Jump to content

rapids41

Members
  • Posts

    300
  • Joined

  • Last visited

5 Followers

Profile Information

  • Member Title
    Spätzle, Porsche, Benz - mir Schwoba henn's
  • Gender
    Male
  • Location
    Schwäbisch Hall
  • Country
    Deutschland

Converted

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Ich teste auch gerade die SL mit M-Objektiven (35 2.4, 50 2.4 und 90 2.5) und kann ebenfalls nur gutes berichten. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem Lichtstarken Weitwinkel. Speziell die beiden von dir oben genannten Objektive würden mich interessieren. Du hast bei beiden die aktuellen Versionen getestet? Preislich würde ich auch die Vorgänger in Betracht ziehen, aber bei älteren Objektiven scheint es mehr Probleme zu geben, oder?
  2. Bin von der M240 sehr schnell wieder zur M9 zurück und später noch eine M9M dazu. Die M10 reizt mich auch nicht. Mal schauen was sich Leica bei der M11 einfallen lässt.
  3. Interesting! Can you show me which part Leica will adjust at the picture? I have something heard of a "bending tool"!?
  4. M8 -> M9 price drop was high because the size of the sensor changed from 1.3 to 1.0. I think M10 -> M11 will be the same than M240 -> M10. A M9 with new sensor is better, because some people still like the ccd sensor and in my opinion the M9 is still the best looking Leica digital (I don't like the big screen of the M240 and M10).
  5. Kann mir nicht vorstellen das Leica da was geändert hat, ich besitze aber selber keine M10. Meine M8, M9 und M240 konnte ich bisher noch immer erfolgreich Justieren (Höhenfehler, Nahbereich und Unendlich). Die Einstellung für Unendlich ist die einfachste. Kann dir aber passieren das danach zwar unendlich passt, der Nahbereich aber nicht mehr. Aber auch den Nahbereich einstellen ist nicht schwer:
  6. Wollte das Elmarit-M schon lange mal testen, aber im Vergleich zum Summarit, welches ständig im Preis fällt, ist es mir dann doch zu teuer.
  7. Ich finde schon: http://www.lichtbildhaus.de/tmp/papaFle14.dng http://www.lichtbildhaus.de/tmp/papaFle20.dng http://www.lichtbildhaus.de/tmp/papaFle40.dng http://www.lichtbildhaus.de/tmp/papaPreFle14.dng http://www.lichtbildhaus.de/tmp/papaPreFle20.dng http://www.lichtbildhaus.de/tmp/papaPreFle40.dng http://www.lichtbildhaus.de/tmp/strahlFle1.dng http://www.lichtbildhaus.de/tmp/strahlFle2.dng http://www.lichtbildhaus.de/tmp/strahlPreFle1.dng http://www.lichtbildhaus.de/tmp/strahlPreFle2.dng
  8. Hattest du vorher das alte 35er Summicron ASPH? Ist der Unterschied wirklich bemerkbar? @topic Hatte erst das SC, dann das SLX FLE, dann wieder das SC. Grund war bei mir ganz einfach das Gewicht. Mit der M9 und dem Handgriff ist das SLX einfach einen kleinen Tick zu schwer. Das ist aber natürlich Ansichtssache, bei der M240 kann das schon wieder anders sein. Optisch würde ich dem SC das SLX FLE vorziehen.
  9. Also kann man Dezember 2015 als Richtwert nennen und wenn man sicher gehen will muss man bei Leica fragen?
  10. Ab wann wurde eigentlich bei der M9M der neue Sensor verbaut? Kann man dies an der Firmware erkennen?
  11. Ganz einfach weil ich mit meinem Workflow (Lightroom), mit der M9 im Vergleich zur M240, schneller zu den Ergebnissen gekommen bin welche ich wollte. Sage nicht das der Sensor besser ist, das trifft nur auf mich ganz persönlich zu. Klar haben da die Farben auch eine Rolle gespielt, aber eben nicht nur (Banding). Auch die technischen Neuerungen finde ich eher hinderlich (Groesse, Gewicht, Handgriff trägt zuviel auf) als nützlich (eigentlich fand ich einzig den Verschluss besser an der M240). Eigentlich weiss ich ja was ich will, was ich allerdings nicht einsehe ist, das der Aufpreis von M9M zu M246 gerade mal 1000 EUR sind. Naja bei einem günstigen Angebot werde ich der M246 wohl doch eine Chance geben.
  12. Also gut, denke auch alles andere ist Zeitverschwendung. Bisher habe ich noch keine gesehen, aber wer suchet der findet.
  13. Ich hol den Threat mal wieder hoch, da ich seit ich eine Q besitze plane meine M9 gegen eine Monochrom zu tauschen. Da ich die M9M schon hatte und sehr zufrieden war und da mir der Sensor der M240 nicht gefallen hat kommt eigentlich nur die M9M in frage. Jetzt da Leica das kostenlose Austauschprogramm des Sensor beendet hat, die Preise der M246 an die 4000 EUR fallen und es fasst keine mit dem neuen Sensor der M9M auf dem Gebrauchtmarkt gibt, aber nicht mehr so einfach das ganze. Was meint ihr? Sollte ich der M246 mal eine Chance geben? Obwohl ich die technischen Neuerungen überhaupt nicht brauche und wie gesagt ich es mir nicht vorstellen kann das ich vom Sensor überzeugt bin, da ich von der M240 im Vergleich zur M9 ja schon enttäuscht war und wieder zu M9 zurück bin.
  14. Bin auch gerade auf der Suche weil ich die Q mal probieren will. Falls also jemand noch ein günstiges Angebot sieht, egal ob neu oder gebraucht, gerne PM.
×
×
  • Create New...