Jump to content

verschieden Bilder auf 1 Seite drucken


analogisch

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Druckergemeinde,

 

Ihr werdet mich jetzt für "blöd" halten - aber ich schaffe es einfach nicht herauszufinden (mein Mann im übrigen auch nicht), wo in der Software mir diese Funktion angeboten wird, wobei ich davon ausgehe, daß es bestimmt möglich ist, sagen wir mal 4 verschiedenen Photos mit entsprechenden Abmaßen auf 1 Blatt A4 auszudrucken:

Ich habe einen Epson R2400, und arbeite mit PS CS3.

 

Hat jemand von Euch die Geduld mir zu erklären, wie ich es schaffe, mehrere Bilder auf eine Seite zu drucken?!

 

Wäre Euch sehr dankbar.

 

Grüße und Dank vorab

 

Patty

Link to post
Share on other sites

hierzu fallen mir spontan 2 Lösungen ein:

 

entweder Du legst in PS eine leere DIN A4 Seite an und schiebst die Bilder entsprechend Deinen Anordnungswünschen rein

 

oder

 

Du gehst in PS zu 'Kontaktabzug II' und legst dort 2 Spalten und 2 Zeilen beim Layout fest, öffnest Deine Dateien und erstellst einen Kontaktabzug

Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Druckergemeinde,

 

Ihr werdet mich jetzt für "blöd" halten - aber ich schaffe es einfach nicht herauszufinden (mein Mann im übrigen auch nicht), wo in der Software mir diese Funktion angeboten wird, wobei ich davon ausgehe, daß es bestimmt möglich ist, sagen wir mal 4 verschiedenen Photos mit entsprechenden Abmaßen auf 1 Blatt A4 auszudrucken:

Ich habe einen Epson R2400, und arbeite mit PS CS3.

 

Hat jemand von Euch die Geduld mir zu erklären, wie ich es schaffe, mehrere Bilder auf eine Seite zu drucken?!

 

Wäre Euch sehr dankbar.

 

Grüße und Dank vorab

 

Patty

 

Mac oder PC?

Link to post
Share on other sites

Guest johann_wolfgang

Patty,

die erste vom Ferdl beschriebene Vorgehensweise ist die flexibelste Lösung:

 

Leg eine neue DIN A4 Seite an

Abmessungen in cm: 21,0 x 29,7

Auflösung: 72 pixel/inch

 

Öffne Dein erstes Foto und leg über Bildgrösse die Abmessungen fest

Breite 15 cm

Höhe ergibt sich automatisch

Auflösung ebenfalls 72 pixel/inch

Bild markieren

Bild kopieren

 

noch leere, neue A4-Seite öffnen und mit "Einfügen" Dein Bild auf die Seite kopieren.

Dein Bild liegt jetzt auf einer neuen Ebene und kann beliebig positioniert werden.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Genauso habe ich die beiden anderen Fotos aufs A4-Blatt kopiert.

 

Dann Zwischenspeichern, ergibt eine grosse Datei mit der Endung *.psd. Aber Du kannst hier nachträglich die einkopierten Fotos weiter bearbeiten.

Zum Schluss werden die entstandenen Ebenen auf 1 Ebene reduziert und ab zum Drucker.

 

Gruss

Johann

 

Edited by johann_wolfgang
Link to post
Share on other sites

Hi,

Normal mache ich dies so

 

In PS eine Seite DIN A4 generieren

dann die Bilder nacheinander auf dieser Seite platzieren,

wie Ferdl auch schon schrieb.

Die Bilder vorher mit PS auf die Bildgröße von 10x15 mit 300 DPI zum Druck

aufbereiten und dann nur noch auf der A4 Seite platzieren.

 

Hoffe das hat geholfen.................:D

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest johann_wolfgang

Advertisement (gone after registration)

Patty,

ich verwende einen PC. Meine angegebenen Bildabmessungen sollen nur Beispiele sein.

Wichtig ist allerdings, dass Du bei der neuen leeren Seite die gleiche Auflösung wie bei Deinen einzufügenden Fotos hast!!

 

Bei "Bildgrösse" gibts den Menüpunkt "Proportionen erhalten".

Wichtig beim Scalieren der Fotos! Allerdings ist daran auch die Bildauflösung gekoppelt. Wenn Deine Fotoabmessungen eingestellt sind - Häkchen weg und die Auflösung ändern!

 

Viel Spass beim Probieren und Gestalten.

 

Gruss

Johann

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...