Jump to content

X-Rite ColorChecker Passport


winsoft

Recommended Posts

Guest Oyster70

Den ColorChecker gibt es schon lange. Im Rahmen des eyeOne pro XT nutze ich ihn seit 4 Jahren.

 

Was in diesem Artikel nicht erwähnt wurde, das eine absolut Farbverbindliche Aufnahme nur bei gleichbleibender Beleuchtung und Farbtemperatur zu erzielen ist.

 

Also, im Studio zum Beispiel. Wenn Du oft Serien produzierst, dann ist das Ding absolut Weltklasse.

 

Outdoor machst es nur Sinn wenn Du eine unwiederbringliche Lichtsituation erhalten willst. Ansonsten ist mirr der Aufwand zu hoch.

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
klingt ganz gut, aber scheint mir ein zusätzlicher Arbeitsschritt zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe - und das gefällt mir weniger ...

 

Gruss

 

Michael

 

Hi,

der Arbeitsaufwand ist nur Augenscheinlich hoch.

Wenn Du erst mal verschiedene Kamera Profile erarbeitet hast,

geht alles per einen Mausklick.

 

Bei Außenaufnahmen habe ich mir ein paar Profile bei verschiedenen Farbtemperaturen

angelegt, z.B 3400 Kelvin 5800 Kelvin 6600 Kelvin usw.

Nun ich habe natürlich auch noch einen Farbtemperaturmesser, und notiere, bzw. mache

ein Bild von der gerade gemessenen Farbtemperatur, und verwende nachher das dazu passende Kameraprofil.

 

Hört sich jetzt kompliziert an, ist es aber ganz und gar nicht.

 

Lohnt natürlich nur da, wo es auf Farbverbindlichkeit ankommt, und nicht bei jeder Art Fotografie.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Der ganze Aufwand lohnt sich nur bei Serienaufnahmen im Studio unter konstanten Lichtverhältnissen. Dann aber ist die Sache für farbverbindliches Arbeiten top!

 

Draußen bringt's normalerweise nichts. Da hilft mir die ExpoDisc für den manuellen Weißabgleich deutlich mehr.

Link to post
Share on other sites

Wie ist das bei Ihnen: ich habe festgestellt, dass mir die Expodisc einen ganz anderen Wert (wärmer) liefert als der WB mit xrite CCPP (kühler)?

Beide Geräte messen mit völlig unterschiedlicher Methode: ExpoDisc in Lichtmessung zu Lichtquelle, ColorChecker Passport jedoch in Objektmessung zur Kamera. Das kann i.a. nicht zu gleichen Ergebnissen führen!

 

Ich habe soeben mal draußen Vergleichsmessungen mit

- Weißabgleichskarte von Fotowand.de

- Graukarte von Fotowand.de

- Graukarte von basICColor

- ColorChecker Passport

- mit ExposDisc und AWB gemacht.

 

Die einzelnen gemessenen Werte im Adobe Camera RAW-Konverter zeigen naturgemäß Schwankungen. Sowohl für das Standard-Kameraprofil als auch mit dem entsprechenden generierten Kameraprofil.

 

Kurz:

1) Die Unterschiede zwischen eingebettetetem Adobe-Standard-Kameraprofil und mit ColorChecker Passport generiertem Kameraprofil mit Expodisc oder AWB sind größer als zwischen den 4 oben aufgelisteten Weiß/Graukarten!

 

2) Die Unterschiede zwischen AWB und ExpoDisc liegen bei rund 100 K zugunsten ExpoDisc.

 

3) Die basICColor-Graukarte spiegelt. Dasdurch ergeben sich je nach Winkel zur Sonne völlig verschiedene Werte!

3a) Die beste Übereinstimmung von ExpoDisc mit den Werten einer Karte liegt bei der Graukarte von Fotowand.de.

3b) Die beste Übereinstimmung von AWB mit den Werten einer Karte liegt bei der Weißabgleichskarte von Fotowand.de.

Link to post
Share on other sites

Der ganze Aufwand lohnt sich nur bei Serienaufnahmen im Studio unter konstanten Lichtverhältnissen. Dann aber ist die Sache für farbverbindliches Arbeiten top!

 

Draußen bringt's normalerweise nichts. Da hilft mir die ExpoDisc für den manuellen Weißabgleich deutlich mehr.

 

Hi,

ja, draußen bringt´s normalerweise nicht viel,

nur ist ein WB draußen mit ExpoDisk oder der AWB oft wieder zu neutral,

gerade bei Landschaftsaufnahmen mit viel Grün, bringt X-Rite schon

sehr schöne Farben. Grün, Gelb und vor allen auch Blau kommen kräftiger.

Ich habe dann ja auch noch die Auswahl von 5 Stufen >Kälter> Wärmer bei X-Rite.

Hier ist mir ExpoDisk zu Kalt, auch wenn es neutral ist.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...