Jump to content
Sign in to follow this  
Guest Jockele

Sind die M8.2 Besitzer jetzt verärgert?

Recommended Posts

Guest Jockele

Advertisement (gone after registration)

Aufgrund der Tatsache, dass erst vor knapp einem Jahr die angekündigte M8.2 auf den Markt kam und zeitgleich die S2 angekündigt wurde, stellt sich die Frage, ob die Käufer der M8.2 jetzt vom nicht-avisierten Erscheinen der M9 verärgert sind (beim letzten Hessen-Treffen wurde geäußert, dass es KEINE M9 gäbe (siehe auch Forum).

 

Zum einen ist der Abstand zwischen den beiden Neuerscheinungen M8.2 und M9 sehr kurz, zum anderen fand die Markeinführung der M9 ohne jegliche "Vorwarnung" statt - die Gerüchte im Forum und Internet berücksichtige ich hier nicht.

 

Also, warum wurde die S2 angekündigt und die M9 nicht - auch wenn hier unterschiedliche Käufergruppen angesprochen werden?

 

Freue mich auf sachliche Meinungsäußerungen.

 

Gruß

Jockele

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest lupo

Ja. Hätte ich vom Erscheinen de M9 gewusst, hätte ich ein wenig länger gewartet. Verkaufstaktisch gesehen hat es Leica aber sicherlich so richtig gemacht, ist ja auch nicht unüblich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Susanne30
Kann man auf eine so emotionale Frage sachliche Meinungsäußerungen erwarten?

 

JA, ich bin auch SAUER!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe meine M8 Anfang des Jahres dem Upgrade unterzogen.

Kann nicht wirklich sagen, dass mich die Vorstellung der M9 fürchterlich ärgert.

 

Im Gegenteil zu vielen anderen habe ich mit der M8 angefangen - ich kann also die "Sehnsucht" nach den realen Brennweiten der Objektive nur bedingt nachvollziehen, ich kenne es halt nicht anders.

 

Die M9 scheint eine nette Kamera zu sein, allerdings werde ich mich dieses Mal nicht als Beta-Tester verdingen - das überlasse ich erstmal anderen. Vielleicht schlage ich dann bei der ersten Preisaktion zu - noch eine Sache, die ich über die M8 gelernt habe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fakt wäre: Wenn Leica das baldige Erscheinen der M9 quasi paralel zu dem auf-den-Markt-bringen der M8.2 angekündigt hätte, wäre der M8.2 höchstwahrscheinlich nur ein "Dornröschendasein" vorbehalten geblieben. Zumindest hätte man davon nur einen Bruchteil der Menge verkauft, die nunmehr tatsächlich über den Ladentisch ging. Der Invest hätte sich niemals gerechnet - wobei ich nicht weiß, ob sich das auch so nun gerechnet hat (an der Kamera selbst mußte zwar nicht viel in neue Werkzeuge investiert werden, aber der administrative Aufwand und das "Paperwork" sind durchaus erheblich).

Die S2 und die M's werden sich gegenseitig nicht weh tun. Die spielen ja in unterschiedlichen Ligen. Aber die M8.2 wäre wohl von Beginn an tot gewesen, hätte man von der M9 gewußt. That's business, that's live ...

 

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... allerdings werde ich mich dieses Mal nicht als Beta-Tester verdingen - das überlasse ich erstmal anderen. Vielleicht schlage ich dann bei der ersten Preisaktion zu - noch eine Sache, die ich über die M8 gelernt habe

 

... so will ich's auch machen

 

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich war damals einer der ersten mit M8.

Habe da alles mitgemacht, diverse Profile (Jamie Roberts etc.), die ersten Filter, die ganzen Firmware-Upgrades etc - Irgendwie war das auch spannend und eigentlich nicht unangenehm.

Den Crop emfand ich auch selten störend, zB. beim Summicron 35, andere Objektive vor allem das Nocti haben dadurch eher gewonnen.

Die M9 ist jetzt so, wie die M8 hätte vielleicht sein sollen, aber dennoch meines Erachtens eher Evolution als Revolution - aber das war im Leica M Programm eigentlich immer so.

Ich werde sie jedenfalls auslassen, denn mit der M8 kann man ja gute Bilder machen.

Vielleicht lockt mich ja irgendwann dann eine M10 oder M11 wieder, aktuell finde ich die X1 spannender, die hat für mich den größeren "haben will"-Faktor.

 

VG, Arne

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sachlichkeit sollte man nicht erwarten. Es ist sehr interessant die Beiträge bezüglich der M9 zu verfolgen...

 

Leica hat durchaus marktüblich gehandelt, ihnen sollte und kann man nichts vorwerfen.

 

Der Verbraucher steuert den Markt. Wie bereits bei der Einführung der M8.2 wird auch bei der M9 ein Verkaufs- Kaufs Hype einsetzen.

 

Jeder mündige Verbraucher kann gegensteuern...

 

Ja, ich freue mich über die Einführung der M9. Nein, ich werde "sie" noch nicht erwerben.

 

Viel Freude den M`sen

 

So long

 

JUS

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest jung

Vielleicht tauchen bei der M9 in den nächsten Wochen und Monaten ja noch bisher unbekannte Defizite auf, was mich für Leica nicht freuen würde.

