Jump to content

...den 6. Frankfurter LEICA Stammtisch


Recommended Posts

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Auch von mir an alle Vielen Dank, die zum 6. FLS gekommen sind.

Es war wie immer ein sehr unterhaltsamer und interessanter Abend in geselliger Runde.

 

Die meisten waren von der Aussicht so angetan, daß sie ihre Fotoausrüstung vor Schreck gleich im Rucksack gelassen haben. :D

Im Ernst: es war leider ziemlich ! viel los auf der Aussichtsplattform und ein ruhiges arbeiten nicht gut möglich. ( Stativ aufbauen, Film einlegen usw. ). Die Idee und Ziel des FLS ist ja mitunter auch, daß ein weiterer Motivvorschlag bei dem einen oder anderen Teilnehmer für die Zunkunft auf der Liste steht.

 

Nur die "Hartgesottenen" haben sich mit sehr guten Bildergebnissen - wie ich meine - durchgesetzt. :)

 

von mir deshalb nur ein Souvenir und ein (tot)geblitztes Dokubildchen

 

 

 

bei der > Mutter Ernst <

 

 

 

 

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

.....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Erstamal ein "herzliches Dankeschön" an Marcel für die Organisation des gelungenen gestrigen Treffens (von dem wir uns leider viel zu früh veabschieden mußten).

 

Gruß an alle,

Thomas

Edited by th68
Link to post
Share on other sites

 

...

Die meisten waren von der Aussicht so angetan, daß sie ihre Fotoausrüstung vor Schreck gleich im Rucksack gelassen haben. :D

...

 

 

Hi hi,

bei mir war es eher die Furcht, daß auf das äußere Geländer gestützt (Freihandaufnahmen!) im Falle eines Augenblickversagens meine heißgeliebte M7 in der Tiefe verschwinden könnte.

Deshalb kam nur meine uralte berühmt-berüchtigte Aldi Digi zum Einsatz. Da ist der Zeitwert eher im einstelligen Euro-Bereich ;-)))

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

zunächst ein herzliches Danke an Marcel für die Organisation des Treffens.

 

Mir hat das Treffen mit allen Programmpunkten sehr gut gefallen.

 

Ich war zum ersten Mal (aber sicher nicht zum letzten Mal) auf dem Maintower. Dieses Erlebnis hat mich total begeistert.

 

Gruß

 

Werner

Link to post
Share on other sites

... ja, prima, hat Spaß gemacht. Danke für die Organisation!

 

Bis zum nächsten Mal.

 

Gruß,

Tim

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

@all

 

Hallo,

 

es freut mich natürlich ebenfalls, das der FLS so gut angenommen wird und es euch gefallen hat. Nur gilt der Dank nicht mir allein.

 

z. Bsp. waren als Ideenlieferanten für die Anschlußveranstaltung ( eigentlicher Stammtisch ) bei diesem FLS, auch die Mitforenten Ferdinand und Tim mitbeteiligt.

 

Ferdiand / Mutter Ernst

Tim / LEICA - Galerie bei FotoRahn

 

...UND natürlich "unsere" Anke mit der Organisation der Requisiten für die Stammtisch-Treffen. ;) - das diesmal leider nicht geklappt hat, wegen der Umstände vor Ort.

 

Ein Stammtisch ist also immer eine Mitarbeit aller beteiligten Forenten. Das sich dabei jemand findet der die Organiation allein übernimmt, ist Faktoren wie verfügbarer Zeit oder vielleicht besseren Kenntissen der Örtlichkeiten sowie eventl.schon vorhandenen Kontakten geschuldet.

 

;):)

 

Der nächste FLS ist übrigends schon in Planung und wird voraussichtlich gegen Ende November stattfinden. Hierfür wird in den nächsten Tagen aber ein separater Fred aufgemacht.

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

 

... ihr habt die Semetko-Bilder gesehen ... sehr gut, oder?

 

 

 

 

mir persönlich, haben nicht alle gut gefallen.

Es sind dennoch wirkliche "Meisterschüsse" dabei,

die man so nicht noch einmal vorfinden dürfte.

