Jump to content

allans1976

Members
  • Posts

    335
  • Joined

Profile Information

  • Location
    Nürnberg
  • Country
    Deutschland

Converted

  • Your Leica Products / Deine Leica Produkte
    SL2
    28mm APO-Summicron-SL

    Q2

    CL, TL2
    18mm Elmarit-TL
    23mm Summicron-TL
    35mm Summilux-TL

    X-U, X Vario, X2

Recent Profile Visitors

932 profile views
  1. Meine erste Leica war eine gebrauchte X 113. Als damaliger Anfänger war mir gar nicht so richtig bewusst, was Summilux bedeutete. Sie wich zu Gunsten eines anderen Modells, was ich später bereute (war bei der X-E und X-Vario ähnlich). Die X-U war mein X Typ 113 "Rückkauf"; ich konnte sie für rd. 2.500 EUR nigelnagelneu in den Niederlanden erwerben. Später habe ich mir dann auch die X2 und die X Vario neu zurückgekauft. Zu der X-U habe ich deshalb ein besonderes Verhältnis; sie begleitete mich zuverlässig, ob in den Bergen, bei Reisen und Kreuzfahrten, bei der Straßenfotografie oder bei schwierigen Wetterbedingungen. Echte Tauchgänge hat sie noch nie mitgemacht, auch wenn ich sie ein, zwei Mal ins Wasser getaucht und damit standesgemäß getauft habe. Die neueren Modelle, und insbesondere die Q2 kamen erst wesentlich später dazu. Was mir an der X-U gefällt: Sie liegt gut in der Hand (besser als die Q2), ist griffig (da in der Gummibeschichtung so eine Art Handgriff integriert ist), robust, mit Staub hat sie Mitleid und das Schutzglas zieht keinen Staub und/oder Wassertropfen an. Die Haptik mit den schweren Rädchen gefällt mir. Im Frühling, wenn die ganzen Pollen und Blütenstäube umherschwirren, nehm ich sie gerne. Dank der kleinen flachen Batterien kann man mit ihr sehr leicht unterwegs sein. Einen Blasebalg im Gepäck braucht man nicht. Die Q2 würde ich vom Gehäuse als etwas empfindlicher bewerten, auch wenn sie ebenfalls gut mit Regen und Staub kann. Bei strömenden Regen würde ich eher zu X-U greifen. Mit Handgriff fühlt sich die Q2 deutlich größer an. Die Kuh und die X-U als Kombi für den Urlaub – warum nicht? Ich nutze meine Kameras abwechselnd. Ganz gleich, ob es sich um eine Outdoor- oder andere Kamera handelt - ich gehe pfleglich mit ihnen um. Ich muss sie nicht über den Asphalt schleifen, nur damit ich mich als All-Terrain-Fotograf bestätigt sehe. Wenn ich mir die Zweimarktpreise der X-U so ansehe, dann hätte ich Stand heute kaum einen nennenswerten Wertverlust. Ich denke jedoch, dass sie so lange bei mir bleiben wird, bis sie nicht mehr funktioniert. Und wenn sie mich aus der Vitrine anlächelt und an gemeinsame Erlebnisse erinnert. Häufig neigt man dazu, sich für das neueste Kameramodell zu entscheiden. Oft erlebe ich, dass die vorangegangenen Modelle schlecht geredet werden So schlecht habe ich die X-en jedoch nicht empfunden. Auch nicht die CL/TL/TL2 mit ihren Objektiven. Ja, da gibt es kein APO-Summicron, aber so schlecht sind die auch nicht gewesen. Vorteil ist: wenn die Ungunst über das Alte am größten ist, dann kann man günstig zuschlagen. Und das habe ich nicht nur bei der X-U an der einen und anderen Stelle gemacht. 🙂
