die nutz ich seltenst. und wenn es mal wirklich stört, muss ich es halt rausstempeln- anders macht es die ausgemappte software auch nicht.

 

wäre aber interessant zu erfahren, was der CS fürs Ausmappen nimmt.

 

Habe mich jetzt doch entschlossen die M8 zum CS zu geben. Immer zu wissen, dass sie einen Defekt hat gefällt mir nicht obwohl das Tool von Arvid hervorragend funktioniert. Bin da vielleicht etwas pingelig. Leica nimmt für die Reparatur in meinem Fall 163€.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...