Jump to content

Sind die M8.2 Besitzer jetzt verärgert?


Guest Jockele

Recommended Posts

Guest farbtupfer

Advertisement (gone after registration)

Bei der Introduktion der M8 ist mehr als suggeriert worden daß diese Werte auch in den Digitalzeit von Leica vertreten werden sollten. Das ist jetzt alles total verschwunden und das war so ungefähr das Letzte was Leica noch vor hatte über den Konkurrenz.!

 

Seit es den Begriff Marketing gibt ist das so und wird es immer sein...

 

"Die M8 war einfach eine verdienstvolle Etappe auf dem eigentlich Weg zum Ziel"... Zitat LFI...

 

Manche würden noch die Luft verkaufen wenn sie könnten...

Edited by farbtupfer
Link to post
Share on other sites

  • Replies 296
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Bernd Banken

Tatsache ist, dass ohne die M8 es überhaupt nicht mehr die Leica Camera Solms in seiner jetzigen Form geben würde.

Man kann auch sagen, dass es Leica Camera Solms/Wetzlar in einem Jahr ohne die M9 und die S2/X1 nicht mehr geben wird.

 

Allen M8 Usern sollte man dankbar sein, dass sie mit dem Kauf der M8 und auch der 8.2 wieder Geld für Neuentwicklungen in die Kasse gespült haben.

Link to post
Share on other sites

"Die M8 war einfach eine verdienstvolle Etappe auf dem eigentlich Weg zum Ziel"... Zitat LFI...

 

Ein gutes Moment dann um mein LFI-Abonnement einzustellen.

Edited by Lotw
Link to post
Share on other sites

Allen M8 Usern sollte man dankbar sein, dass sie mit dem Kauf der M8 und auch der 8.2 wieder Geld für Neuentwicklungen in die Kasse gespült haben.

 

Ja so ist es. Ich hab Leica jetzt genug gesponsort und verschwinde als Groupie

Edited by Lotw
Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Ja so ist es. Ich hab Leica jetzt genug gesponsort und verschwinde als Groupie

 

Hat Dich ja niemand dazu gezwungen. Solange es die M9 noch nicht gab war die M8 für viele eine tolle Kamera.

Link to post
Share on other sites

Hat Dich ja niemand dazu gezwungen. Solange es die M9 noch nicht gab war die M8 für viele eine tolle Kamera.

 

Ist sie für mich noch, allerdings!, ist nicht im Frage hier. Ich sage nur: für mich keine neue Leica-digitalprodukte mehr, vorläufig

Edited by Lotw
Link to post
Share on other sites

Wenn Du die Wahl gehabt haettest, Dich als Groupie zu behalten, der ja schon eine M8 bezahlt hat und deshalb auf die Produktion der M9 zu verzichten, oder die M9 herauszubringen - was haettest Du getan?

 

Ist doch klar! Ich hätte entweder kein M8.2 produziert und der M9 heute präsentiert mit Saphierglas (und dies als Upgrade behalten für M8-Besitzer) oder der M9 in November 2010 ausgebracht und jetzt - flankierend an S2 , wie versprochen - eine nette Lösung für R-Besitzer, die derzeit ein Kapital investiert haben in zB die Tele-Module.

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
Ist sie für mich noch, allerdings!, ist nicht im Frage hier. Ich sage nur: für mich keine neue Leica-digitalprodukte mehr, vorläufig

 

Wie Du war ich in der selben Situation mit meiner D300. Nach kurzem Schmerz habe ich mich hingesetzt und mein Verhältnis zur Fotografie reflektiert.

 

Heraus kam, dass ich viel lieber S/W aif Film mache und durch die wenigen Fotos den Arbeitsaufwand relativ gering halten kann. Ich habe also alles so gemacht, wie in alten zeiten mit meinen besseren Fotos.

Soll es schnell gehen, leistet die D300 sehr gute Dienste, aber sauer auf Nikon bin ich trotzdem nicht.

 

Leica wird mit dem Ausbau der Digitalschiene die "guten alten Zeiten" einer M3 - M6 nicht mehr am Leben halten, zumal man in einer sehr speziellen Situation finazieller und technischer Art steckte.

 

Wichtig für mich als M8(2) Besitzer wäre, dass Leica jede Möglichkeit eines Featuretransfers der M9 Software auf alle M8 kostenlos anbietet. Da denke ich an die Objektivliste (durch Filterzwang nicht einfach?), Isoverstellung unter Opferung des Protectknopfes und andere "weiche" Verbesserungen.

