Jump to content

Lebensdauer des Verschlusses M8

josef38

Recommended Posts

Wenn hier eine Zahl angegeben wird, dann sind es wenigstens 100.000 (und maximal 300.000) Auslösungen, allerdings geben die Hersteller für manche DSLRs gar nichts an, was naturgemäß bedeutet, dass der Verschluss weniger haltbar ist.

Der Verschluss der M8 hatte sich schon in der R-Reihe bewährt und gilt als durchaus haltbar.

Da hat man als Anwender früher ja nicht drüber nachgedacht..... wie lange hält der Verschluss ???

Mit meiner gebraucht gekauften M wurde angeblich über 50 Jahre regelmäßig fotografiert.

Ich vermute, solche Standzeiten wird man nicht mehr zusammenbringen, wenn wir Amateure der Fotografierwut erliegen und bei einem kleinen Spaziergang gleich hunderte von Auslösungen tätigen.

Neuer Aspekt: "Verschluss schlichtweg verbraucht, Reparatur lohnt sich nicht"

So um die 150.000 Auslösungen dürften da mindestens als Hesrtellerspezifikation hinterlegt sein, da es ja der gleiche Verschluss wie bei der R9 ist.

Rechnet man nun bei nichtprofessioneller Nutzung ca. 10.000 Auslösungen / Jahr (was ich eher für zu hoch gegriffen halte), so sollte der Verschluss mindestens 15 Jahre halten.

Das dürfte doch alle mal ausreichend sein.

LG

Reimar

Advertisement (gone after registration)

Zwei Jahre und drei Wochen, dann war Schluss! Wie viel Auslösungen gemacht wurden kann ich nur grob

schätzen, 30 000 ungefähr.

Eine Lamelle ist abgebrochen.

Und das schöne daran war, ich habe keinen Pfennig dazugezahlt, ging voll auf Garantie.

Habe mir dann den Expressservice geleistet.

Aber erschrocken bin ich schon. Zum Glück ist er am Ende des Tages zerbrochen, alle Bilder waren im Kasten.

Gruss

Franz

So um die 150.000 Auslösungen dürften da mindestens als Hesrtellerspezifikation hinterlegt sein, da es ja der gleiche Verschluss wie bei der R9 ist.

Rechnet man nun bei nichtprofessioneller Nutzung ca. 10.000 Auslösungen / Jahr (was ich eher für zu hoch gegriffen halte), so sollte der Verschluss mindestens 15 Jahre halten.

Das dürfte doch alle mal ausreichend sein.

LG

Reimar

Ich stimme mit Deiner Rechnung zu. Meine M8 habe ich zwei und halb Jahre und ihr Verschluss hat 22 000 Knipsen geleistet. Also noch ungefähr13 Jahre haben wir Zeit! Meine M8, aber ich mit meinem Alter auch!! Jetzt habe ich 71. Das heisst, dass ich noch mindestens 13 Jahre leben muss, damit ich noch 130 000 Knipsen mit Meiner Leica M8 schaffe. Vielen Dank, Reimer, das klingt für mich sehr angenehm! :) :) Viele Grüsse, Josef und M8.

Was soll ich machen? Gesünder leben oder mehr fotografieren?

Meine Digitale hat erst 9000 von 150.000!

Wenn das Ding mich überlebt ärgere ich mich mein Leben lang.

:D

Gruß Claus

Hallo Claus,

sonst schliesst es sich nicht aus, gesünder zu leben und noch mehr zu fotografieren. Ich würde sagen, ganz im Gegenteil! Man hockt einer nicht immer zu Hause bei Comp und lauft draussen mit seinem Ding. :) :)

Viele Grüsse und viel Freude mit Deinem Apparat! Josef.

P.S.:

Darf ich fragen, wie lange Du dein Apparat hast? Danke.