Jump to content

dynix

Members
  • Posts

    60
  • Joined

  • Last visited

About dynix

  • Birthday 08/17/1974

Profile Information

  • Member Title
    Benutzer
  • Gender
    Male / Männlich
  • Location
    Niederbayern
  • Country
    Deutschland

Converted

  • City
    Niederbayern
  • Hobbies
    Fotografie, Motorfliegen, Astronomie
  • Job
    unterbezahlt
  • Your Leica Products / Deine Leica Produkte
    M10 schwarz
    Elmarit 28mm ASPH.
    Summilux 50mm ASPH.
    APO-Summicron 90mm ASPH.

    M3 DS
    Summaron 35mm
    Summicron 50mm DR/NF
    Elmar 90mm versenkbar

    SL (verkauft)
    Vario-Elmarit-SL 24-90mm Asph. (verkauft)

Recent Profile Visitors

173 profile views
  1. War nur als Ergänzung gedacht! Hat ja sonst nichts mit Deinen schönen Bildern zu tun! Sind wirklich ein Genuss anzusehen!
  2. Ähm...trau mich kaum zu fragen...: War es das jetzt mit der PK? Ist sie schon zu Ende?
  3. Sehr schöne Bilder! Vielen Dank fürs Zeigen! Aber ich wage mich auch aus der Besserwisserecke: #26 und #27 zeigen eine Fokker E.III...keine D.III Die D. I-V waren Doppeldecker
  4. Ich bin des öfteren in Namibia und fotografiere Wildlife in den Nationalparks. Meiner Meinung nach sind 280mm viiiiel zu wenig. An Wasserlöchern bewege ich mich eher meist bei 400-600mm (ausser natürlich ich will zB eine ganze Herde ablichten). Aber wenn Du die possierlichen Tierchen :-) auch mal im Detail fotografieren willst, was Du bestimmt wollen wirst, kommst Du m.M.n. mit 280mm nicht weit...
  5. Danke für die Bestätigung. Ich wollte das Thema nicht mehr weiter vertiefen, freue mich aber, dass ich nun weiß, dass ich nicht ganz daneben lag ;-)
  6. Vielen Dank für die Erklärung. Muss ich noch genauer darüber nachdenken... Aber Deine Ausführungen weisen mich schon mal in eine gute Richtung ;-)
  7. Ich hätte mal eine technische Frage zu dem Interview, das ich übrigens klasse finde und wofür ich sehr dankbar bin! Bei 6:25 spricht Herr von Oeynhausen davon, dass die "Lage der Eintrittspupille" verbessert wurde. Meiner bescheidenen Kenntnis nach, ist die Eintrittspupille, die Öffnung am eintretenden Strahlenbündel, also an der Objektivblende. Das Bild was "hinten rauskommt", also hier aus dem Sucher ist doch die Austrittspupille, oder? Und wenn nun bei der neuen M10, wie Herr von Oeynhausen auch zeigt, der Fotograf nicht mehr so nahe an das Okular des Suchers muss, liegt das doch daran, dass der Augenabstand verbessert wurde. Ich verstehe nun nicht, wie dies mit der "Lage der Eintrittspupille" zusammenhängt. Bitte nicht falsch verstehen, ist keinesfalls besserwisserisch gemeint. Ich will nur die technischen Zusammenhänge verstehen und daraus lernen und hoffe, dass es mir hier jemand verständlich erklären kann. Danke schon mal!
  8. Nach der Registrierung der SL steht LR zum Download bereit und kann mit der beiliegenden TAN und Seriennummer der Kamera freigeschaltet werden. Selbes Prozedere wie bei der M.
  9. Die von DS auf SS umgebauten M3s erkennt man ganz überwiegend aber daran, dass die restlichen Merkmale noch der DS entsprechen, zB das Verschlußzeitenrad. In der Tat gab es sogar mehrere M3s SS, die zurück auf DS umgebaut wurden, da für einige Nutzer die zwei kurzen Schwünge schneller gingen, als der "lange" einzige Schwung...wohl Gewohnheitssache. Ist irgendwie so, wie zB bei den VW Käfern. Da haben sie ebenfalls oft die Breze rausgerissen und einen Ovali drausgemacht :(
  10. Ahso. Da kann ich nicht helfen... Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
  11. Für welches Betriebssystem denn?
  12. Alleine die Smart-Vorschaubilder sind für meine Bedürfnisse das Upgrade wert. Jeder, der seine Bilder extern speichert, den Katalog aber zB auf seinem Notebook hat, wird diese Funktion zu schätzen wissen...so wie ich... Kann man damit doch auch unterwegs die Bilder bearbeiten. Und auch das neue, erweiterte Bereichsreparatur-Werkzeug wie bei PS ist nicht zu verachten. Ich bin jedenfalls upgrade-willig
  13. Die Seriennummer ab der absolut nur noch SS gebaut wurden, kann man wohl nicht nennen. jc_braconi schreibt diese Seriennummer, Herr Puts in seinem Buch wieder eine andere (niedrigere). Meine DS ist zwischen den beiden o.g. und nach langer Recherche und Einholen von Infos ist mein Kenntnisstand, dass eher von einem fliessendem Übergang zu reden ist. Denn Leica hat wohl oft noch Kameras mit noch vorhandenen Baugruppen gefertigt. Herr Puts hat dazu gemeint, die Seriennummern seien lediglich administrativer Natur und es gäbe sehr oft Meldungen von Seriennummern, die dem eigentlichen technischen Daten nicht entsprechen, den die Kamera haben sollte. So wie bei meiner. Laut Seriennummer müsste sie eine SS sein. Sie wurde aber mit noch vorhanden Baugruppen als DS gebaut.
  14. Glückwunsch zur neuen M! Hatte sie gestern auch in der Hand, bin mir aber nicht so sicher, ob ich von meiner geliebten M9P (übrigens auch wie Du mit 50er Lux und 28er Elmarit) wechsle. Finde ich übrigens beeindruckend, wie schnell Du dann doch an eine 240 gekommen bist. Vor allem wenn man bedenkt, wie viele hier im Forum monatelang schon warten... Viel Spass mit Deiner tollen Kombi! Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
×
×
  • Create New...