Jump to content

Sonntagsspaziergang mit M8 und M9


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Besitzer einer M9 und ich haben uns am Mittag getroffen und sind in die Weinberge gegangen. Wir wollten das Neue mit dem Alten vergleichen. M8 und M9 und Auschnitt aus M9, 75mm, Blende 4:











Beide Cameras standen auf dem selben Stativ, sie waren für den häufigen Wechsel mit Adaptern befestigt und sind leider leicht in der Richtung verschieden ausgerichtet. Bearbeitet wurde in Capture One, heruntergerechnet in PhShE 5. Der Ausschnitt wurde in Capture One begrenzt.

Ein Bildschirm sagt wenig, das web fast nichts mehr.

str.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 142
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Fast wäre ich sprachlos.

 

So bleibt nur die Feststellung: für diese Ergebnisse ( Landschaften) braucht´s keine M9, da reicht die M8.

 

Es bleibt die Erkenntnis pro M9:

- ohne IR-Filter ist bequemer

- die Nutzung der Palette der M-Objekte und SR-Objektive adaptiert ist breiter und der Brennweite entsprochen

- die Reserve für Ausschnitte wird größer

- ... etc.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi,

es sieht wohl so aus,

das die stärkere Komprimierung auf die hier nötigen 240KB

den M9 Bildern mehr schaden als denen der M8.

 

Was Ihr sonst noch so angestellt habt, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.

 

Ein Fairer Vergleich wäre ein Print auf A3+

 

Gruß

Horst

 

PS

bei den Häuschen hatte man die M8 scharfstellen sollen...........

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Ich finde die Farben der M9 natürlicher und die Bilder sehen detailreicher aus.

Bei der ersten Serie sind die Weinstöcke weniger "matschig" und das moderne Haus im Hintergrund ist deutlicher zu erkennen.

Edited by GaK
Link to post
Share on other sites

50mm (Blende 11), M8, M9 und M9 mit Ausschnitt:











Der Farbausgleich war bei beiden Cameras auf Automatik gestellt, bei der M8 kamen 4300 Celvin heraus bei der M9 4100. Das mag auch an der größeren Fläche, die einbezogen worden ist, liegen.


str.

Link to post
Share on other sites

Richtig beurteilen kann man nur wenn man die DNG's zur Hand, daher die Bitte @STR einen Vergleich abzugeben.


Bin nach der doppelten Umwandlung in tif durch CO und in jpg durch PhShE reichlich überrascht. Die Wandbilder sehen in Capture One bei der M9 wesentlich brillanter aus.


..ist die M8 dejustiert?!.....:eek:....die Schärfe liegt nicht so richtig, oder?...


Das Bild mit dem Weinberghäuschen hat bei der M8 eine leichte Unschärfe, aber weniger wegen der M8 als wegen meiner irrigen Entfernungseinstellung (Ich hatte mich in einer der Latten getäuscht). Mir kam es jedoch eher auf die Farben an.

Ich schlage vor, Sie hören jetzt auf, M9-Bilder einzustellen ...


Ich höre ja schon auf. Doch seien Sie froh, daß Sie die DNGs hier nicht sehen können... Bei den Bildern mit den Hochhäusern wird die Überlegenheit der M9 bei 100%-Vergrößerungen überdeutlich - im direkten Vergleich. Dann dürfte ich also weiter einstellen.

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ich schlage vor, Sie hören jetzt auf, M9-Bilder einzustellen ...

(ich möchte das Auto meiner Frau nicht schon wieder verkaufen müssen.)

 

:D

 

 

 

Die arme Frau, nur wegen einer M9 mit Bussen und Bahnen und per Pedes. Wie wärs, wenn die Omma mal anfängt Strümpfe zu stricken, da kommt Kohle ins Haus.

Link to post
Share on other sites

was will uns der schelm damit sagen??:D

 

man sah von str. schon bessere wände......

 

ansonsten sehe ich nichts, was rückschlüsse auf die beiden solmser edelkameras ziehen ließe.

 

diverse 100% ansichten der hochhäuser im hintergrund oder des grünen blattwerkes hält der verfasser uns ja vor.

 

trotzdem danke fürs einstellen, der trollinger hier ist nun leider aus, pfälzer federweißer vermag nicht dieselbe empathische betrachtungsintensität heraufzubeschwören;)

 

lg mathias

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...