 

Diese Features nur der M9 vorzubehalten, wäre fatal für das Ansehen des Ladens und einer Wertstabilität der M8.

 

Lotw - schlaf noch ein paar Nächte drüber, wenn Du über Jahre bei den Japanern engagiert wärest, hättest Du schon längst ein dickeres Fell;)

 

Tot ziens!

Bernd

Link to post
Share on other sites

Ja so ist es. Ich hab Leica jetzt genug gesponsort und verschwinde als Groupie

 

Das soll jetzt mal ein Leicamitarbeiter verstehen: Seit dem erscheinen der M8 wird an der Kamera herumgenöhlt und gemeckert und nach Vollformat geschien, die geben sich nun alle Mühe, allen technischen Widrigkeiten zum Trotz, das Unmögliche möglich zu machen und nun sind einige M8 Besitzer ( so die, die hier so laut meckern es denn überhaupt sind ) stinksauer, daß der Fortschritt weiter geht. Nach gut 3 Jahren muss auch eine traditionsbewusste Firma wie Leica etwas neues herausbringen und dem technischen Fortschritt Tribut zollen. Wie sollen Sie denn in 2012 noch eine Kamera mit dem Stand der Technik vor 2006 verkaufen. Da möchte ich euch mal meckern hören!

Habt ihr mal bei Canon oder Nikon geschaut, wie schnell da Modellwechsel kommen? Hat sich ein 5D Besitzer so ausfallend über die Geschäftspolitik von Canon beschwert als die 5DII herauskam, wie ihr das hier macht?

Link to post
Share on other sites

Ist doch klar! Ich hätte entweder kein M8.2 produziert und der M9 heute präsentiert mit Saphierglas (und dies als Upgrade behalten für M8-Besitzer) oder der M9 in November 2010 ausgebracht und jetzt - flankierend an S2 , wie versprochen - eine nette Lösung für R-Besitzer, die derzeit ein Kapital investiert haben in zB die Tele-Module.

 

Und wovon haettest Du als Kameraproduzent gelebt zwischen 2008 und 2010?

Link to post
Share on other sites

Ein Nebenaspekt zur Frage: Sind die M8.2 Besitzer jetzt verärgert?

 

Soll ein Besitzer der Safari oder White Edition verärgert sein? Nach Stand der Dinge:

 

Offensichtlich hat er im Moment des Kaufs eine Menge Geld verbrannt. Der Sammlermarkt für derlei Buntmetall mit digitalem Inhalt ist praktisch nicht vorhanden. Da aber offensichtlich immer noch genügend beratungs-resistente Interessenten existieren, die auch in Zeiten digitaler Halbwertszeiten in bunt Bemaltes investieren, kann man nur feststellen:

Das muss ein wahrer, furchtloser Liebhaber sein..............und den ärgert kaum etwas,

 

Mitleid hat er jedoch von mir nicht zu erwarten. Dies gilt auch für diejenigen Käufer, die nach dem ersten Quartal 2009 in eine M8/ M8.2 investiert haben und meinen, sich nun im Sinne der Ursprungsfrage ärgern zu müssen.

 

Übrigens: schon einmal einen M8-Blick in die Bucht oder zum bekannten Händler geworfen? :D:D:D

Edited by urleica
Link to post
Share on other sites

;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

... mir war die M8 lange zu teuer, der Preis im Sommer erschien mir akzeptabel. Sicher hätte ich noch bis jetzt warten können um sie noch günstiger zu bekommen - dann hätte ich aber nicht mit ihr fotografieren können. Klar, wer in den letzten Monaten eine M8.2 für den Preis gekauft hat der heute noch bei Meister auf der Webseite steht wird sich ärgern, aber vielleicht entschädigen die Fotos die inzwischen damit entstanden sind ein wenig.

Link to post
Share on other sites

Guest kalokeri
Diskussion?

 

Einer Firma wie Leica Mafiamethoden vorzuwerfen ist stärkster Tobak aber keine Diskussion. Deshalb kann ich Digiuser verstehen, wenn er sich Sorgen um den Gemütszustand des Forumkollegen macht und allerdings ungefragt professionelle Hilfe empfiehlt.

 

Mann, wird das ein heisser Herbst. Nachdem es doch hier recht ruhig war in letzter Zeit, läuft sich das Forum warm und verspricht viel Abwechslung bis Weihnachten.....

