Jump to content

Leica S1 alpha


Fotomike

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne eine Leica S1 Alpha ersteigern, die gerade bei ebay läuft.

Ich hab allerdings keine Ahnung was noch notwendig ist, um die zum Laufen zu bekommen.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Ich wäre auch über ein paar Tips dankbar, wenn jemand wüsste wo ich das notwendige Equipment her bekomme.

 

Besten Dank.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

zunächst einmal herzlich Willkommen hier. :)

 

Die S1 wurde hier und da schon einmal hier angeschnitten. Erste Informationen, wobei man davon ausgehen darf das Du weißt, das es sich um eine Scannerkamera handelt, erhälst Du hier: Leica Camera ? Wikipedia .

 

Für nähere Informationen zu Schnittstelle, Formaten, unterstützten Betriebssystemen schaue ich gerne einmal genau nach.

 

Nicht zuletzt kannst Du auch noch einmal in diesen Link schauen, wo auch schon einige Infos enthalten sind: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/2128-leica-s1.html

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

hier noch die versprochenen Daten.

 

Die Leica S1 Alpha gilt, neben der S1 Pro und S1 High-Speed, als Einsteigermodell unter den Scannerkameras von Leica.

 

Technische Daten:

 

  • Max. Auflösung: 2570 x 2570
  • Maximale Dateigröße bei 48/24 Bit in MB: 38/19
  • Dynamik (D max): 3,3
  • Kontrastumfang: 11 Blendenstufen
  • Scanfeld (mm): 36 x 36
  • Scanzeit in Vollauflösung in sec.: 75
  • Scanzeit in Fullpage in sec: 75
  • Software: Leica S1 SilverFast
  • Verbindung zum Rechner: Lichtleiterkabel in 6, 12, 30 Meter
  • Lichtquellen: Halogenlicht (Einstelllicht), Floureszenzleuchten und HMI-Licht
  • Objektivsystem: Leica R, Leica M, Zeiss/ Hasselblad, Nikon, Canon FD, Minolta MD, Pentax Olympus, M42, Mamiya 645, Sinar P

 

Empfindlichkeit:

 

  • Dynamik ASA Binning 2x Binning 3x
  • 1:2000 400 ISO 800 ISO 1200 ISO
  • 1:1000 800 ISO 1600 ISO 2400 ISO
  • 1:256 3200 ISO 6400 ISO 4800 ISO

 

Das S1 Set beinhaltete:

 

  • Leica S1 (Alpha, Pro oder High-Speed
  • Tageslichtfilter IRa E55
  • Leica S-Adapter R
  • Netzteil
  • PCI Board/ Interface (HS)
  • 6 Meter Lichtleiterkabel/ Kabel (HS)
  • Netzkabel
  • SilverFast Leica S1

 

In dem "Handbuch des Leica Systems von 1999/2000" sind die S1 Modelle und deren Zubehör gut beschrieben. Weiterhin findet man bei summilux.net ebenfalls diese Informationen als .pdf Dokument: http://www.summilux.net/s_system/S1.html

 

Anschlussmöglichkeiten an moderne Computer und Betriebssysteme würde ich bei Leica erfragen, wobei ich davon ausgehe, wie schon im weiter oben erwähnten Thread aufgeführt, das Windows 2000, XP und Mac OS9 möglich sein sollten.

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen?

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...