Jump to content

Der Blick

Guest mafra

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@ Graham, Ron and Conrad

Thanks for your comments

Regards

@peter tomsu

Danke auch Dir.

Aus deinen anderen Bildkommentaren kann man ersehen welche Fotos du magst und welche nicht. Mein Foto kann dir also nicht gefallen. Und das ist gut so.

Wenn hier nur immer Bravo gerufen würde hätte ich mich auch schon wieder verabschiedet.

Einige meiner Fotos bekommen gar kein Feedback, auch das finde ich sehr interessant.

Grüsse

meine Bildkommentare kommen eigentlich aus einem ganz ganz anderen Grund .... frag mal den Admin :-)))

• Replies 54
  • Created
  • Last Reply
Guest mafra

danke euch allen!!

@thowi

wenn dich der blick umhaut ist das ein sehr schönes kompliment für das foto.

danke

@stefan

verdammt geht's denn auch mal ohne einschränkung. :-))

alle paar tage schneist du hier herein und watschst uns mit der drahtbürste ab.

klasse.

ich kann mich nur wiederholen deine kritiken sind top, ich verstehe auch nicht warum einige so "mimosig" reagieren.

ich bin ja diesmal glimpflich davongekommen.

wenn ich nur "oh wie toll" hören will zeige ich meine fotos der nachbarin.

hier hätte ich gerne kritik, am liebsten welche die mich weiterbringt.

danke

danke euch allen!!

@thowi

wenn dich der blick umhaut ist das ein sehr schönes kompliment für das foto.

danke

@stefan

verdammt geht's denn auch mal ohne einschränkung. :-))

alle paar tage schneist du hier herein und watschst uns mit der drahtbürste ab.

klasse.

ich kann mich nur wiederholen deine kritiken sind top, ich verstehe auch nicht warum einige so "mimosig" reagieren.

ich bin ja diesmal glimpflich davongekommen.

wenn ich nur "oh wie toll" hören will zeige ich meine fotos der nachbarin.

hier hätte ich gerne kritik, am liebsten welche die mich weiterbringt.

danke

Du willst Kritik, dann bitte:

nichtssagender Ausschnitt - tut leid, aber ich weiß nicht wer Dir das beigebracht hat!

störender Hintergrund - trotz Unschärfe zu viele Details

Wenn Du allerdings gerne scheußliche Fotos machst, dann bist Du auf diese Art am besten Weg dorthin. Wenn Du glaubst damit an eine(n) ganz großen Fotografen(in) heranzukommen, dann muß ich Dich enttäuschen, das ist nicht mal schlechte Nachahmung.

UND - was kann eigentlich das arme Motiv (Mädchen) dafür, daß Du hoffnungslos an Deinem fotografischen Stil arbeitest ?????

Mafra,

Du sprichst mir aus der Seele, wenn Du sagst: "hier hätte ich gerne kritik, am liebsten welche die mich weiterbringt"

Umso mehr Respekt habe ich vor Dir, wenn Du auf "Wenn Du allerdings gerne scheußliche Fotos machst, dann bist Du auf diese Art am besten Weg dorthin. Wenn Du glaubst damit an eine(n) ganz großen Fotografen(in) heranzukommen, dann muß ich Dich enttäuschen, das ist nicht mal schlechte Nachahmung"

mit "danke ich respektiere deine meinung und deine ansicht grüsse" antwortest.

Peter,

dieser Kommentar ist für mich persönlich beleidigend, und das hat in nem Fotoforum nix zu suchen.

Andreas

Advertisement (gone after registration)

Mafra,

Du sprichst mir aus der Seele, wenn Du sagst: "hier hätte ich gerne kritik, am liebsten welche die mich weiterbringt"

Umso mehr Respekt habe ich vor Dir, wenn Du auf "Wenn Du allerdings gerne scheußliche Fotos machst, dann bist Du auf diese Art am besten Weg dorthin. Wenn Du glaubst damit an eine(n) ganz großen Fotografen(in) heranzukommen, dann muß ich Dich enttäuschen, das ist nicht mal schlechte Nachahmung"

mit "danke ich respektiere deine meinung und deine ansicht grüsse" antwortest.

Peter,

dieser Kommentar ist für mich persönlich beleidigend, und das hat in nem Fotoforum nix zu suchen.

Andreas

ist nicht beleidigend, sondern meine Meinung - und wenn jemand nach dieser verlangt (wie das der Fall war nach Frage um Kritik) dann soll er (sie) diese auch hören.

was hat denn Deiner Meinung nach in einem Fotoforum zu suchen?

