Jump to content

Leica R, Objektiv rastet nicht ein


punktgestalten

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

heute kam endlich mein Summicron 50mm für meine Leica R4. Leider rastet die Optik nicht richtig ein. Ich kann das Objektiv ansetzen (roter Punkt auf Sperrschalter), es sitzt dann plan am Bajonett. Allerdings kann ich dann nicht weiterdrehen, das Objektiv rastet nicht ein. Es ist das Objektiv mit Treppchen, daran liegt es also nicht. Kamera und Objektiv sehen aus wie neu, kann nichts finden.

 

Woran kann das liegen?

Link to post
Share on other sites

Es mag blöd klingen, deshalb entschuldige ich mich schon mal vorher, aber hattest Du vor der R4 vielleicht eine Nikon? Dann must Du dich daran gewöhnen in die andere Richtung zu drehen. (Einsetzen im UZS, Abnehmen gegen den UZS).

Link to post
Share on other sites

wenn die kamera auf dem tisch liegt, objektiv rein und drehung im uhrzeigersinn, sodaß die mitten-markierungen für blende und entferung auf kürzestem wege oben sind.

 

optisch fällt mir am objektiv nix auf, aber auf dem kamerabajonett (letztes foto) hast du auf 8 uhr eine schleifstelle und die beiden federn auf 12 uhr und 4 uhr gibts bei meiner r7 nicht. ist das ein r4-merkmal (farge an die r4-nutzer)? die sehen aus, als blokierten sie den weg des objektivbajonetts oder scheint das nur durch die perspektive so?

 

beim vorletzten bild kann man ganz deutlich sehen, dass die federn unter der kamerabajonettführung verschoben sind. das silberne liegende L mit dem kleinen "knopf" drann auf 12 uhr müßte rechts mit der bajonettaufnahme bündig sein und nicht mittig darunter liegen. das wird somit der grund für blokade sein...

bild kommt gleich...

 

grüsse

tom

Edited by nuebe
Link to post
Share on other sites

soweit komme ich nicht. ich setze das Objektiv auf, es lässt sich vollständig versenken. doch dann kann ich es nicht drehen, keinen Millimeter. da gibt auch nichts nach.

 

Das kann doch nicht sein, ich bei anderen Kameras schon hunderte Objektive eingesetzt.

 

Nein, ich komme aus dem Pentax-Lager, nicht von den Nikons

Link to post
Share on other sites

so, da kann man es sehen, das federteil muß komplett unter dem "bajonettohr" verschwinden.

kameraboden im unterschied zu deinem foto nun aber links...

 

grüsse

tom

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by nuebe
Link to post
Share on other sites

Das meine ich:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das meine ich:

 

ja, das ist der linke teil der feder, die auf meinem bild als runder bogen zu sehen ist.

aber der rest davon müßte auch nach rechts verschoben werden.

auf deinem dritten bild kann man gut vergleichen.

der silberne knopf (das ist der anschlag fürs objektiv) bei mir (pfeil) ist rechts vom bajonettohr, bei dir genau mittig darunter.

wenn du dich traust, schraub es mal auf. wenn nicht, bringe es in einen fotoladen oder zurück zum verkäufer.

ich vermute, da hat jemand das objektiv zu hoch angesetzt und falsch rum gedreht und damit den anschlag unter die fassung gewürgt.

grüsse

tom

Edited by nuebe
Link to post
Share on other sites

diese Feder ist aber meiner Meinung nach an dem Ende, das frei liegt, festgemacht...d.h. man kann sie nicht wieder eindrehen.

 

der gesamte ring unter dem bajonett muß gedreht werden.

siehe mein statement oben...

viel glück und eine ruhige hand ;-)

 

grüsse

tom

Link to post
Share on other sites

Vielen Vielen Dank für die großartige Hilfe. Habe die Bajonetthalterung abgenommen, den ring darunter ein paar Grad gedreht und schon passt alles, das Objektiv rastet samtweich ein. Ohne Euch wäre ich niemals au diese Idee gekommen.

 

Allen eine gute Nacht, dank euch kann ich ruhig schlafen

 

Timon

Link to post
Share on other sites

Kreuzschlitzschraubenzieher passsender Größe nehmen und die sechs Schrauben im Kamerabajonett herausdrehen. Bajonettring abheben. Darunter liegt ein Federstahlring. Dieser ist offenbar nur verdreht, nicht verbogen, wie ich zunächst annahm. Selbigen neu positionieren, Bajonettring wieder aufsetzen, Schrauben wieder reindrehen. Fertig! :)

 

(Achtung Schrauben sind unterschiedlich lang!

 

Von vorne:

12 Uhr: kurz

2 Uhr: lang

4 Uhr: kurz

6 Uhr: kurz

8 Uhr: lang

10 Uhr: lang

 

Edit: Zu spät. Na prima, dass alles wieder funktioniert.

Gute Nacht.

Edited by PwoS
Link to post
Share on other sites

Objektiv passt jetzt, aber leider ist wohl die Kamera von anderer Seite schon defekt. Belichtungsmessung bei Offenblende geht nicht, sobald ich die Blendenzahl erhöhe wird mein Sucher dunkler. Außerdem geht die Belichtungsmessung nicht richtig, aus dem Bajonett kam mir so ein hellbraunes halbrundes Stück Plasik entgegengeflogen, dieht aus wie eine Leiterplatine.

 

R.I.P

Link to post
Share on other sites

Objektiv passt jetzt, aber leider ist wohl die Kamera von anderer Seite schon defekt. Belichtungsmessung bei Offenblende geht nicht, sobald ich die Blendenzahl erhöhe wird mein Sucher dunkler. Außerdem geht die Belichtungsmessung nicht richtig, aus dem Bajonett kam mir so ein hellbraunes halbrundes Stück Plasik entgegengeflogen, dieht aus wie eine Leiterplatine.

 

R.I.P

 

hört sich an, als ob der schärfentiefenhebel nicht zurück gesprungen ist.

das ist die kleine und geriffelte schwarze nase innen gegenüber dem verriegelungsknopf auf dem bajonettring. er sollte nicht parallel zum knopf stehen, wie auf deinem bild, sondern parallel zur schraube links unter dem bajonettverriegelungsknopf.

vergleiche mal dein bild/deine kamera zu meinem bild...

vielleicht kannst du das auch noch richten...

viel glück!!!

 

grüsse

tom

Link to post
Share on other sites

der Schärfenhebel ist abgebrochen, dehsalb kam ich auch so günstig an die R4 ran. Liegt aber ein neuer bei, müsste ich nur einbauen lassen.

Jetzt habe ich halt Angst das ich die Einbaukosten investiere, und nachher lag es nicht am Schärfetiefenhebel...

Außerdem kam mir wie gesagt beim Abschrauben des Bajonettes dieses Platinenstück entgegen, welchen Zweck kann das gehabt haben? war unter dem Bajonett angebracht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...