Jump to content

Rückspulen des Films gescheitert

Guest fotoart

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo miteinander,

bin Fotograf und mache Bilder, weniger ein Sammler und habe eine Vorliebe für historische

Kameras. Sie müssen funktionieren und zum Belichten von Filmmaterial geeignet sein.

Nun habe ich eine alte Leica II, einen Film eingelegt, ihn belichtet und es funktioniert

soweit alles außer, dass beim Rückspulen der Film gerissen ist und ich ihn nur in der

Dunkelkammer bergen konnte.

Habe mir alles genau angeschaut, Recherchiert, Gebrauchsanleitungen gelesen,

nirgendwo ist genau beschrieben wie das Rückspulen funktioniert außer, dass man den

kleinen Umschalthebel von A nach R bewegen muss. Trotzdem ist der Film gerissen.

Gibt es da noch einen Trick den man beachten sollte oder irgendeine Einstellung die man

vornehmen muss um den Film problemlos in die Kassette zu Spulen?

• Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Guest Bastian A.

außer auf "r" stellen ist mir kein trick bekannt. vielleicht funktioniert der hebel bzw. die entsprechende mechanik nicht mehr richtig.

es gibt hier aber deutlich kundigere schraubleicaspezialisten, die dir sicher besser weiterhelfen können.

b.

rückspulen ist eingentlich weniger das problem als spannen bzw. zum nächsten bild weiterdrehen.

hierfür sollte der film angeschnitten sein. wenn du eine gebrauchsanweisung hast, dann steht das da drin, ansonsten über meine seite unter FAQ.

Gruß OLAF

Guest liesevolvo

Ist der Film erst gerissen, nachdem Du ziemlich grobe Kraft anwenden musstest? Dann sollte Bastian recht haben, dass die hinter diesem netten kleinen Hebel verborgene Mechanik vielleicht nicht mehr gehen mag und die aufwickelnde Spule nicht zuverlässig entsperrt wurde,

Weiterhin viel Vergnügen in der Benutzung von Archaischem ;-)

Lenn

Die Resonanz auf die kleine technische Frage hält sich sehr in Grenzen, niemand