Jump to content

Epson V750 / V700


herzie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier noch einmal die Hilfe-Texte auf deutsch.

 

Wenn Du möchtest probier die Testversion aus (ColorNeg - Ihr RAW Konverter für Negativscans) und benutze meinen linearen Scan von dem Boot dafür:

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

 

Und versteh mich bitte nicht falsch - ich will kein Werbung dafür machen, sondern bin auch nur auf der Suche nach dem "perfekten" Negativ-Scan.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70

Hi zusammen,

ich habe mal die Diskussion genau verfolgt. Bislang sind alle hier eingestellten Aufnahmen mehr oder weniger farbstichig. Das liegt weder am Film (Ektar100), noch an Vuescan.

 

Ich scanne auf einem Coolscan 9000, ausschließlich mit Vuescan. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ehrlich gesagt kann ich keines der hier genannten Probleme nachvollziehen.

 

Beispiele: Ektar 100, beide Aufnahmen vom gleichem Film, Coolscan9000, Vuescan.

 

bsp01.jpg

 

bsp02.jpg

 

Ohne nun jemanden auf die Füße treten zu wollen. Scannen setzt schon ein wenig mehr fundiertes Wissen über Farblehre und Farbmanagement voraus. Ich denke die meisten von den aktiven Beitragsstellern verwenden weder einen geeigneten, kalibrierten Monitor, noch haben sie sich mit der Materie in der Tiefe beschäftigt.

 

Das ist auch sehr viel Arbeit. Aber bitte nicht immer gleich so vollmundige Aussagen treffen. Man tut damit schnell jemanden Unrecht. Besonders Herrn Hamrick, der ein ausgezeichnetes Produkt auf dem Markt hat, und dies zu einem mehr als gutem Preis.

Link to post
Share on other sites

Ich denke die meisten von den aktiven Beitragsstellern verwenden weder einen geeigneten, kalibrierten Monitor, noch haben sie sich mit der Materie in der Tiefe beschäftigt.

 

Aber bitte nicht immer gleich so vollmundige Aussagen treffen.

 

Siehe oben... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ja Frank, hoffentlich bist am Fernbahnhof nicht verhaftet worden beim Fotografieren mit Deinem Mamamya-Trumm ;)

 

Es ist in der Tat so, daß beim Scannen -egal ob mit 'Billiglösung' Epson oder den professionellen Geräten von Nikon oder Hasselbald/Imacon- sehr viele Fehler produziert werden. Dies gilt leider auch für den professionellen Scan-Service, da sitzen häufig die 'Stifte im ersten Lehrjahr' am Gerät

Link to post
Share on other sites

Das mit dem "Farbstich" ist natürlich aber auch so eine Sache.

Möchte ich wirklich ein Bild frei von jeglichem Farbstich haben?

Mir haben solch korrigierte Bilder selten gefallen. Ein leichter Farbstich gab dem ganzen oftmals das gewisse Extra.

Und woran messe ich den Farbstich? Gerade bei Situationen in denen manch Grautöne in schattigeren Bereichen liegen. Welchen Messpunkt verwende ich dann?

Link to post
Share on other sites

Das mit dem "Farbstich" ist natürlich aber auch so eine Sache.

Möchte ich wirklich ein Bild frei von jeglichem Farbstich haben?

Mir haben solch korrigierte Bilder selten gefallen. Ein leichter Farbstich gab dem ganzen oftmals das gewisse Extra.

Und woran messe ich den Farbstich? Gerade bei Situationen in denen manch Grautöne in schattigeren Bereichen liegen. Welchen Messpunkt verwende ich dann?

 

 

.... erst mal die Pflicht ... und dann die Kür ....

Link to post
Share on other sites

Leider habe ich bei VueScan noch das zusätzliche Problem, daß die Scans nicht exakt positioniert werden - an anderer Stelle im Forum bereits beschrieben und von einem anderen Forenten bestätigt. Der VueScan-Autor kann bzw. will da leider nicht weiterhelfen... :mad:

 

Um mich mal einzumischen... Ich habe mit VueScan und Silverfast gearbeitet. Am Ende hatte ich von beiden Programmen die Schn... voll und bin dazu übergangen, einfach mit der jeweils mitgelieferten Software (Epson Scan, Nikonscan, etc.) auf Standardeinstellungen zu scannen und den Rest (einfache Gradationskurve, Weißabgleich) in PhotoShop zu machen. Einwandfrei!

