Jump to content

D Lux 4 Bedienungsanleitung

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Foristen,

ich bin hier vollkommen neu und erst seit sehr kurzem im Besitz einer Leica D LUX 4.

Ich bin auch kein Profi sondern der typische Hobbyfotograph mit Hang zu schönen Dingen :cool:. So kam ich zu der (begeisternden) Kamera.

Allerdings, zu meinem Leidwesen, auch zu dieser "Bedienungsanleitung". Seither suche ich nach einer etwas verständlicheren Anleitung sowie Erklärung der Programme und mancher Funktionen. Es muss ja nicht gleich ein Fotographiekurs aber manches erschliesst sich einem nicht ganz so intuitiv.

Gestern bin ich z.B. kläglich an der einfachen Aufgabe gescheitert, die Bilder auf der Speicherkarte zu löschen. Zugriff verweigert, löschen nicht möglich (Kamera über USB angeschlossen). Alle Schutzmassnahmen entfernt, Lock-Nippel an der Karte überprüft, keine Chance. Anschliessend Karte in den PC gesteckt, kein Problem.

Im Handbuch nichts zu finden.

Hat jemand einen Tip, gerne auch Literatur zu diesem, ansonsten schönen Gerät, welche mir den Umgang etwas erleichtert.

BTW, der mitgelieferte RAW-Converter, Capture-One, braucht bei mir zu starten 3 Ewigkeiten und fummelt im Hintergrund im Internet rum, kennt das jemand, ist das normal:confused:

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Francois

Hi,

Na ja, aller Anfang ist schwer..............:D

Also, mir ist zumindest über die D-Lux 4 keine Literatur bekannt,

die diese Kamera ausführlich behandelt.

Ist bei den kleinen digital Knipsen auch nicht üblich, zumindest mir nicht bekannt.

Habe so was allerdings auch noch nie gesucht.

Ich würde mal Vorschlagen, die gröbsten Fehlversuche hier im Forum abzuarbeiten.

Dazu gleich eines, das anschließen der Kamera selbst an den PC würde ich nicht empfehlen. das geht mit einem kleinen USB Lesegerät ( USB 2.0) direkt am PS schneller

und komfortabler. Danach sollte die Karte wieder in der Kamera formatiert werden.