Jump to content

Wie lange hält eine M9?


Guest farbtupfer

Recommended Posts

gegenstandpunkt: ich hatte mit der m8 jetzt schon 3 wunderbare jahre spaß und freude am fotografieren wie ich es vorher seit jahren mit film nie hatte. wieviel wert hatte und hat diese zeit?

 

die praktische antwort zur ausgangsfrage ist übrigens: solange, bis der sensor (oder andere elektronik) gebrutzelt ist...:p

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die M8 war ungefähr 3 Jahre im Spiel.. wie lange aber machts die M9...und erst recht die S2...?

 

Was willst du eigentlich wissen?

 

Der von Dir gewählte Threadtitel passt nicht zu Deinen Fragen.

 

Dass das bisherige Modell längst nicht unbrauchbar ist, wenn ein neues auf den Markt gebracht wird, sondern länger hält, könntest du auch selbst herausfinden.

 

Ich benutze z.B. eine Leica II. Die wurde 1932 erstmalig vorgestellt. 1933 erschien dann die III und 1935 die IIIa. Ich benutze die II aber immer noch.

 

Wenn Du weitere solche Fragen hast, empfehle ich Dir das Forum für "Sammler und Histrica". Da lernt man viel.

Link to post
Share on other sites

Was willst du eigentlich wissen?

 

Der von Dir gewählte Threadtitel passt nicht zu Deinen Fragen.

 

Dass das bisherige Modell längst nicht unbrauchbar ist, wenn ein neues auf den Markt gebracht wird, sondern länger hält, könntest du auch selbst herausfinden.

 

Ich benutze z.B. eine Leica II. Die wurde 1932 erstmalig vorgestellt. 1933 erschien dann die III und 1935 die IIIa. Ich benutze die II aber immer noch.

 

Wenn Du weitere solche Fragen hast, empfehle ich Dir das Forum für "Sammler und Histrica". Da lernt man viel.

 

Na ja, ganz so polemisch sollte man die Frage wohl nicht beantworten. Im Normalfall sollte und wird eine gute Mechanik wie bei der leica II oder III oder IIIa schon haltbarer sein als die eingebaute Elektronik einer M9. Elektronische Produkte - eigentlich gleich welcher Art - haben ein relativ kurzes Verfallsdatum, gemessen am mechanischen Produkt. Natürlich kann eine M9 20 Jahre lang halten, obwohl ich da meine Zweifel habe, aber dann ist die Leica II schon fast 100 Jahre alt und wird immer noch gute Bilder

abliefern, oder?

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

@Werner: Ich habe einiges elektronisches Geraffel, das Ewigkeiten gehalten hat. Und auch bei Ebay wird immer wieder elekTRONISCHES Zeug gehandelt, das erstaunlich lang bislang gehalten hat.

Den Vergleich über Mechanik abzuwickeln, halte ich für wenig fair. Denn Mechanik hat die M8/9 zudem und zwar nicht viel weniger. Es fehlen lediglich Filmtransport/Verschlussaufzug.

Link to post
Share on other sites

Vermutlich steckt hinter solchen Fragen eher die Angst vor der eigenen Nervosität, immer auf Neues aufspringen zu müssen, obwohl Altes noch sich bewährt und funktioniert.

Mir ist nichts von Fehlerhaftigkeit oder frühem Verfall der von Leica verbauten Elektronik bekannt.

Also: prüfe sich der Zweifelnde, ob er sich nicht doch mal gegen Marktankündigungen und Pixelwahn oder sonstwas selbst immunisieren könnte - vermutlich liegt das Problem im Zweifelnden und nicht in der Kamera..

Ach ja, wie ja Einige hier zu Recht empfehlen: man sollte auch mal zwischendurch photographieren.

Link to post
Share on other sites

Na ja, ganz so polemisch sollte man die Frage wohl nicht beantworten. Im Normalfall sollte und wird eine gute Mechanik wie bei der leica II oder III oder IIIa schon haltbarer sein als die eingebaute Elektronik einer M9. Elektronische Produkte - eigentlich gleich welcher Art - haben ein relativ kurzes Verfallsdatum, gemessen am mechanischen Produkt. Natürlich kann eine M9 20 Jahre lang halten, obwohl ich da meine Zweifel habe, aber dann ist die Leica II schon fast 100 Jahre alt und wird immer noch gute Bilder abliefern, oder?

 

Gruß

Werner

Was ist denn an den Antworten polemisch?

Übrigens, ich fotografiere auch noch mit einer M3 mit Doppelaufzug. Dieser soll anfällig für Defekte (gewesen) sein. Also war früher offensichtlich auch nicht alles Gold, was glänzte.

Die von dir angesprochenen 20 Jahre und Leica II haben auch ihre Tücken: Wo kaufst du 2030 dann die KB-Filme und wer verarbeitet diese oder ist dann grundsätzlich das Scannen angesagt?

Fragen über Fragen...

Link to post
Share on other sites

@ Mark (photoauge)

 

Ich gehe davon aus, dass die M9 und auch die S2 nicht nach drei Jahren kaputt sind. Auch werden sie dann immer noch brauchbare Fotos schießen können...

 

Beide werden auf jeden Fall solange halten und - technisch gesehen - Top-Fotos hervorbringen, bis man die Nerven verliert und sich irgendein Nachfolgemodell zulegt ;)

 

Ich würde mir da keine Sorgen machen und spare weiterhin auf die M9

 

dito!

Link to post
Share on other sites

Die M8 war ungefähr 3 Jahre im Spiel.. wie lange aber machts die M9...und erst recht die S2...?

 

Ich glaube, auf diese Frage kann man aktuell noch keine seriöse Antwort geben. Sicher scheint zu sein, dass eine digitalisierte M nicht das biblische Alter vieler ihrer analogen Kolleginnen erreichen wird. Während sich Uraltleicas wie die M3 oder noch ältere Modelle durch ihre "Nur-Mechanik" noch ewig reparieren lassen, ist bei einer M8 und M9 nun mal zusätzlich zur Mechanik noch eine Menge Elektronik verbaut. Hat Leica für seine M3 noch viele mechanische Originalersatzteile in seinen Regalen, ist die Frage, wie lange elektronische Bauteile wie Bildersensoren oder Platinenim Ersatzteillager aufbewahrt werden (können). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leica eine der M3 vergleichbare Vorratshaltung auch bei der M8/M9 betreiben wird/kann. Warten wir's ab.

Link to post
Share on other sites

Bis zum 9. Oktober 2010. Am 10.10.2010 kommt nämlich die M10 !!

Diese 'Timeline' ist möglicherweise gar nicht so abwegig! Stephan Daniel sprach im Interview über die Vorzüge von Live View und elektronischer Fokussierung im Zusammenhang mit CMOS und der nächsten M-Generation und dass "diese Generation" mit CCD (deutete dabei auf die vor ihm liegende M9) wohl abgeschlossen ist. Die nächsten paar Jahre werden spannend!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...