 

> Das gilt übrigends auch für die Ausstellung von Barbara Klemm im MMK <

 

PS: vorausgesetzt - sie sind nicht inszeniert. ;)

( was ich aber nicht glaube )

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

@all

 

Hallo,

 

es freut mich natürlich ebenfalls, das der FLS so gut angenommen wird und es euch gefallen hat. Nur gilt der Dank nicht mir allein.

 

z. Bsp. waren als Ideenlieferanten für die Anschlußveranstaltung ( eigentlicher Stammtisch ) bei diesem FLS, auch die Mitforenten Ferdinand und Tim mitbeteiligt.

 

Ferdiand / Mutter Ernst

Tim / LEICA - Galerie bei FotoRahn

 

...UND natürlich "unsere" Anke mit der Organisation der Requisiten für die Stammtisch-Treffen. ;) - das diesmal leider nicht geklappt hat, wegen der Umstände vor Ort.

 

Ein Stammtisch ist also immer eine Mitarbeit aller beteiligten Forenten. Das sich dabei jemand findet der die Organiation allein übernimmt, ist Faktoren wie verfügbarer Zeit oder vielleicht besseren Kenntissen der Örtlichkeiten sowie eventl.schon vorhandenen Kontakten geschuldet.

 

;):)

 

Der nächste FLS ist übrigends schon in Planung und wird voraussichtlich gegen Ende November stattfinden. Hierfür wird in den nächsten Tagen aber ein separater Fred aufgemacht.

 

Hallo Marcel,

 

mal Deinen Einsatz nicht schmälern. Auch wenn ich diesmal später dazugekommen bin, bin ich durchaus dankbar, dass eine gute Fee die Orga übernimmt!!! :)

 

Grüße

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Die Zusammenkunft

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

hier meine persönliche Ausbeute des Forumtreffens.

 

Von mir auch nochmal herzlichen Dank an Marcel und die anderen Helfer.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ginnheimer Spargel

 

Frankfurt HBf (eines der grössten Gleisfelder in Europa)

 

Paulskirche, Dom, Römer und Main

 

Nacht Banking

 

Maintower TV

 

Bei Mutter Ernst

 

digihirni

 

Ferdl (geht fremd)

 

Tim

 

Anke

 

Viele Grüsse,

Bernd.

 

PS.: Die meisten Aufnahmen mit G1 und R 2/50

Edited by berndr
Link to post
Share on other sites

@ Bernd:

schöne Fotos, aber punktförmige Lichtquellen werden ja mit teilweise beängstigenden Streulichteffekten wiedergegeben.

Welche(s) Objektiv(e) ware(en) denn das?

 

Die Aufnahmen "Maintower TV" und "Bei Mutter Ernst" sind mit G1 und dem 14-45 Kitobjektiv gemacht. "digihirni mit dem Olympus 17mm Pancake. Alle anderen sind mit der G1 und dem Leica R 2/50 gemacht worden.

 

Es ist mir auch aufgefallen, dass die sternförmigen Streulichter zum Teil sehr stark sind. Eine wirkliche Erklärung dafür habe ich nicht. Das R 2/50 sollte eigentlich nur sehr geringes Streulicht erzeugen.

Ich habe zum Teil sehr stark abgeblendet (ca. Blende 8) um Belichtungszeiten im 10 sec Bereich zu bekommen (damit die Verwacklung durch das Auslösen vernachlässigbar werden). Dies könnte die deutlichen sternfömrigen Streulichter aufgrund von Beugung an den Blendenlamellen erklären. Das Ausfressen erfolgt dann wahrscheinlich auf dem Sensor, der hier stark in die Sättigung geht.

 

Ich finde, dass die Streulichter den Nachtaufnahmen nicht wirklich schaden. Im Gegenteil, sie geben den Bildern eine gewisse Dramatik.

 

Gruß,

Bernd.

Edited by berndr
Link to post
Share on other sites

Hier nun ein Foto von der Zeil. Leider hatte ich kein Stativ dabei.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...