Jump to content

Gebrauchtpreis für analoge MP

birdyblue03

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich überlege auf eine M8 oder M8.2 umzusteigen und würde mich dann von meiner leider nur wenig benutzten und daher neuwertigen MP (gekauft in 2005) trennen. Wieviel kann ich dafür verlangen? 50, 60 % des Neupreises oder mehr? Existiert irgendwo eine Gebrauchtliste? Ebenfalls würde ich ein neuwertiges Summicron 2/35 asph. 6-Bit-Codiert (gekauft Ende 2006) verkaufen wollen, da mich diese Brennweite bei einer M8 nicht reizt und ich lieber ein 28er verwenden würde.

Danke für Eure Tipps!

Gruß,

Tilman

Guest Bernd Banken

Für meine "magische" MP vergleichbaren Zustands war die Resonanz gleich Null bei einem angefagten Preis von 1.999, hier im Forum.

Der Hype der M9 und der jetzt von Vielen angedachte Vorteil des digitalen Vollformats bringt bestimmt einen weiteren Preisdruck gerade bei den recht frischen MPs und M7.

Viel Erfolg!

Bernd

Leica hat vor kurzem nagelneue M7 und MP a la carte für 2000,- verkauft.

Ich beobachte seit einiger Zeit die Preise für M7 in der elektronischen Bucht. Dort bringen sie oft nicht mehr als 1000 bis 1200.-

Die MP - eBucht Preise kenne ich nicht, aber das dürfte wohl ähnlich sein...

Als ich die M8 kaufte, hatte ich ein M-Pendant. Hätte ich das für die M8 hergeben müssen, hätte ich auf sie verzichtet. Wenn Du ambitioniert und regelmässig mit der MP umgehst, vielleicht sogar auf eine Brennweite, einen Stil, einen Film eingeschossen bist, dann würde ich sie nicht hertauschen.

Leica hat vor kurzem nagelneue M7 und MP a la carte für 2000,- verkauft.

Ich beobachte seit einiger Zeit die Preise für M7 in der elektronischen Bucht. Dort bringen sie oft nicht mehr als 1000 bis 1200.-

Die MP - eBucht Preise kenne ich nicht, aber das dürfte wohl ähnlich sein...

Eigentlich gute Nachrichten für mich , doch stimmen sie recht nachdenklich

was die Zukunft angeht...

Tilman würde ich nicht empfehlen die MP gegen eine M8 Einzutauschen.

und würde mich dann von meiner leider nur wenig benutzten und daher neuwertigen MP (gekauft in 2005) trennen.

Eine klare Ansage von Dir. Es ist zwar schade, dass Du die MP offenbar nicht sehr oft benutzt hast, aber wenn die M8 Dich zum häufigeren Fotografieren verleiten sollte, dann ist sie - obwohl ich persönlich die M8 eigentlich für die schlechtere Kamera von beiden halte - genau das richtige Werkzeug für Dich. Die MP wirst Du leider nur zu den von Dir geschätzten 50-60 Prozent vom Neupreis wieder los. Eine ungünstige Situation ist das.

Daher mein Vorschlag: Wenn es finanziell irgendwie machbar ist, dann behalte die MP trotzdem. Vielleicht wird das ja eine Liebe auf den zweiten Blick, wenn Du mit der M8 auf einmal viel Freude haben solltest und dadurch auch wieder das Interesse an alternativen Bildergebnissen durch analoges Filmmaterial geweckt wird.

Hallo,

ich überlege auf eine M8 oder M8.2 umzusteigen und würde mich dann von meiner leider nur wenig benutzten und daher neuwertigen MP (gekauft in 2005) trennen. Wieviel kann ich dafür verlangen? 50, 60 % des Neupreises oder mehr? Existiert irgendwo eine Gebrauchtliste? Ebenfalls würde ich ein neuwertiges Summicron 2/35 asph. 6-Bit-Codiert (gekauft Ende 2006) verkaufen wollen, da mich diese Brennweite bei einer M8 nicht reizt und ich lieber ein 28er verwenden würde.

Danke für Eure Tipps!

Gruß,

Tilman

Salve Tilman,

für eine kaum benutzte MP können Sie im Privatverkauf sicherlich 60% erzielen. Hat sie ein 75mm-Objektiv?

Harry

Man bedenke die Gebrauchtpreise zum Beispiel für die M3. Für eine gute, gebrauchte M3 zahlte man immer um die 1000 DM, so habe ich es zumindest in Erinnerung, heute zahlt man halt 500 Euro plus minus 100 ungefähr.

Ich denke, eine MP wird wohl sicher ähnlich wertstabil bleiben.

Grüße Wolfhard

Guest s.m.e.p.
Für meine "magische" MP vergleichbaren Zustands war die Resonanz gleich Null bei einem angefagten Preis von 1.999, hier im Forum.