  2. Ich nutze die X-U immer noch gerne, und das nicht nur im Wasser, sondern für Street und Landschaft. Sie ist nach wie vor eine meiner Lieblingskameras neben der Q2. Einen beidseitigen Riemen nutze ich gar nicht. Ich verwende an der X-U eine geflochtene Nylon-Handschlaufe (BLN Cinema). Die hält etwas aus (und trägt auch die SL2). Was mich an der X-U stört ist der Gummi-Deckel, der häufig abfällt oder herunter baumelt. Deshalb trage ich die X-U in einer Billingham Hadley Digital und zücke sie bei Bedarf. Viel Spaß mit ihr.
  3. Hallo zusammen, die Verzögerung der Ausgabe hat bei mir dazu geführt, dass nun nichts mehr funktioniert. Ich habe die LFI-App auf einem kleinen und großen iPad sowie auf dem iPhone. Das iPhone war bisher der Kaufträger, d.h. hier habe ich das Magazin als LFI-Abonnent für 0,00 EUR "gekauft" und sie dann auf dem iPad Pro oder dem Reise-iPad mini ebenfalls laden können. Am vergangenen Montag erhielt ich die Hinweis-Mail, dass die Ausgabe 07/2023 nun verfügbar sei. Jedoch kommt beim Versuch, die Ausgabe als LFI-Abonnent zu laden, folgender Fehler-Hinweis: Ich hab schon etliche Versuche hinter mir (Neuinstall der App, Cache-Löschung und Neueingabe der Abodaten in den iOS/iPadOS-App-Einstellungen). Selbst die LFI-App auf allen Geräten gleichzeitig zu löschen, die App bzw. die Abo-Daten erneut einzugeben und den Artikel dann zu laden, scheitert. Habt ihr vielleicht einen Workaround oder einen Tipp, wie man das wieder zum Laufen bringt? Oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
  4. Mit dieser Ansicht bist du nicht allein. 😉 https://om.co/2023/05/26/whats-wrong-with-leica-q3/#more-916585
  5. Die Ösen lassen sich bei Bedarf anbringen und wieder abnehmen: https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/accessoires/gurt/universal-tragose-fur-tl-system
  6. Verstehe sowieso nicht, weshalb man nicht das Ösensystem von der T/TL/TL2 für andere Modelle weitergenutzt hat.
  7. You can drop the "EVF-LCD"-Button to the "My menu" and set the FN button with the function "Go to my menu",
  8. Sony Tough SF-G64T SDXC Class 10, UHS-II, U3, V90, 300 Read MB/s, 299 Write MB/s, IP68, 64GB
  9. Cream white on asphaltFolk festival square, Nuremberg 14.08.2023 A mood of departure after the end of the Folk festival. 1/640s | f16 | ISO 800 | 28mm | DNGLeica SL2, APO-Summicron 1:2/28 ASPH.Adobe Lightroom
  10. Ich setze mal darauf, dass die Verfügbar nach dem fünften Update (Ende 2024?) besser ist und die Nachfragesituation dann relativ normal ist. Bis dahin macht die Q2 –auch ohne Presets– gute Dienste.
  11. Das Problem an Hotelsafes ist ja meist, dass sie überwiegend viel zu klein für unser Hobby sind, gerade wenn man zu zweit reist, jeder eine Kamera dabei hat, Tablets und etwas anderen Kram. Da kommt schnell etwas zusammen.
  12. Das Thema beschäftigt mich insbesondere durch den Kauf der SL2 nebst 28er-Apo-Summicron, gerade eben wegen solcher Situationen, wo man oft ohne Begleitung zu Zeiten unterwegs ist, wo es still und übersichtlich ist, aber auch um Fragen rund um das Hotelzimmer oder des Reisens. Versicherungen schreiben viel. Deshalb sind Erfahrungswerte sehr hilfreich. Vielen herzlichen Dank euch und dir Thomas für die großartige Zusammenfassung.
  13. Citroën ID Super. 1/400s | f5 | ISO 50 | DNG | Leica Q2 Adobe Lightroom
  14. Citroën ID Super. 1/400s | f5 | ISO 50 | DNG | Leica Q2 Adobe Lightroom
×
×
  • Create New...