Jump to content

Griechisches Insel

HPS3000

Recommended Posts

ich finde das bild wirklich klasse! zumal es digital fotografiert wurde.

@ daker: Was soll das heissen?

Alledings fällt mir ein recht starkes Krisseln/Rauschen auf, ist das Bild stark komprimiert oder hast du eine hohe ISO benutzt?

VG vom Bodensee

Alledings fällt mir ein recht starkes Krisseln/Rauschen auf, ist das Bild stark komprimiert oder hast du eine hohe ISO benutzt?

Das sind leider Folgen von der starken Kompression hier im Forum - unabhängig von der jeweiligen Ausgangsgröße wird das Bild beim Import auf ca. 80 KB reduziert. Dadurch wird aus einem feinen Korn ein Rauschen verbunden mit einem Verlust an Schärfe.

Ich stelle heute Abend mal einen Link direkt zu der ursprünglichen Version zur Verfügung :).

... unabhängig von der jeweiligen Ausgangsgröße wird das Bild beim Import auf ca. 80 KB reduziert. ...

Hm, eigentlich läßt das Leica-Forum ja maximal 250 kB zu, und mit der PS-Funktion "Bilder für Web speichern" kann man die Kompressionsartefakte eigentlich ziemlich gut in Grenzen halten.

Aber das Bild an sich gefällt mir gut, obwohl ich es mir auch gut in Farbe vorstellen könnte.

Gruß, Peter.

Mir erscheint es nicht ganz scharf. Erweckt den Eindruch eines, aus einem fahrenden Zug, gemachten Fotos.

Gruss

who

PS.: Dadurch wird aus einem feinen Korn ein Rauschen verbunden mit einem Verlust an Schärfe.

Bei Digtalfotos gibt es kein Korn!! Elektrische Signale - um die es sich hier handelt -, Rauschen mehr oder weniger (meist mehr...:))

Advertisement (gone after registration)

Hm, eigentlich läßt das Leica-Forum ja maximal 250 kB zu, und mit der PS-Funktion "Bilder für Web speichern" kann man die Kompressionsartefakte eigentlich ziemlich gut in Grenzen halten.

Ja, genau so arbeite ich auch - nur beim Hochladen ins Forum kommt noch mal eine zusätzliche Kompression dazu. Wobei ich aktuell davon ausgehen, dass ich hier einen Fehler mache und werde mich heute Abend mal damit beschäftigen.

Mir erscheint es nicht ganz scharf. Erweckt den Eindruch eines, aus einem fahrenden Zug, gemachten Fotos.

PS.:Bei Digtalfotos gibt es kein Korn!! Elektrische Signale - um die es sich hier handelt -, Rauschen mehr oder weniger (meist mehr...:))

Es wurde von einem fahrenden Schiff gemacht - aber das nicht schnell genug *g* ... der Schärfeverlust kam durch die Kompression zustande.

Und natürlich haben digital generierte Bilder kein Korn ... aber dafür gibt es ja Plugins für Photoshop die das wieder richtig gut hinbekommen :D.

Ja, genau so arbeite ich auch - nur beim Hochladen ins Forum kommt noch mal eine zusätzliche Kompression dazu. Wobei ich aktuell davon ausgehen, dass ich hier einen Fehler mache und werde mich heute Abend mal damit beschäftigen.

Es wurde von einem fahrenden Schiff gemacht - aber das nicht schnell genug *g* ... der Schärfeverlust kam durch die Kompression zustande.

Und natürlich haben digital generierte Bilder kein Korn ... aber dafür gibt es ja Plugins für Photoshop die das wieder richtig gut hinbekommen :D.

Beim Hochladen müssen 2 Bedingungen erfüllt sein: max Seitenlänge des Bildes 960px und Dateigröße <244kb. Dann erfolgt beim Hochladen auch keine Kompression mehr durch die Forumssoftware.

Gruß Andreas

Beim Hochladen müssen 2 Bedingungen erfüllt sein: max Seitenlänge des Bildes 960px und Dateigröße <244kb. Dann erfolgt beim Hochladen auch keine Kompression mehr durch die Forumssoftware.

Gruß Andreas

Ihr beiden seid nicht mehr auf dem Laufenden. Schon einige Zeit läßt das Forum <390kB zu. Damit werden die Bilder wesentlich besser in der Darstellung.

Da war ich mit meiner Vermutung ganz gut..:)

Das ist ja abnorm mit plugins ein klinisch reines Digitalbild zum Leben zu erwecken...::D Wie wenn man auf Musik-CD´s Kratzer mit aufspielt um die nie erreichte Platte zu kopieren...

Gruss

who

PS.: Das 2te Foto finde ich viel besser.