 

Dann würde die Welt für User der M8(.2) (durch den UV-Filter betrachtet

) wieder ganz anders aussehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kann man auf eine so emotionale Frage sachliche Meinungsäußerungen erwarten?

 

Ich sehe da keine Emotionalitaet, sondern ganz schlichtes Kalkuel.

 

Da ich kein M8.2-Besitzer bin, bin ich ja eigentlich nicht gefragt. Doch ich denke,dass kein Besitzer irgendeines Produkts irgendeinen Grund hat, darueber veraergert zu sein, dass es irgendwann ein Neues gibt. Ausnahmen mag es bei Leuten geben, die allein sich und das, was sie zufaellig haben, fuer unuebertrefflich halten.

 

Veraergert scheinen mir aber die Ideologen der Leica-Feindschaft. Gut so.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch ein Grund die M9 auszulassen: Beim Händler meines Vertrauens fragte ich an, wieviel er mir für die M8 mit leisem Verschluss bieten würde, wenn ich eine M9 kaufte. Die Antwort: 1500 Euronen. Und das für eine Kamera, die weniger als 2 Jahre alt ist.

Und genauso wird es den M9ern in ein wenigen Monaten gehen. Das ist halt das digitale Zeitalter.

Ich sehe es gelassen und freue mich an meinen Bildern.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
JA, ich bin auch SAUER!


Ich bin säurer oder sauerer.

str.

PS:

Freue mich auf sachliche Meinungsäußerungen.


Bei der Frage?


Share this post


Link to post
Share on other sites

Hehehe, hier nochmal ein kleines Update - war eben beim Händler, mit der M9 rumhantiert.

 

Warteliste 40+, 5 hatten sie zum Start da, der nächste Schwung in ca. 6 Wochen - man hofft die Liste bis Dezember abgearbeitet zu haben.

 

Klingt nach Erfolg in homöopathischen Dosen - dauert also noch zur ersten Preisaktion

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest gugnie

Wir sind jetzt nach der Phase "Gespannt" jetzt zunächst mal in der Phase "Begeisterung". Der nächst zu erwartende Zustand wäre die "Ernüchterung" !?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
(beim letzten Hessen-Treffen wurde geäußert, dass es KEINE M9 gäbe (siehe auch Forum).


Im Forum gesehen:

ich bin gerade das gesamte Video der Fragestunde mit Stefan Daniel durchgegangen und habe versucht, die wichtigsten Aussagen zusammenzufassen.

M9
Eine M9 wird kommen
Vollformat ist technisch sehr anspruchsvoll mit den M-Objektiven
Wir sind ein Stück weiter, aber noch nicht da, dass wir sagen können, morgen ist die Kamera da.


str.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest s.m.e.p.

Wer die M8 / M8.2 gekauft wusste sicherlich was er tat.

 

Ich habe immer in die Fähigkeiten der LEICA-Entwicklungsingenieure vertraut und gewusst, dass sie es schaffen eine digitale M mit 24x36-Sensor und ohne IR/UV-Filter zu bauen, auch wenn Professoren und Doktoren hier gute Argumente brachten warum es nicht gehen würde.

 

Jetzt gibt es die Umsetzung der Qualität der analogen M-Serie ins digitale Zeitalter und das ist ein Grund sich freuen, nicht um verärgert zu sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Auch wenn man sich mit smep an der Entwicklung der M9 freut und bewundert, daß es so rasch geglückt ist, wird man die M8 noch immer für eine sehr gute Camera halten wie schon die M3 oder M6. Die alle verlieren vielleicht an Marktwert, nicht aber an Gebrauchstüchtigkeit.

str.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Susanne30

 

Ich bin säurer oder sauerer.

 

str.

 

PS:

 

 

 

Bei der Frage?

 

 

 

Ich werde mir jetzt keine M9 kaufen. Kaufe mir lieber eine M4 oder M6, vielleicht auch eine M3 und dazu einen Scanner.

 

Die Frage war aus meiner Sicht okay. Bitte erklären Sie mir mal, warum Ihnen diese Frage nicht gefällt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube für einen Leica-Fan stellt sich kaum die Frage ob M9 oder nicht (es sei denn, dass rudimentäre Dinge wie die Finanzierung im Moment negativ darüber entscheiden). Es stellt sich wohl die Frage wann man den (jetzt hoffentlich völlig geglückten) Schritt ins Digitalzeitalter mitvollzieht. Will damit aber auf keinen Fall sagen, dass meine M8 ungenügend wäre - mitnichten! Aber letztlich habe oder verspüre auch ich eine gewisse Form der Begierde zu optimieren. Es bleibt für mich im Moment offen wann das sein wird. Wissend, dass, je mehr ich mich mit der Sache (M9) beschäftige, der Druck auch größer wird. Und unendlich leidensfähig bin ich auch nicht - das beweist meine Leica-Vitrine ...

 

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By gwpics
      Taken in my hometown of Southampton with the Leica M9 + 35mm Summarit-M f2.5 in 2016. Just processed into b&w from the original .dng file using Lightroom Classic. 1/500th f4.8 @ 200iso.
      Gerry

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
    • By vickersdc
      Leica M9 fitted with 5cm Summar lens.
    • By vickersdc
      Leica M9 fitted with 5cm Summar lens.
    • By vickersdc
      Leica M9 fitted with 5cm Summar lens.
    • By vickersdc
      Leica M9 fitted with 5cm Summar lens.
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy