Jump to content

Sind die M8.2 Besitzer jetzt verärgert?


Guest Jockele

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...wir reden schon noch vom LEICA M -System ?

 

:D allem Anschein nach ja nicht mehr nur ... da ist ja die Rede von allen KB Objektiven auch C u. N ... ;)

 

Will sagen, dass es auch noch andere Formate gibt (neuerdings auch aus dem Hause Leica), die wohl auch nicht schlecht sein sollen ...

 

Michael

Link to post
Share on other sites

  • Replies 296
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

uupps, willkommen in der Jetztzeit...:eek:

 

sorrry, habe gerade ein "GEO" mir angeschaut mit Fotos aus der alten Zeit, muß wohl um 1910 gewesen sein...ich war sooo beeindruckt, das ich ganz vergessen habe ob sie auf "Kartoffelplatten" oder sonst einem Medium geknipst wurden.....Bilder, die ich mir über 2 Stunden immer wieder anschauen mußte....:)..einfach klasse..:eek:...

 

..da fällt mir auf, wie sehr wir von banalen "technischen Qualitäten" bestimmt sind....und ich kann nicht mal sagen, das ich ein technisches Manko sehen kann...:rolleyes:

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
Link to post
Share on other sites

..da fällt mir auf, wie sehr wir von banalen "technischen Qualitäten" bestimmt sind....und ich kann nicht mal sagen, das ich ein technisches Manko sehen kann...:rolleyes:

 

Wohl war! Es stünde uns gut zu Gesicht, wenn wir uns etwas zurücknähmen in unserem - scheinbar oft fanatischen - Streben nach absolutem technischen Perfektionismus und dem daraus resultierenden abgrundtiefen Frust, wenn's denn schief ging.

Man kann von den Bildergebnissen der frühen Fotografen viel "Demut" lernen, auch und nicht nur(!), wenn man sie in Relation zu ihrem technischen Equipement setzt. :o

 

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Unlängst im Fernsehen ein Bericht über Drogen, Aufputsch- und/oder Beruhigungsmittel:

Die digitale Perfektion bringt ganz normale Mitglieder zahlreicher Orchester dermaßen unter Druck, dass sich viele nicht mehr anders zu helfen wissen, als vor dem "Job" die hilfreichen Chemikalien einzuwerfen. Das Publikum will makelloseste Perfektion.

 

Das "Multitasking" unserer Arbeitswelt ist dabei noch außen vor.

Link to post
Share on other sites

Ich habe den ganzen Thread intensiv und mit kritischer Distanz verfolgt und bin zu der Überzeugung gelangt, dass sich die ganze Diskussion auf folgenden Kern reduzieren lässt:

 

 

"Die menschliche Urangst vor der Vergänglichkeit"

 

 

.... und eben diese wird einem bei jedem Modellwechsel von Kameras vor Augen geführt. Zeit ist Veränderung.

 

Nur so läßt sich in meine Augen die aberwitzige Diskussion um M8, M8.2 und M9 erklären.

 

Dabei ist alles so einfach:

 

- wenn Ihr gesund seid, genießt es!

- wenn Ihr in einem freien Land lebt, genießt die Freiheit!

- wenn Ihr Euch eine Kamera leisten könnt, fotografiert !

 

Mit nachdenklichen Grüßen

 

Thomas.

 

Du triffst für mich des Pudels Kern!

Ein langer Hochmut kommt nun zu Fall; aber bedenkt Erich Fromm:

Die Hämischen sind schlimmer als Mörder.

pretty weekend

psob

Link to post
Share on other sites

Guest henri klein
Für mich ist das alles kein Problem. Ich mache meine Gemeindebriefbildchen weiter mit der M 8. Die M 9 brauche ich nicht wirklich und Lust auf sie habe ich auch nicht.

 

Gruß

Thomas

 

öben. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus, Acker, Knecht, Magd, Rind, Kamera

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dass Leica im elektronischen Digital-Zeitalter die Produktzyklen (im Vergleich zu den analogen M's) notwendigerweise verkürzen wird, hat für mich 2 wesentliche Gründe:

1.) Technische Innovationen werden schneller kommen und Leica muss mitziehen, um nicht von allen mitleidig belächelt zu werden. Zumal es sich hier ja um ein "High-Tec-Produkt" handels soll (dem Anspruch nach). Nichts kratzt mehr am High-Tec-Image als Technik von Gestern ...

2.) Um den Preisverfall dieser Produktkategorie aufzuhalten und die Sales-margin oben zu halten, muss in schnelleren Zyklen als früher das Produkt erneuert werden. Für gewöhnlich macht man das nach etwa der Hälfte der projektierten Lebensdauer mit einem "Facelift" und dann über ein neues Modell. Hierbei habens diejenigen leichter, die nicht auf die Beibehaltung des äußeren Erscheinungsbildes angewiesen sind. Aber Leica muß mit dem Design der M-Kameras auf "Corporate-Identity" achten. Viel revolutionär neues im Design kann man kaum machen, wenn nicht die M-Serie - irgendwann in der Zukunft - generell zu Grabe getragen werden soll. Folglich technische Innovation: vielleicht ein neues Suchersystem (ein Rahmen mit Zoom), eine schnellere Bildverarbeitung, Live-view, bessere Auflösung ...

 

Vielleicht läutet das "Glöckchen" auch schon ganz dezent im Hintergrund. Man hört in diversen Nebensätzen, dass Leica bereits an einem neuen Gehäuse arbeitet, das R- und M-Linsen aufnehmen kann ...

Folglich wäre der Tipp für preisbewußte Leica-Fans der: kauft euch die jetzt sehr preiswerten R-Optiken (teilweise zu 1/5 der M-Linsen Kosten). Bald wird's dafür höchstwahrscheinlich ein neues Gehäuse oder eine andersgeartete aber akzeptable Lösung geben ...;)

Oder noch besser: Die M wird dann generell R-tauglich und lebt munter weiter ... das halte ich für am wahrscheinlichsten :cool:. Also eine Vollformat Leica MR mit hochauflösendem elektronischem live-Sucher für Zoom Objektive und lange Brennweiten an der Kamera (Leica ist nicht nur im WW-Bereich erste Sahne!), Bajonet auswechselbar und einigen neuen Features die bis dato als spiegelreflex-typisch galten ...

 

Michael

 

:confused:Hallo Michael,

wie soll die MR spielen?

M-Bildweite 19mm

R-Bildweite 58mm

R-Linsen nur für crop 3x ?

Wie soll die Bajonettadaption aussehen?

Die Eier legende Wollmilchsau aus Solms; meine Fantasie reicht da nicht!

Wenn "Sie" dann kommt, sind Tonnen von Linsen schon in der Bucht bei C, N und 4/3

angelandet zu Preisen, die ......!

pretty weekend

Peter

Link to post
Share on other sites

:confused:Hallo Michael,

wie soll die MR spielen?

M-Bildweite 19mm

R-Bildweite 58mm

R-Linsen nur für crop 3x ?

Wie soll die Bajonettadaption aussehen?

Die Eier legende Wollmilchsau aus Solms; meine Fantasie reicht da nicht!

Wenn "Sie" dann kommt, sind Tonnen von Linsen schon in der Bucht bei C, N und 4/3

angelandet zu Preisen, die ......!

pretty weekend

Peter

 

Hallo Peter

Sorry, die vollständigen technischen Daten einer solchen "Zwitter-Kamera" hab ich auch nicht im Kopf ...

Aber für das Zusammenführen der Unterschiede der beiden Systeme gäb es schon einige Lösungs-Ansätze:

Schnittweite: Das Kameragehäuse hat einen auswechselbaren Bajonett-Einsatz, der im Falle der R-Objektive nicht nur weiter nach vorn aufbaut, sondern auch die elektronischen Daten der Objektive an die Kamera via interner Schnittstelle übermittelt. Wobei natürlich die eingestellte Entfernung nicht als elektronische Information vorliegt und folglich über LV an einen elektronische Sucher oder ans Display übertragen wird. Das bedeutet dann natürlich eine Abkehr von Sensor-Typ des aktuellen M-Designs.

