Jump to content

Summarit-M 2,5/ 90 mm oder Elmarit-M 2,8/90mm


SCFR

Recommended Posts

1. 1/3 Blende mehr Lichtstärke

2. "neuere" Rechnung, obwohl sich das Summarit an bewährte Konstruktionen anlehnt

3. fabrikneu erwerbbar.

 

Als Alternative würde sich das APO-Summicron 1:2/90mm anbieten. Da muss aber jeder selbst entscheiden, ob ihm die noch etwas höhere Lichtstärke und die Apochromatische Korrektur den erheblich höheren Mehrpreis Wert sind.

 

Solltest Du an mehr einem gebrauchten Objektiv interessiert sein, dürften auf dem Gebrauchtmarkt mehr Elmarite vorhanden sein. Zu bedenken ist aber, dass das Summarit neu ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweist.

Edited by Wiggi
Link to post
Share on other sites

1. 1/3 Blende mehr Lichtstärke

2. "neuere" Rechnung, obwohl sich das Summarit an bewährte Konstruktionen anlehnt

3. fabrikneu erwerbbar.

 

Als Alternative würde sich das APO-Summicron 1:2/90mm anbieten. Da muss aber jeder selbst entscheiden, ob ihm die noch etwas höhere Lichtstärke und die Apochromatische Korrektur den erheblich höheren Mehrpreis Wert sind.

 

Solltest Du an mehr einem gebrauchten Objektiv interessiert sein, dürften auf dem Gebrauchtmarkt mehr Elmarite vorhanden sein. Zu bedenken ist aber, dass das Summarit neu ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweist.

 

Danke für deine Ausführungen,

Mechanisch halte ich das Elmarit-M 2,8/90mm besonders in der Chrom Ausführung für wesensntlich besser!

Beim Summarit-M scheint die Blendeneinstellung eine Schwachstelle zu sein, hab schon defekte Objektive in der Hand gehabt.

Allerdings sind die Summarit-M Tele sehr klein und handlich, zumindest ohne Sonnenblende.

Aber die Kernfrage ist, welches ist optisch besser.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

....

Mechanisch halte ich das Elmarit-M 2,8/90mm besonders in der Chrom Ausführung für wesensntlich besser!

Beim Summarit-M scheint die Blendeneinstellung eine Schwachstelle zu sein, hab schon defekte Objektive in der Hand gehabt.

...........

 

Das kann ich so definitiv nicht bestätigen. Ich habe drei Summarite 35er, 50er und 75er seit mehr als zwei Jahren im Dauereinsatz. Es sind etwa 10.000 Bilder mit diesen drei Objektiven entstanden. Ich habe sie nie geschont die Mechanik läuft bei allen noch so wie amersten Tage.

Ich kann nicht verstehen, wo diese Aussagend er anfälligen Mechanik immer wieder herkommen. Auch der Händler meines Vertrauens hat mehrere Suammrite verkauft, ohne auch nur mit einem ein Problem, bzw eine Reklamation, erhalten zu haben.

 

Zu dem Unterschied zwischen Elmarit und Summarit kann ich nichts eindeutiges Sagen, da ich beide Optiken noch nicht im direkten Vergleich hatte, nur so viel, die Summarite sind, unabhängig vom Preis, absolut klasse und empfehlenswert.

Link to post
Share on other sites

Ich habe selbst zwei Summarit-Objektive (35 + 75) und kann dem auch nicht beipflichten, dass die Objektive mechanisch nicht so viel taugen wie die anderen Leica-Objektive. Optisch gibt es ebenso nichts zu bemängeln.

 

Zur optischen Leistung des Elmarit 2,8/90 und Summarit 2,5/90:

Bevor ich mich auf Web-Bilder verlasse, die irgendeine Leistungsfähigkeit demonstrieren sollen (welche?), verlasse ich mich lieber auf MTF-Kurven, die von Profis (!!!!!) mit einem Messequipment gemacht wurden, für das man mehrere Mittelklasseautos bekommt.

Falls dich die MTF-Kurven des Elmarit 2,8/90 interessieren, kann ich sie Dir zumailen.

Ganz allgemein gesagt, ist das Summarit im Zentrum bei offener Blende (2,5!) etwas schlechter als das Elmarit (2,8) und zum Rand hin etwas besser als das Elmarit.

Bei Blende 5,6 sind sie nahezu gleich, bei der Verzeichnung ist das Summarit eine Spur besser. Man könnte genau so gut würfeln, um zu sagen, welches Objektiv besser ist.

 

Wie Mumu sich bereits äußerte, gibt es da andere Erwägungen, die wichtiger sind, z.B. dass man beim Neukauf des Summarit Garantie hat, dass es bereits kodiert ist und dass es minimal kleiner ist ( 1 cm kürzer, 1,5 mm weniger Durchmesser, 50 gr. leichter).

Was mich am 75er freut (ich hoffe, das 90er hat das auch), ist der kurze Fokussierhub der Einstellschnecke, mit der ich wesentlich schneller bin als z.B. mit meinem alten Summicron 90.

 

Freundliche Grüße

Various

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...