Jump to content

D-Lux 4 Aufstecksucher - Erfahrungen?

dl999

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forumer,

gerade kommen meine neue D-Lux 4 und ich von einer Rom-Reise zurück.

Mit der Bildqualität bin ich insgesamt zufrieden, wenn man Größe und Preis der Kamera im Hinterkopf hat.

Was mich allerdings genervt hat, ist der fehlende Sucher. Im Sonnenlicht kann man auf dem Display fast nichts mehr erkennen... Aber Leica kennt ja mit seinem Aufsteck-Sucher, der immerhin ca. ein Drittel des Kamerapreises kosten soll, Abhilfe.

Aber: wir reden hier nicht über eine Kamera mit Festbrennweite. wie funktioniert der Sucher denn wenn ich zoome? Rate ich dann statt auf dem Display im Sucher was ich abbilde bzw. wo meine Bildgrenzen sind?? Oder geht die "Schätzometrie" relativ einfach?

Nervt der Sucher wenn er aufgesteckt ist, geht die Kompaktheit verloren? Würdet ihr ihn wieder kaufen?

Wäre dankbar für Erfahrungsberichte!

Dank und Gruß

Domi

Hallo, also ich habe den ext. Sucher eher selten an der D-Lux 4 (dafür immer den Handgriff).

Da ich diese Kamera hauptsächlich wegen des lichtstarken WW Objektivs gekauft habe, verwende ich eh fast nur Brennweiten zwischen 24 und 35 mm (KB) und dafür sind Leuchtrahmen im Sucher eingeblendet.

Auf der Straße und wenn es wirklich sehr hell ist, dann ist der Sucher aber an der Kamera, und das Display abgeschaltet. Ich mag den klaren (aber leider leicht tonnenförmig verzeichnenden) Suchereinblick. Ist ne praktische Ergänzung an der D-Lux 4. Weniger handlich wird sie deshalb aber nicht.