Crop3x ? Warum überhaupt crop? Mittlerweile sind wir ja bei Leica auch bei Vollformat angekommen. Diese Kamera sollte natürlich Crop 1.0 haben.

Bajonettadaption durch einen auswechselbaren "Bajonett-Block", der sowohl die Objektiveigenarten wie auch im Falle von R-Optiken Daten übermittelt. Im Falle von M-Linsen natürlich auch (6-bit).

Natürlich könnte sich dann derjenige ärgern, der aus Frust und Verzweiflung seinen R-Bestand eben billigst bei ebay entsorgt hat ... Sorry, aber dem aufmerksamen Beobachter der Szene dürfte es nicht entgangen sein, dass Leica mittlerweile eine Lösung für die "tote" R sucht/plant. Und dass es nicht immer blitzartig schnell geht bei Leica, daran haben wir uns doch auch schon gewöhnt. Bzw. die Leica Klientel erwartet eigentlich keine superschnellen Produktzyklen. Apropos ebay: dem einen Leid - dem andern Freud ...

Ähhh - eine Frage: Kann man mit der aktuellen R denn neuerdings nicht mehr fotografieren? Ich dachte dieses Schicksal hat nur die M8 - User getroffen ... ?!

Aber vielleicht greift noch jemand anders diesen Ball auf und definiert ja auch noch die weiteren Probleme einer solchen "Zwitter-Kamera" und die entsprechenden Lösungs-Ansätze dazu.

 

Michael

Edited by Michael M.
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
Apropos Wahrheitsgehalt von Aussagen:

 

Woher stammt eigentlich die Information, dass die Produktion der M9 am 12.6. 2009 schon begonnen habe?

 

Der Inhalt der Aussage von Daniel wird hier wiedergegeben:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/89481-fragestunde-forumstreffen-die-zusammenfassung.html

 

Da gibt es die Aussage, dass man nicht so weit seit, um sagen zu können, die M9 komme "morgen".

 

Wenn einer daherkäme und mir eine Lüge mit der Begründung vorwürfe, dass meine Aussage nicht seinen hypothetischen Annahmen entspricht, dann würde ich das als üble Nachrede bezeichnen.

 

Nur dann wenn er wüsste, dass seine Annahmen falsch sind und er würde mich trotzdem einen Lügner nennen, wäre es Verleumdung.

 

Die öffentliche Aussage am 12.6. ist ebenso Fakt wie der Beweis des Gegenteils am

9.9. in Form einer öffentlichen Präsentation und 2000 fertiger M9, daran gibt es nichts

zu rütteln. Und Dein herumreiten auf Spitzfindigkeiten wie "morgen" macht die Sache

nur noch umso peinlicher.

 

Wer andere der Lüge bezichtigt, muss den Beweis dafür erbringen, dass die Aussage den Tatsachen widerspricht.

 

Das hast Du bisher nicht gemacht. vielmehr gehst du fahrlässig mit der Wahrheit um. Wenn Du Wert darauf legst, werde ich Dir in meinem nächsten Posting deine Unwahrheiten nachweisen.

 

Lasse es lieber.

 

 

Lieber UliWer,

 

diesen von Dir geforderten Beweis möchte ich Dir nun hiermit nachliefern:

 

 

Über ein mögliches Nachfolgemodell – eine LEICA M9 – wurde schnell spekuliert, sie wurde aber nicht vor

2010 erwartet. Im Frühsommer 2009 wurde als Termin für die Markteinführung das symbolische Datum

9.9.2009 festgelegt und beschlossen, für die Vermarktung vorrangig auf Web 2.0 Medien zu setzen.

 

 

Quelle: Case Study Social Media Kampagne LEICA M9 Einführung / September 2009

 

Also los, weis mir meine Unwahrheiten nach! :mad:

Link to post
Share on other sites

Lieber UliWer,

 

diesen von Dir geforderten Beweis möchte ich Dir nun hiermit nachliefern:

 

 

 

Quelle: Case Study Social Media Kampagne LEICA M9 Einführung / September 2009

 

Also los, weis mir meine Unwahrheiten nach! :mad:

 

 

Kannst Du mal kurz erklären, welchen 'Case Study .....' Du damit meinst?