 

Es freut mich, mit welcher Nonchalance Verbalinjurien verdienter Forenten verharmlost werden, während offensichtlich nicht so geschätzte Mitforenten ob kritischer Äusserungen gegenüber der von uns allen so geliebten Firma wohl dankbar sein müssen, dass Ihnen nur "fachliche Hilfe" empfohlen und nicht auch noch Prügel angedroht wird.

 

Super. Weiter so.

Link to post
Share on other sites

Guest kalokeri
... Klar, wer in den letzten Monaten eine M8.2 für den Preis gekauft hat der heute noch bei Meister auf der Webseite steht wird sich ärgern, aber vielleicht entschädigen die Fotos die inzwischen damit entstanden sind ein wenig.

 

Selbst wenn er 3kommafünfnull Euro Rabatt rausgeschlagen hätte, könnte er sich ärgern. Aber - so ja wohl der überwiegende Tenor - er soll sich nicht nur freuen, dass seine M8.2 so tolle Bilder macht, sondern dass er mit seinem mühsam Ersparten ein ganzes Unternehmen gerettet hat.

 

Sollte er sich doch ärgern, darf er das bitte für sich behalten, da er ja sowieso irgendwie zu blöd war, wie ihm hier so charmant erklärt wurde.

 

Thomas

 

P.S.: ich habe keine M8.2 gekauft.

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
Es freut mich, mit welcher Nonchalance Verbalinjurien verdienter Forenten verharmlost werden, während offensichtlich nicht so geschätzte Mitforenten ob kritischer Äusserungen gegenüber der von uns allen so geliebten Firma wohl dankbar sein müssen, dass Ihnen nur "fachliche Hilfe" empfohlen und nicht auch noch Prügel angedroht wird.

 

Super. Weiter so.

 

Danke für das Kompliment! Dass du die Nonchalance herausgelesen hast freut mich sehr! Ich schätze @lotw sehr ob seiner guten Fotos, die, wenn er nichts mehr postet, mir fehlen würden.

Dazu kommt, dass er nicht in seiner Muttersprache mit uns diskutiert - mein Niederländisch wäre nicht geeignet, solch einen harten Standpunkt zu vertreten.

 

Den hart an der Kante agierenden Mitarbeitern von Leica aber Mafiamethoden vorzuwerfen, ist über das Maß einer harten Diskussion hinaus, zumal die Mitarbeiter von Leica keine Möglichkeit haben, dies richtig zu stellen und dies auch auf keinen Fall sollten.

Ich bin kein Leica-Fanboy, eher das Gegenteil, aber die Leistung des Ladens muss ich voll anerkennen, hingeworfene Slogans, die die Nähe zum organisierten Verbrechen herstellen allerdings kritisch hinterfragen....

Link to post
Share on other sites

ist doch simpel einfach:

 

wenn ich - ich oute mich jetzt mal als händler gehobener unterhaltungselektronic - einem kunden für 5000.- in worten: fünftausend euro, ein tv-gerät verkaufen würde, welches in zwei monaten wissentlich nicht mehr auf dem markt ist (auslaufgerät)....ich hätte keine ruhige nacht mehr.

 

gut betuchte kunden wären - hier ist nicht die preisliche - mittlere - liga der m8.2 gemeint - für immer verloren, und dies ohne ein wort darüber zu verlieren.

 

und ja, ich werde mindestens sechs monate bevor ein produkt erscheint/ausläuft von unseren wenigen noch verbliebenen, erfolgreichen deutschen herstellern über ihren außendienstmitarbeiter informiert...

 

und dem fotohändler meines vertrauens, welcher mir die m8.2 vor...ich darf garnicht daran denken, bin leider nicht so geduldig.

 

dies schreibe ich, da ich einmal ein leicafan war, ist vorbei, leider....und es berührt mich noch immer, fotografiere gerne.

Edited by rainier
Link to post
Share on other sites

"Die M8 war einfach eine verdienstvolle Etappe auf dem eigentlich Weg zum Ziel"... Zitat LFI...

 

Ein gutes Moment dann um mein LFI-Abonnement einzustellen.

 

Nachdem die ach so hochgelobte M8 lange das zentrale Thema für die Berichterstattung in der LFI war, offenbart sich jetzt einmal mehr, was von diesem Magazin zu halten ist. :o

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...