Jump to content

Der Blick

Guest mafra

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Tja - Ihr vergesst leider, daß explizit nach Kritik gefragt wurde - und wenn mir ein Foto NICHT gefällt, dann kann man das unter Kritik auch anbringen. Mein Empfinden, wenn ich dieses Foto ansehe ist "Scheußlichkeit, Disharmonie, schlechte Bildgestaltung" -

Wenns wem gefällt, dann ist das für mich ok. Allerdings sehe ich aus vielen Reaktionen daß viele von Euch nicht fähig sind Kritik einzustecken.

Peter,

den ersten Satz akzeptier ich, auch wenn ich ihn für mich behalten würde; wobei ich mich hier nicht auf das Foto beziehe, dass das klar ist.

Der zweite Satz wird persönlich, desweiteren

"...Wenn Du allerdings gerne scheußliche Fotos machst, dann bist Du auf diese Art am besten Weg dorthin. Wenn Du glaubst damit an eine(n) ganz großen Fotografen(in) heranzukommen, dann muß ich Dich enttäuschen, das ist nicht mal schlechte Nachahmung.

UND - was kann eigentlich das arme Motiv (Mädchen) dafür, daß Du hoffnungslos an Deinem fotografischen Stil arbeitest ????? ..."

ebenso.

""Gerne scheussliche Fotos machen" und "hoffnungslos am Stil arbeiten" sind üble Vorwürfe und beleidigend.

Andreas hat heute die Forumsregeln veröffentlicht. Bitte mal genau lesen.

• Replies 54
  • Created
  • Last Reply
Peter,

den ersten Satz akzeptier ich, auch wenn ich ihn für mich behalten würde; wobei ich mich hier nicht auf das Foto beziehe, dass das klar ist.

Der zweite Satz wird persönlich, desweiteren

"...Wenn Du allerdings gerne scheußliche Fotos machst, dann bist Du auf diese Art am besten Weg dorthin. Wenn Du glaubst damit an eine(n) ganz großen Fotografen(in) heranzukommen, dann muß ich Dich enttäuschen, das ist nicht mal schlechte Nachahmung.

UND - was kann eigentlich das arme Motiv (Mädchen) dafür, daß Du hoffnungslos an Deinem fotografischen Stil arbeitest ????? ..."

ebenso.

""Gerne scheussliche Fotos machen" und "hoffnungslos am Stil arbeiten" sind üble Vorwürfe und beleidigend.

Andreas hat heute die Forumsregeln veröffentlicht. Bitte mal genau lesen.

Du vergisst leider daß explizit nach echter Kritik gefragt wurde. Aber ich hab es schon verstanden und werde Euch hier gerne mit Euren Ergebnissen in Ruhe lassen und sicherlich keine ehrliche Kritik mehr äußern.

Hallo Peter,

ehrlich gesagt verstehe ich deine Reaktion nicht. Was hast du gegen eine höfliche und achtungsvolle Ausdrucksweise? Würdest du es mögen, wenn ein Bild, das du hier einstellst, und das du ja damit als einstellenswert betrachtest, als "scheußlich", "Schrott" oder ähnliches abqualifiziert wird? glaubst du nicht, daß du dann deinen eigenen Stellenwert als Photograph angegriffen fühlst? oder stellst du gerne scheußliche Bilder ein?

Nichts anderes wollte ich damit sagen. Bildkritik kann man anders anbringen, nicht mit einer unsachlichen Ausdrucksweise. Meinst du nicht auch?

Grüße,

Astrid

Wenn nach ehrlichr Bildkritik gefragt wird und diese dann auch ehrlich gegebne wird finde ich nichts dabei. Wäre diese Frage nicht gekommen hätte ich sicher taktvoller geantwortet.

Guest mafra

so ich habe mir nochmal alles kurz angeschaut,

wir sollten jetzt hier schluss machen bevor wir noch "doitsch für ausländer" überholen.

das wäre doch echt tragisch. ;-)

ich danke noch mal allen

grüsse

@ peter tomsu

kopf hoch, du schaffst das.

# 24 gilt immer noch

grüsse

Guest menze_as

ein letztes ...

Wenn nach ehrlichr Bildkritik gefragt wird und diese dann auch ehrlich gegebne wird finde ich nichts dabei. Wäre diese Frage nicht gekommen hätte ich sicher taktvoller geantwortet.

Peter, es ist immer eine Frage der Ausdrucksweise. Ehrlichkeit hat nichts mit abqualifizierender Sprache, mit Taktlosigkeit zu tun! Eine Sprache wie die deine schafft Aggressionen, keine konstruktive Diskussion.

Statt "ich finde das Bild scheußlich" kann man auch sagen, und das ist genauso ehrlich und offen: "mir gefällt dieses und jenes nicht, weil ..." "ich habe dergleichen anderswo gesehen, und da war es besser, weil ..." etc.

Denk noch mal in Ruhe drüber nach - und versetze dich dabei in die Rolle des Photographen, der auch du selbst sein könntest.

Gruß aus Wien - und auch von meiner Seite Schluß ;)

Astrid

so ich habe mir nochmal alles kurz angeschaut,

wir sollten jetzt hier schluss machen bevor wir noch "doitsch für ausländer" überholen.

das wäre doch echt tragisch. ;-)

ich danke noch mal allen

grüsse

@ peter tomsu

kopf hoch, du schaffst das.

# 24 gilt immer noch

grüsse

Kopf hoch auch für Dich, Du schaffst das auch !!!

Hier kann man doch bei jedem "Kritiker" sehen, wie dessen eigene Fotos sind, bzw. wie er sich bei anderen äußert.

Da kann sich doch jeder für einen selbst als hilfreich qualifizieren oder disqualifizieren.

Sätze wie diese disqualifizieren aber nicht für einen bestimmten Geschmack, sondern die allgemeine soziale Kompetenz des Schreibers:

VG, Arne

Guest Bernd Banken

Wie sagte damals mein Lieblingsösterreicher André Heller:

"Die Kinder sind immer aus Wien" ;-) und, viel wichtiger für uns Fotografen, oder die, die es sein wollen:

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo."

Allen eine schönen Sonntag Bernd

• 2 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...