Jump to content

hverheyen

Members
  • Posts

    18,945
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    47

About hverheyen

  • Birthday April 1

Profile Information

  • Member Title
    Erfahrener Benutzer
  • Gender
    Not Telling
  • Country
    Deutschland

Converted

  • City
    Europa

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. achte bitte auf den Belichtungsmesser. Die R8 hat mehrere Messzellen und die Spotmesszelle hängt am Spiegel und ist mit einem Leiterband mit dem Gehäuse verbunden. Wenn diese Leiterbahn einen Leiterbruch hat, funktioniert sowohl die Spotmessung (Totalausfall) als auch die Mehrfeldmessung (Falschmessung weil die Spotmesszelle nicht einbezogen werden kann) fehlerhaft. Wenn die Spotmessung funktioniert, ist alles OK.
  2. ja, so hiessen sie. Aber Sonyintern waren das die Alpha A100 usw.. Und hatten schon den griechischen Buchstaben. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sony_Alpha_100
  3. Sony Alpha waren wohl die DSLRs direkt nach Kauf/Übernahme von Minolta. Damit fing Sony an.
  4. wenn man zwei verschieden strukturierte Motive, z.B. Landschaft vs glatte, einfarbige Fläche fotografiert sind die Größen der RAW-Datein unterschiedlich wenn es sich um eine komprimierte Datei handelt. Landschaftsfoto mit wenig Himmel sollte deutlich gößer sein als ein Foto einer weissen Wand, Blatt Papier oä.
  5. auch RAW-Dateien dürfen verlustfrei komprimiert sein...
  6. einfach probieren: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Starstich ist die Linse erst mal auf dem Sensor, kann sie von dort mit den üblichen Sensorreinigungskits leicht entfernt werden.
  7. ja, für den Wartungsbetrag einer Leica Linse bekommt man das 50/1,8 neu... Nix für ungut, wer mich kennt, weiss das ich seit Jahrzehnten mit Leica fotografiere, wenn auch eher nur mit den Linsen an Fremdbody... Und das ich die M8.2 immer noch für eine sehr smarte Kamera halte und eher nicht darauf verzichten will...
  8. die 1,8er Festbrennweiten von Nikon für die Spiegellosen sind nicht die "Günstiglinie", sondern verdammt gut. Ich habe das 50/1,8 von Nikon mit meinen Leica M und R verglichen. Das Ergebnis wollt ihr gar nicht wissen... immer noch ähnlich das 100er APO Makro gegen das Z 105er Mikro. Zugegeben, das Leica ist etwas älter und schlägt sich doch erstaunlich gut. Vorraussetzung ist natürlich ein genauer Fokus, Stativanwendung und kein problematisches Licht. Aber halt langsam in der Anwendung. Merke: wenn man jeweils die Toplinsen der Mitwettbewerber mit Leica vergleicht, ist der Unterschied in der Qualität der Abbildung mal die eine, mal die andere vorne, aber immer auf gleichem hohen Niveau. Kosten aber auch. Die Zeiten, in der Leica mit kompromissloser Abbildungsleistung punkten konnte, sind vorbei. Leica hat ganz andere Vorteile, die aber meist wenig mit Fotografie zu tun haben.
  9. ja, war ein defekter Akku in Verbindung mit Kälte bei mir. Die Kamera versuchte nach einer Aufnahme den Verschluss zu spannen. Dabei brach die Versorgungsspannung zusammen. Das führte zu o.g. Verhalten. Akku getauscht - Problem dauerhaft beseitigt.
  10. wenn's sein soll... 😉 im Ernst: wenn der Messsucher wegen Augen nicht mehr klappt und die hervorragenden M-Optiken weiter verwendet werden sollen, sind die modernen Spiegellosen eine echte Alternative. Und nichts spricht gegen eine SL, ausser Gewicht und Preis.
  11. Weshalb nicht eine spiegellose Vollformat, z.B. eine Nikon Z7? - hervorragende Qualität mit Leica M- und R- Optiken - eingebautes "Visoflex" - sehr viel flexibler als jede digitale M - robust, preiswert, flexibel, vielseitig - bei Bedarf hervorragende Z- Optiken mit Autofokus - sehr guter Sucher und Monitor - Wetterfest und abgedichtet - nicht größer und schwerer als eine M mit Visoflex - 45 MPixel oder 24 MPixel bei RAW M und damit High-ISO - 20 MPixel bei Crop 1,5 und erweiterte "Reichweite" - Doppel- und Mehrfachbelichtungen sowie HDR - Raw zu JPeg- Entwicklung direkt in der Kamera, falls man mal eine Foto sofort weitergeben will - Serienaufnahmen mit schneller Folge - lautlose Auslösung durch elektronischen Verschluss nutze ich selber so mit meinen M-Optiken, vorzugsweise in SW (Lightroom kann die Voreinstellungen der Kamera als Entwicklungsvorgaben übernehmen, natürlich nachträglich veränderbar) nix für ungut. Ach ja, M macht Spaß (nutze meine M8.2 immer noch gerne, vorzugsweise in SW), aber wenn die Augen nicht mehr so richtig mitspielen, hört der Spaß auf...
  12. bleibt die Frage ob es sich bei LR um die aktuelle Version handelt...
  13. ich habe diese Möglichkeit nie benutzt. Bei den Grundeinstellungen erscheint mir eine dauerhafte Abschaltung auch irgendwie unlogisch. Ansehen kann man es ja, aber komplett abschalten ist dann ja das unbearbeite RAW, oder? Jedenfalls sind zusätzlich auch noch in den Masken die Gradationskurven in den Farben und Luminanz einstellbar. Finde ich großartig.
  14. scheint aber trotzdem nicht so recht zu funktionieren. Jedenfalls in der Gruppe der Grundeinstellungen.
  15. unter Windows die ALT- unter Mac die Option-Taste gedrückt halten beim Klicken auf das Augensymbol schaltet ein und aus. Ohne Alt und Option ist die Funktion nur solange man die Maustaste gedrückt hält aktiv.
×
×
  • Create New...