Jump to content

VC Nokton 1,1/50 mm vs. 1,5/50 mm


birdyblue03

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

hier im Forum wurde das Nokton 1,5/50 an einer M8 sehr gelobt. Meine Frage wäre nun, ob das 1,1/50 da mithalten kann, was die Abbildungsleistung (insb. bei Offenblende) angeht. Hat jemand zufällig mal einen Vergleich machen können?

Wie sind die Noktone grundsätzlich zu beurteilen, wenn man bei Offenblende und einer Entfernungseinstellung auf unendlich fotografiert?

Kennt jemand die Objektivdaten des offiziell auf der Voigtländer-Seite nicht mehr aufgeführten 1,5/50 mm?

 

Danke für evtl. Infos!

 

Gruß,

Tilman

Link to post
Share on other sites

gegenfrage: wo ist der sinn mit blende 1,5 auf unendlich zu fotografieren? für landschaft brauchst du kontrast (bei nachtfotos ist das eh alles egal).

 

die frage bei diesen objektiven ist die schärfe versus bokeh.

 

das 1,5er nokton ist eine gut gemachte alte linse von CV, die imho näher an leica dran ist, während das 1,1er nokton zu den neueren linsen gehört, die zwar in der bildmitte sehr serh scharf sind, aber das bokeh dafür seehr grisselig. fürs theater würd ich mirs holen. zum bokehsieren und porträt dagegen das 1,5er.

 

meine bühnenfotos hier sind größtenteil mit dem nokton 1,5 entstanden.

Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Kennt jemand die Objektivdaten des offiziell auf der Voigtländer-Seite nicht mehr aufgeführten 1,5/50 mm?

 

Danke für evtl. Infos!

 

Gruß,

Tilman

 

Hallo, birdyblue03,

 

veraikons link zu Steve Huffs Lens Review hat ja schon umfassend Auskunft gegeben. Falls es um die reinen Daten des CV Noktons 1,5/50 mm Aspherical geht:

 

Kleinste Blende 16

Linsenaufbau 6 Linsen in 5 Gruppen

Bildwinkel 46°

Blendenlamellen 10

Mindestentfernung 0,9 m

Durchmesser 60 mm

Länge 54,5 mm

Gewicht 243 g

Filter (Einschraub) 52 mm

Anschluß Schraubgewinde M39 (L-Mount)

 

Die Angaben beziehen sich auf das Objektiv mit aufgesetzter serienmäßiger Sonnenblende, die Länge von Auflage am Gehäuse bis Vorderkante der Sonnenblende. Für den M-Bajonett-Adapter kommen ggf. ca. 1 mm und ein paar Gramm hinzu.

 

Ich bin mit dem Objektiv an meiner M8 sehr zufrieden, es scheint tatsächlich eine der besseren CV-Linsen zu sein. Zu einem Vergleich mit dem mehr als 5x so teuren Summilux 1,4/50 Asph. fehlt mir allerdings das nötige Kleingeld, aber das Nokton tut's für mich allemal, wenn man bedenkt, daß man ja nicht ständig mit der (umgerechneten) Brennweite von 67 mm fotografiert.

 

Das Objektiv ragt zwar rechts unten ein wenig in das Sucherfeld, aber nicht in den Rahmen des 50 mm- Bildfelds, d. h. keine Behinderung des Ausschnitts.

 

H.

Edited by Hakku
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke Euch für die Infos und Links!

Ich tendiere jetzt mehr zu dem 1,5/50 Nokton, wenn es denn ein Voigtländer wird.

Das 1,5/50 Nokton ist ja doch wesentlich leichter und auch kompakter als das 1,1/50 Nokton. Wenn man diese extreme Lichtstärke von 1,1 nicht braucht, ist das 1,5/50 doch sicherlich das bessere Objektiv.

Kann man das 1,5/50 Nokton auch als eine kostengünstige Alternative zum 50er Summicron ansehen? Oder spielt dieses doch in einer anderen Liga?

 

Viele Grüße,

Tilman

Link to post
Share on other sites

 

Das Objektiv ragt zwar rechts unten ein wenig in das Sucherfeld, aber nicht in den Rahmen des 50 mm- Bildfelds, d. h. keine Behinderung des Ausschnitts.

 

Dem kann ich mich beim 50er 1.5 Nokton an der M8 nur anschliessen . Bei Unendlich ca. <5% Sucherfeldandeckung , bei 0.9m so zwischen 5-10% . Rahmen wird aber nicht erfasst.

(mit Gegenlichtbelnde) . Bei der M5 : undendlich - kratzt den 50er Rahmen an, 0.9m ca 5% im Rahmen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...