Hallo Mathias,

Dein Bild gefällt mir gut. Der Blick ist schön festgehalten, und auch das Licht in den Augen gefällt. Hier ist ja schon viel über mögliche andere Kompositionsmöglichkeiten geschrieben worden. Dazu möchte ich bemerken das, für mich, die Komposition zwar ok, aber nicht zwingend ist, sie rastet sozusagen hier nicht ein.

Gruesse, C.

"Wenn Du allerdings gerne scheußliche Fotos machst, dann bist Du auf diese Art am besten Weg dorthin. Wenn Du glaubst damit an eine(n) ganz großen Fotografen(in) heranzukommen, dann muß ich Dich enttäuschen, das ist nicht mal schlechte Nachahmung."

Peter,

dieser Kommentar hat mit Bildkritik nichts zu tun. Damit sprichst du Matthias persönlich an. Ich empfinde es sogar als persönlich beleidigend. Du schlussfolgerst von diesem Bild auf die gesamte Arbeits- und Sichtweise von Matthias.

Und jetzt auch noch mein Kommentar zu dem Bildschnitt.

Hier wurde offensichtlich das Mädchen von oben herab fotografiert, warum auch immer.

Hätte Matthias den schulmäßig richtigen Bildschnitt gewählt, also Augen in den goldenen Schnitt oben links oder rechts, würde eine ganze andere Wirkung entstehen. Sie würde dadurch viel kleiner (verletzlicher).

So wie hier wirkt sie nicht klein und verletzlich. Nein, sie wirkt fast schon stolz.

Grüße Andreas

Guest mafra

@ thomas und michael

danke

@christoph d

danke, vielleicht kannst du mir das mit dem einrasten nochmal näher erklären.

(falls du lust hast)

@ andreas

das mit dem stolzen blick sehe ich genauso

danke

Hallo Matthias,

Bei manchen Bildern habe ich den Eindruck das die gezeigte Komposition richtig und stimmig ist, das es so und nicht anders aussehen muss. Der Sucher- oder Bildrahmen rastet sozusagen (in meiner Betrachtung) um die Abbildung herum ein (z. B. wie ein Blendenring bei Blende 5.6). Bei Deinem Bild habe ich dieses Gefühl nicht. Deshalb finde ich Dein Bild beileibe nicht schlecht, es könnte meiner Meinung nach aber noch besser sein.

Grüsse, C.

Guest imported_stefan_r

""nichtssagender Ausschnitt - tut leid, aber ich weiß nicht wer Dir das beigebracht hat!

störender Hintergrund - trotz Unschärfe zu viele Details

Wenn Du allerdings gerne scheußliche Fotos machst, dann bist Du auf diese Art am besten Weg dorthin. Wenn Du glaubst damit an eine(n) ganz großen Fotografen(in) heranzukommen, dann muß ich Dich enttäuschen, das ist nicht mal schlechte Nachahmung.""""

das ist keine kritik.

""störender Hintergrund - trotz Unschärfe zu viele Details"" aus diesem satz kann man rauslesen, was man besser machen koennte. der rest ist fuer nichts...

In diesem Forum geht es um Bilder und Bildkritiken !!!

Was von Peter Tomsu geschrieben wurde, ist nur ein Stück weit Bildkritik, der eine deutliche und die Grenze überschreitende Kritik an der Person des Bildautors beigemischt wurde. Eine "Kritik" dieser Art sollte es in diesem Forum künftig nicht mehr geben! Bestimmt ist diese Ansicht ein Stück weit naiv, aber die restlichen Reaktionen lassen mich da durchaus hoffen.

Ich bin darüber hinaus davon überzeugt, daß nahezu jedes Bild und jeder Ausschnitt in irgend einer Form bereits gemacht wurde. Daraus den Versuch einer Nachamung abzuleiten, ist ebenso überbeblich wie unsinnig und absolut fehl am Platz!

Letztlich wird noch ein "Schuß" auf das Mädchen abgegeben, das empfinde ich als unfair, ist aber nur der konsquente Abschluß eines Beitrages, der gänzlich überflüssig war!!!

...und dies ist meine Meinung!

Michael

In diesem Forum geht es um Bilder und Bildkritiken !!!

Was von Peter Tomsu geschrieben wurde, ist nur ein Stück weit Bildkritik, der eine deutliche und die Grenze überschreitende Kritik an der Person des Bildautors beigemischt wurde. Eine "Kritik" dieser Art sollte es in diesem Forum künftig nicht mehr geben! Bestimmt ist diese Ansicht ein Stück weit naiv, aber die restlichen Reaktionen lassen mich da durchaus hoffen.