 

Was Photoshop angeht, ich bin professioneller Anwender und deshalb wahrscheinlich versierter als die meisten Gelegenheitsnutzer, aber wenn man schon Zeit in das Erlernen von elektronischer Bildbearbeitung investiert, sollte man es vielleicht lieber auf der Basis eines Industriestandards (eben Adobe Produkten) machen, als auf der von Garagen-Frickelsoftware...

Link to post
Share on other sites

Ich finde unsere Diskussion wirklich hochinteressant. Vielleicht schaffen wir es ja, dem Mysterium "SCannen von Negativfilmen" auf die Schliche zu kommen. Mein Vorschlag: Jeder, der etwas beiträgt, kann ja mal ein, zwei Beispielscans mit seinem Workflow posten und zur Diskussion freigeben, ok? Meine Beispiele findet Ihr einige Posts vorher.

Peter

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Freunde,

nachdem Silverfast (mit Sicherheit eine gute Scannsoftware) mir die letzten Haare gekostet hat, bin ich auf Vuescann umgestiegen und bin mit dieser Software sehr zufrieden. Da ich keinen Highendfilmscanner mein eigen nenne, sondern nur einen Canon 8600 F, bin ich der Meinung Vuescann holt da schon das machbare raus.

 

Scann 1 mit Hasselblad 500CM und Zeiss Distagon 4/50:

 

 

Scann 2 mit Leica M5 und 2/50mm Summicron:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites


Coolscan V, NikonScan 4.02, Mac Mini, OS X, 10.6.2 Snowleopard

Ich nehme einfach die Grundeinstellungen von NikonScan, Farbnegativ, ICE normal, alles andere ausgeschaltet bzw. auf Null gestellt.

Mit den rund 3300x2200 Pixeln und 400 dpi kann ich bis gut A4 ausbelichten lassen, mache ich aber nur selten. Ich scanne hauptsächlich nur zum Betrachten am Bildschirm.

Bei den meisten Negativen kommt die Farbe schon auf Anhieb ziemlich gut hin. Da muss ich nur selten noch mal was in PSE 6 nacharbeiten. Wenn nötig ändere ich da nur mit Tonwertkorrektur und/oder Kontrast/Helligkeit ein klein wenig rum. Zwei oder drei Mausklicks und das Bild sieht so aus wie ich es mir vorstelle. Egal was für Farbnegativfilme ich bisher benutzt habe, das kommt zu 90% auf Anhieb schon so gut wie fertig aus dem Nikon raus.

Der Einfachheit halber habe ich mir verschiedene Voreinstellungen für SW-Negativ, Farbnegativ und Dia abgespeichert und brauche die dann nur den Negativen im Nikon-Vorschaufenster zuordnen.

Hier zuerst mal die Einstellpaletten von Nikon-Scan:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!



Das sind meine gespeicherten Voreinstellungen zur Auswahl



Das hier ist die Palette mit allen wesentlichen Einstellungen:



Und so sieht z.B. der Vorschauscan eines Ektar 100 aus. Da muss beim fertigen Bild farblich fast nichts mehr korrigiert werden.



Ulli

Link to post
Share on other sites



Und hier noch zwei Ergebnisse, da war nach dem Scannen kaum was nach zu bearbeiten, nur noch für hier verkleinert und ein klein wenig nachgeschärft.

Zuerst ein Fuji Reala 100:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!



Und der Ektar 100:



Ulli

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Guest johann_wolfgang

Auweiohwei,

 

jetzt habe ich diesen Thread vom Anfang bis zum bitteren Ende aufmerksam gelesen - auch die angebotenen Links!

Was bin ich froh, dass ich mir schon letztes Jahr einen Scanner gekauft habe ohne diesen Thread zu kennen.

 

Naja, man kann aus Allem eine Wissenschaft für sich machen.

 

Scannst Du noch oder fotografierst Du wieder?

 

Grüsse

Johann

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...