Link to post
Share on other sites

Also, als M7 Besitzer habe ich mir meine M 8.2 bewusst gekauft, als die M9 schon angekündigt war. Ich würde mir auch eine M9 kaufen. Mehrere Gehäuse zu besitzen ist ein Vorteil, den ich schätze. Auch finde ich den Sucher gegenüber der M8 bei der M9 besser.

Allerdings: Den Preis für eine M9/M10 würde ich erst dann gerne zusammensparen und bezahlen wollen, wenn der autom. Weißabgleich der M9 wirklich perfektioniert und die Stromversorgung verbessert wurde. Von der Belichtungmessung will ich ja gar nicht reden. Diese Schwächen der M 8.2 hat bisher leider auch die M9.

 

Trotzdem:

Die M8.2 ist grundsätzlich - mit den dazu erhältlichen Optiken - eine überlegene

Kamera, mit der man sehr befriedigende Ergebnisse erzielen kann. Wer das für sich erkennt, kann eigentlich nicht verärgert sein. Jeglicher "Ärger" sollte durch die kreative Freude an weiteren Fotos mit der M8.2 vertrieben sein.

 

Es lohnt sich m. E. sowieso eher in Optiken zu investieren als in Kameragehäuse. Deshalb habe ich mir auch jüngst zunächst ein "WATE" geleistet. Und ich habe noch 2 Optiken in der Planung, bevor ich mir ein weiteres Gehäuse kaufen werde.

 

Was mich allerdings wirklich ärgert: Wenn ich längst gestorben sein werde, wird es wohl noch bessere Kameras und Objektive geben. Also mache ich jetzt Fotos mit dem was ich jetzt habe.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Lieber UliWer,

 

diesen von Dir geforderten Beweis möchte ich Dir nun hiermit nachliefern:

 

 

 

Quelle: Case Study Social Media Kampagne LEICA M9 Einführung / September 2009

 

Also los, weis mir meine Unwahrheiten nach! :mad:

 

Lieber Arkadin,

 

ich habe keine Lust, Dir zu erklären, worin der Unterschied besteht zwischen einer unzutreffenden Annahme (die Öffentlichkeit nimmt an, die M9 komme erst 2010) und einer Lüge (" Als Projektverantwortlicher für die Leica M erkläre ich, dass die M9 erst 2010 kommt.") Ich werde auch nicht versuchen, Dir den Unterschied zwischen einer missglückten "Case Study" und einer Veröffentlichung der Leica AG zu erklären.

 

Sondern: Du willst Recht haben. Ich gebe Dir Recht. Mach damit, was Du willst.

Link to post
Share on other sites

 

ich habe keine Lust, Dir zu erklären, worin der Unterschied besteht zwischen einer unzutreffenden Annahme (die Öffentlichkeit nimmt an, die M9 komme erst 2010) und einer Lüge (" Als Projektverantwortlicher für die Leica M erkläre ich, dass die M9 erst 2010 kommt.") Ich werde auch nicht versuchen, Dir den Unterschied zwischen einer missglückten "Case Study" und einer Veröffentlichung der Leica AG zu erklären.

 

 

Und wieder schön vom Kern des Problems abgelenkt! :mad:

Link to post
Share on other sites

Und wieder schön vom Kern des Problems abgelenkt! :mad:

 

Kümmere Dich doch einfach nicht um meine Ablenkungsmanöver. Konzentriere Dich doch schlicht auf Deine Kerne irgendwelcher Probleme.

 

Nur um es noch einmal deutlich zu machen: Du und weitere Miesepeter, die sich in endlosen Wiederholungen der immergleichen beleidigten Attitüden ergehen möchten - Ihr habt einfach Recht. Ich jedenfalls werde Euch nicht mehr widersprechen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...