Ich bin darüber hinaus davon überzeugt, daß nahezu jedes Bild und jeder Ausschnitt in irgend einer Form bereits gemacht wurde. Daraus den Versuch einer Nachamung abzuleiten, ist ebenso überbeblich wie unsinnig und absolut fehl am Platz!

Letztlich wird noch ein "Schuß" auf das Mädchen abgegeben, das empfinde ich als unfair, ist aber nur der konsquente Abschluß eines Beitrages, der gänzlich überflüssig war!!!

...und dies ist meine Meinung!

Michael

Tja - Ihr vergesst leider, daß explizit nach Kritik gefragt wurde - und wenn mir ein Foto NICHT gefällt, dann kann man das unter Kritik auch anbringen. Mein Empfinden, wenn ich dieses Foto ansehe ist "Scheußlichkeit, Disharmonie, schlechte Bildgestaltung" -

Wenns wem gefällt, dann ist das für mich ok. Allerdings sehe ich aus vielen Reaktionen daß viele von Euch nicht fähig sind Kritik einzustecken.

Guest menze_as

meine Ansicht:

absolut gute Bildgestaltung. Das Hochformat, der Raum oben - das ergibt viel mehr Spannung als ein abgezirkeltes Portrait - zumal es ja um den Blick geht.

Vom Oberkörper muß nicht mehr drauf sein.

Der Hintergrund muß nicht neutral sein.

@Peter: sorry, was du geschrieben hast, ist keine Kritik - und Worte wie "scheußlich" udgl. dienen weder der Sachlichkeit noch der Kritik an sich.

Ich denke, das ist genau einer der Gründe, warum so viele Forenten im alten Forum abgewandert sind.

Und das hat mit mangelnder Kritikfähigkeit nichts zu tun.

Grüße,

Astrid

Guest Bernd Banken

Peter,

Kritik ist doch ok, damit müssen all die umgehen können, die hier Fotos einstellen.

Aber so ein Wort wie "scheußlich", angewandt auf das Portrait, ist doch eine Schublade zu weit unten. Und an welchen Punkten machts Du fest, welchen Fotografen man imitieren wollte?

Ich für meinen Teil sehe hier im Forum nicht die Fortsetzung des Leistungskurses "Leica - der Weg Richtung Magnum", sondern der Ausstausch von Gedanken, Bildern und Stimmungen, die nicht immer an Hochleistungsbildern aufgehangen sein müssen.

Wenn's danach geht, ist die Marke Leica ungeschlagen was das Mißverhältnis zwischen Anschaffungskosten und erzielten Bildergebnissen (im Sinne von Bildaussage und anderen 'weichen' Kriterien) angeht.

Gruß

Bernd

@ Bernd - nochmals, wenn nicht jemand explizit nach Kritik fragen würde, würde ich auch keine Worte wie scheußlich gebrauchen, sondern eben taktvoll antworten. Unter Kritik verstehe ich aber den Eindruck den ein Bild auf mich macht zu beschreiben - un der ist nun mal scheußlich, was soll ich tun...

@ Astris - von Dir habe ich eigentlich was anderes erwartet als diese Reaktion, aber man kann sich eben täuschen :-(( bertr. "scheußlich" - siehe oben

Was ch aus diesen Reaktionen hier gelernt habe ist nochmals mehr daß viele hier einfach nicht kritikwillig sind, denn Kritik scheint nur so lange zu gelten, solange sie nicht persönliche Empfindungen getrifft. Bei Bildern ist es aber (Gott sei Dank) so, daß sie meist auch persönliche Empfindungen auslösen - also sollte man auch zu diesen stehen. Ich tu das jedenfalls, was nicht von vielen hier behauptet werden kann.

"Das schöne Bild: das ist vom Herzen modulierte Geometrie." (Willy Ronis) - ja Astrid und alle anderen, wenn Ihr Euch nur daran halten würdet!

Guest menze_as

Hallo Peter,

ehrlich gesagt verstehe ich deine Reaktion nicht. Was hast du gegen eine höfliche und achtungsvolle Ausdrucksweise? Würdest du es mögen, wenn ein Bild, das du hier einstellst, und das du ja damit als einstellenswert betrachtest, als "scheußlich", "Schrott" oder ähnliches abqualifiziert wird? glaubst du nicht, daß du dann deinen eigenen Stellenwert als Photograph angegriffen fühlst? oder stellst du gerne scheußliche Bilder ein?

Nichts anderes wollte ich damit sagen. Bildkritik kann man anders anbringen, nicht mit einer unsachlichen Ausdrucksweise. Meinst du nicht auch?

Grüße,

Astrid

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...