Der Hype der M9 und der jetzt von Vielen angedachte Vorteil des digitalen Vollformats bringt bestimmt einen weiteren Preisdruck gerade bei den recht frischen MPs und M7.

Viel Erfolg!

Bernd

Warum willst Du denn Deine wunderschöne MP verkaufen? Das würde ich nicht machen.

Guest Bernd Banken

Stefan, das war nur das gekonnt gemachte Foto....:rolleyes:

Im Ernst: als die Vorstellung der M9 vorüber war, juckte es mich in den Fingern, M Fotografie digital ohne Filter, Crop und wahrscheinlich auch Kinderkrankheiten zu starten.

Zwei Edelleicas wären für mein Geknipse zu teuer, deshalb das Angebot mit der MP.

Als ich mit der Ju52 flog und vorher mit der nicht schönen, irgendwie vor dem Bauch baumelnden Bessa auf dem Flugfeld rumlief, schauten mich alle DSLR Knipser leicht mitleidig an......das juckte mich nicht - viel.....

Aber wie du selber weißt hält die Kamera nur den Film, allein das Ergebnis zählt.....

So schwimme ich mich von meinen Wünschen frei und versuche, den Versuchungen zu widerstehen, zumal mir s/w auf Film besser liegt, wenn nur nicht die vielen Röllchen noch warten würden.....

Nach einer kalten Dusche, einer Tassse Kaffee und so richtig ehrlich gegenüber mir selbst, wäre eine M9, so schön das Auspacken und Ausprobieren auch ist, überpowert und nach spätestens einem Monat die zarten Fragen im Ohr:

Und? - Wie sind die Fotos nun geworden? Sind sie besser oder nur anders?

Vor der Antwort hätte ich ein wenig Angst.....

Deshalb bleibt erstmal alles wie es ist, nur das Diafin müßte neu angerührt werden...

Gruß

Bernd

Warum willst Du denn Deine wunderschöne MP verkaufen?

Hallo Stefan,

nicht unbedingt des lieben Geldes wegen, um mir eine M8 leisten zu können, vielmehr glaube ich, dass ich aller Wahrscheinlichkeit keinen Film mehr belichten werde. Irgendwie habe ich mich mittlerweile von der analogen Fotografie innerlich verabschiedet. Und ich bin keiner, der sich dann eine noch so schöne MP in die Vitrine stellt. Dann soll lieber jemand anders seine Freude daran haben.

Also wer Interesse hat an einer silbernen MP mit Handgriff (Preisvorstellung 1600 Euro) und/oder einem silbernen Summicron 2/35 asph. (6-Bit-codiert) incl. Gegenlichtblende und UV-Filter (Preisvorstellung 1400 Euro), der möge mir eine PN schicken. Beides befindet sich in praktisch neuwertigen Zustand.

Gruß,

Tilman

Guest Bernd Banken
Hallo Stefan,

nicht unbedingt des lieben Geldes wegen, um mir eine M8 leisten zu können, vielmehr glaube ich, dass ich aller Wahrscheinlichkeit keinen Film mehr belichten werde. Irgendwie habe ich mich mittlerweile von der analogen Fotografie innerlich verabschiedet. Und ich bin keiner, der sich dann eine noch so schöne MP in die Vitrine stellt. Dann soll lieber jemand anders seine Freude daran haben.

Also wer Interesse hat an einer silbernen MP mit Handgriff (Preisvorstellung 1600 Euro) und/oder einem silbernen Summicron 2/35 asph. (6-Bit-codiert) incl. Gegenlichtblende und UV-Filter (Preisvorstellung 1400 Euro), der möge mir eine PN schicken. Beides befindet sich in praktisch neuwertigen Zustand.

Gruß,

Tilman

Analog fotografiere ich noch weiterhin, erst wenn es keine s/w Filme mehr geben würde, dann.....

Analog fotografiere ich noch weiterhin, erst wenn es keine s/w Filme mehr geben würde, dann.....

Analoges Filmmaterial gibt es sehr wahrscheinlich auch noch in hundert Jahren. (Die LP hat die CD ja nun auch schon überlebt.) Fraglich bleibt, zu welchem Preis?

Warum willst Du denn Deine wunderschöne MP verkaufen? Das würde ich nicht machen.

Ich auch nicht; ich behalte meine beiden analogen "M's". Auch wenn es viel zu selten geschiet fotografiere ich doch hin und wieder mit meiner MP; insbesondere wenn ich auf dem Schwarzweiß Tripp bin.

Gruß,

Tilman

Habe den Thread erstmal laufen lassen, aber DAS geht jetzt eindeutig zu weit!

Bitte lesen und beachten, danke!

Edited by Rona|d