Jump to content

OT: Justage Braun Super Paxette Messucher?


praktinafan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hat jemand einen Tipp, wo ich den Messsucher meiner Braun Super Paxette einstellen lassen kann? Merci!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Du stolzer Paxette Besitzer

Wenn ich mich richtig erinnere(au weia), unterdem Blitzschuh ist ein Durchbruch für die justage in der Höhe. Horizontal müsste hinten, nach entfernen der Rückwand, ein Loch in Gehäuse sein durch das man mit einem dünnen Schraubendreher den Schlitz einer Schraube erprokeln kann. Ich hoffe es ist so, denn es ist schon sehr lange her als ich bei der Firma Braun an diesen Kameras ausgebildet wurde.

Viel Glück und toi-toi-toi Claus-W. Reinhardt

Fotomechanik Reinhardt

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke an alle für die wertvolle Tipps und die Unterstützung. Kamera passt wieder.

 

Ich wollte unbedingt den Aufbau direkt angehen, nicht durch kleine Servicelöcher rein. Das war auch gut so, denn die Schrauben zur Justierung des Messgerätes waren mit Lack fixiert, der wiederum abplatzte und so im Inneren des messcuhers sein Unwesen hätte treiben können. Ich habe auch alle zugänglichen Glasflächen reinigen können, ebenso einige Korrosionsstellen an beweglichen Teilen und Ausblühungen an der Verchromung reinigen können.

 

Die Bilder der oben genannten japanischen Website gaben den Anstoß, es zu versuchen. An anderer Stelle war ich schon gewarnt, den Auzugshebel nicht zu zerlegen. Braun Paxette

Letztendlich habe ich mit einer Mattscheibe getestet, ob die Fokusbeschriftung und der Fokus stimmen. Danach habe ich den Messsucher justiert, erst auf Unendlich, dann auf 1 Meter - passt :-D

 

Film ist drin - bin schon gespannt ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...