Jump to content

M9 Probleme

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo miteinander,

gerade meine M9 bekommen und stelle mit Schreiben an

LEICA fest:

Hallo,

habe lightroom aufgespielt (PC) und lizensiert.

Nunmehr sind weder in Lightroom noch wo anders DNG Datein zu finden.????

Nur JPG wird angezeigt.

Auch von meiner M8 gibt es keine DNGs. mehr.

Auf beiden, M9 und M8, wurde DNG und JPG fein eingestellt.

Dazu kommt: Automatischer Weisabgleich unter Leuchtstoffröhren-Licht ist katastrophal gelbstichig.

Firmware 10002 augespielt.

Meine M8 macht das einwandfrei.

Beim Löschen von allen Bildern, hängt sich die Kamerasoftware auf und kann nur durch Ziehen des Accus bereinigt werden.

Ist die M9 eine Katastrophe?

Gruß

Hans W.Wabbel

Guest Digiuser
Hallo miteinander,

gerade meine M9 bekommen und stelle mit Schreiben an

LEICA fest:

Hallo,

habe lightroom aufgespielt (PC) und lizensiert.

Nur JPG wird angezeigt.

Auch von meiner M8 gibt es keine DNGs. mehr.

Auf beiden, M9 und M8, wurde DNG und JPG fein eingestellt.

Dazu kommt: Automatischer Weisabgleich unter Leuchtstoffröhren-Licht ist katastrophal gelbstichig.

Firmware 10002 augespielt.

Meine M8 macht das einwandfrei.

Beim Löschen von allen Bildern, hängt sich die Kamerasoftware auf und kann nur durch Ziehen des Accus bereinigt werden.

Gruß

Hans W.Wabbel

Wo sind die M8 DNGs nicht mehr zu finden? Waren sie auf dem PC bevor Du Lightroom installiert hast, oder hast Du eine SD Karte sowohl in der M8 als auch in der M9 verwendet?

Welchen SD Kartentyp verwendest Du?

wie ich diese beiträge liebe!!!!!!:confused::confused:

es beginnt damit, daß ein user viel viel geld ausgibt, aber anscheinend wenig ahnung hat. dann funktioniert IRGENDWAS nicht richtig.

und gleich darauf ist 1. leica schuld 2. alles ganz schlimm 3. die ganze kameraserie eine fehlkonstruktion und 4. muß man das auch SO ins forum schreiben........:o

könnte man sich nicht mal darauf einigen für die zukunft erstmal in ruhe anzufragen wo man SELBST einen fehler gemacht haben könnte???????

nur mal so....

Wie hast Du die Bilder in Lightroom importiert? Direkt aus der Kamera oder mit einem Cardreader. Was für ein Betriebssystem hast Du? Was für ein Rechner? Guck mal auf Dateistrukturebene, ob die JPEGs ggf. doppelt vorhanden sind und das eine >10MB dick ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Du die Kamera angeschlossen hast und bei der Übertragung was schief läuft. Das Problem habe ich schonmal mit Nikon und Mac gehört.

Generell wäre es gut, wenn Du ein paar mehr Infos zu dem was Du gemacht hast, außer das die M9 eine scheiß Kamera ist und Leica Schuld hat schreibst... Denn das Problem sitzt meist vor dem Rechner bzw. steht hinter der Kamera... ;)

Schmeiss sie weg, sag mir bitte aber vorher Bescheid, wohin :D

Edited by Photoauge

Hallo Miteinander,

herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung!

Ich habe in der Zwischenzeit die Firmware 1.002 neu

auf die M9 gespielt und die Karten in der M8 und M9 neu

formatiert. Jetzt habe ich im "Windows explorer" und auch im Photoshop

die DNG und JPG-Fotos und kann sie im PS CS bearbeiten.

Um das Lightroom muß ich mich kümmern und mir eine

Bedienungsanleitung besorgen.

Wie gesagt,besten Dank!

Hans Walter

Hallo Walter,

wie Du siehst, liegt in der Ruhe die Kraft und auch Bedienungsanleitungen sind in der Regel von Nutzen. ;):)

Ich kenne zwar nicht die Lightroom CD zur M9, aber vielleicht ist dort ein Handbuch mit drauf? Ansonsten schaue einmal bei Adobe Lightroom auf die Seite. Dort Solltest Du unter "Support" etwas finden.

Adobe: Support Center fr Photoshop Lightroom - Hilfe und Support zu Photoshop Lightroom

Und wenn es dann immer noch nicht klappt, eine saubere Beschreibung hier im Forum, oder bei Leica stellen. Dann kann man auch helfen. :)

Gruß

Thomas

sorry, aber bei sowas kann ich nur mit dem Kopf schütteln :confused:

Was Leica wohl zu dem Schreiben antwortet?

Wahrscheinlich wird jetzt die Produktion mit sofortiger Wirkung gestoppt und die Besteller bekommen erst in 2010 ihre M9 (wenn überhaupt)....

Mit einer Lomo wäre das nicht passiert :p

Hallo Walter,

wie Du siehst, liegt in der Ruhe die Kraft und auch Bedienungsanleitungen sind in der Regel von Nutzen. ;):)

Ich kenne zwar nicht die Lightroom CD zur M9, aber vielleicht ist dort ein Handbuch mit drauf? Ansonsten schaue einmal bei Adobe Lightroom auf die Seite. Dort Solltest Du unter "Support" etwas finden.

Adobe: Support Center fr Photoshop Lightroom - Hilfe und Support zu Photoshop Lightroom

Und wenn es dann immer noch nicht klappt, eine saubere Beschreibung hier im Forum, oder bei Leica stellen. Dann kann man auch helfen. :)

Gruß

Thomas

Es gibt keine CD, sondern einen Link zum Herunterladen der Weichware und elektonische Post mit dem Lizenzschlüssel.

Es gibt keine CD, sondern einen Link zum Herunterladen der Weichware und elektonische Post mit dem Lizenzschlüssel.

Hallo,

danke für die Info. Eine CD/ DVD hätte ich jetzt einmal als Aussenstehender vermutet. Aber das ist wohl, leider, der Lauf der Zeit?

Gruß

Thomas