Jump to content

Nitrox

Members
  • Posts

    333
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Member Title
    Erfahrener Benutzer

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hallo zusammen! Bei meiner Leica MP wackelt der Deckel ganz leicht - allerdings auch nicht immer. Seit ein paar Tagen hat der obere Deckel etwas Spiel, wenn ich von oben auf dessen linke Seite drücke (dort, wo der Leica-Schriftzug ist). "Etwas" bedeutet: minimal; man kann die Bewegung kaum sehen und hört nur ein leises Klacken, wenn man ihn runterdrückt. Wie gesagt: eine Kleinigkeit, aber vorher saß er nun einmal fest. Ich habe daraufhin mal verschiedene Dinge ausprobiert, um dieses Problemchen zu beheben, und als ich (bei eingelegtem Film) den Rückspulknopf gedreht habe (den Film sozusagen stramm gezogen habe), war's weg. Danach kam's aber wieder. Dann nochmal den Rückspulknopf gedreht und dabei (bei leerer Filmkammer) leicht gegen die "Filmhaltegabel" im Inneren gedrückt, und seitdem habe ich wieder Ruhe. Allerdings scheint das ja nicht unbedingt eine dauerhafte Lösung zu sein. Könnte ich noch was versuchen, um den Deckel wieder dauerhaft fest zu bekommen? Oder lieber zu Leica fahren? Danke! Peter
  2. Hallo in die Runde! Ich habe mir als lichtstarke Alternative zu meinen beiden 35er- und 50er-Summicrons das neue Voigtländer 50mm 1.2 gegönnt. Noch habe ich das Objektiv nicht. Aber mal angenommen, der Fokus sitzt irgendwann mal nicht korrekt: Kalibriert Leica auch Kameras (in meinem Fall eine MP und eine M3) mit bzw. auf Fremdobjektive? Bei meinen Summicrons war das Kalibrieren in der Regel nie ein Problem und wurde nach vorheriger Anmeldung in Wetzlar immer völlig unbürokratisch erledigt. Vielen Dank! Peter
  3. Hallo in die Runde! Ich fahre im August für zweieinhalb Wochen für eine Fotoreportage über ein Hilfsprojekt nach Tansania und werde meine beiden analogen M's (M3 und MP), das 35er und 50er Summicron sowie eine Rolleiflex mitnehmen. Dazu habe ich zwei Fragen: - Ich überlege, mein Equipment versichern zu lassen. Welche Versicherung könnt Ihr empfehlen und mit welchen Beiträgen muss ich angesichts des Wertes der Kameras rechnen? Gilt die Versicherung überhaupt für alte Kameras? - Wie schütze ich die Kameras gegen Staub? Oder ist das kein großes Problem? Danke! Peter
  4. Das dachte ich mir fast schon. Eine Idee, wie ich die vom Kopf entfernen kann? Sie sitzt anscheinend sehr fest ...
  5. In diesem Zusammenhang noch eine Frage zu meinem anderen Leitz-Kugelkopf (die größere, silberne Version mit dem Kunststoff-Einstellhebel): Ich verwende den mit dem Leitz-Tischstativ. Wenn ich ihn abschraube, sehe ich an dessen Unterseite keine Gewindeöffnung (3/8 oder 1/4), sondern nur eine plane Platte mit Außengewinde, das den Durchmesser des Tischstativs hat. Im Tischstativs bleibt eine größere Öffnung zurück, in die der Kopf dann eingeschraubt wird. Kann es sein, dass diese Platte eigentlich Teil des Tischstativs ist und dass an deren Oberseite sich noch eine 1/4-Zoll-Schraube versteckt (die nun im Innern des Kugelkopf-Gehäuses ist)?
  6. Hallo! Mir ist heute ein wunderschöner Leitz KGOON Kugelkopf zugeflogen (14115 mit einer "D"-Markierung). Leider hat er zum Befestigen von Kameras nur ein 3/8-Zoll-Gewinde (siehe Foto). Meine Frage: Ist da noch irgendwo ein 1/4-Zoll-Gewinde versteckt? Es sieht so aus, als wäre das äußere Gewinde abschraubbar. Ich will da aber jetzt nicht voreilig mit einer Zange rumhantieren. Danke! Peter
  7. Do your really have to remove any screws to unscrew the big frontring? I think this is only necessary if you want to clean the helicoid or if you want to clean the lens elements, or am I wrong?
  8. Thanks, I know this video. But my problem is that this is obviously a different version than my Summitar. Mine has two rough rings, his has only one. I cannot unscrew the second, slimmer ring that you can see in the picture I attached.
  9. Hi! I have a Summitar 5cm with a very stiff aperture mechanism. According to this site (http://justinlow.com/articles/repair-leica-summitar) you have to unscrew the front element to get access to the mechanism. I manage to unscrew the outer ring (the line "A" marked in the attached reference picture), but to get access to the aperture mechanism, I have to unscrew the second ring (the one just above the aperture-numbers; marked "B" in the picture). However, I can't unscrew it - it's way too tight. Is this the right tool for it: https://www.ebay.de/itm/371898740111? FYI: I have the second version of the lens that is on the right. Thanks! Peter
  10. Hi! I've got an old Leitz Hektor projector lens (code UFKOU) that I want to adapt to either my Canon EOS SLR (1V) or my Pentax 67. Which adapter do I need? Thanks! Peter
  11. Noch ein Update: Ich hatte die Kamera bei Leica zum Check. Das Ergebnis: Leica hat den Messsucher auf Kulanz kalibriert. Nun ist wieder alles perfekt!
  12. Just a quick update: I've sent the camera to Leica for a check. Contrary to what Jaap said, the moving image in the RF patch is NOT normal and SHOULD NOT happen - whether your eye is on the middle axis or not! The problem was that the rangefinder was miscalibrated. They re-calibrated it for free and now everything works perfect again! Peter
  13. Kleines Update: Ich habe inzwischen auch mal ein älteres Okular an der M3 gehabt (eines einer frühen M3 mit kleinerem Durchmesser). Das Problem besteht weiterhin. Und ich habe mal den Leica Kundendienst kontaktiert. Die kennen das Problem nicht. Bin ich wirklich der einzige?
  14. Never mind - found it. However: What still bothers me is that this phenomenon is non-existant on my other Leica, the MP. Just on the M3. Strange ...
×
×
  • Create New...