Jump to content

SUMMILUX 50 mm und M8

josef38

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leicafreunde.

Zwar ist es eine kleinere Schwester unseres Apparates, goboren, aber meine M8 ist bei mir immer an der erster Stelle! :)

Alle Bilder sind mit SUMMILUX 50 mm, mit Blende 1,4 im "Skodafoto" Geschäft im Prag gemacht.

Viele Grüsse aus Prag! :) Josef.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest Bernd Banken

Josef,

die Fotos gefallen mir sehr! Vor diesen Vitrinen habe ich im Februar gestanden, das ganze Geschäft über drei Etagen ist eine Wucht.

Mein Eindruck von Prag, auch mit den selbst gesehenen Fotografien, ist, dass gerade Prag eine Stadt des S/W Bildes ist.

Kleine Geschichte am Rande: In einer Passage mit einem riesigen TESLA-Fenster wollte ich im Foma Shop kaufen, leider war es zu früh, so daß etwas weiter in einem großen Gebrauchtkameraladen eine kleine Robot in meine Tasche kam.

Das Geschäft ist ein Traum für alle Fotografen, die nicht immer das Neueste haben wollen......:rolleyes:

Gruß

Bernd

Danke Ronny und Bernd!

Bernd, wenn das Geschäft mit gebrauchten Waren in einer Passage war, ist es ganz bestimmt "Bazar Pazdera". Es gibt zwei Geschäfte nebeneinander, stimmt? Das besuche ich auch sehr oft! :)

Viele Grüsse aus Prag, Josef.

Guest Susanne30
Liebe Leicafreunde.

Zwar ist es eine kleinere Schwester unseres Apparates, goboren, aber meine M8 ist bei mir immer an der erster Stelle! :)

Alle Bilder sind mit SUMMILUX 50 mm, mit Blende 1,4 im "Skodafoto" Geschäft im Prag gemacht.

Viele Grüsse aus Prag! :) Josef.

Habe eine Frage: Welche ISO und Verschlußzeit war eingestellt?

Können Sie das noch mitteilen?

Advertisement (gone after registration)

Habe eine Frage: Welche ISO und Verschlußzeit war eingestellt?

Können Sie das noch mitteilen?

Hallo Susanne30,

bitte nicht mißverstehen und ich will auch nicht meckern, aber hat diese Frage noch die Bedeutung, die sie früher vielleicht gehabt hat?

Ab und zu wird hier schon nach technischen Daten gefragt, aber ich erlebe nie, das jemand sagt: " Schaut her ich hab es genau so gemacht und dies ist mein Bild". Selbst, wenn wir bewußt fotografieren, wird uns doch vieles (von der Maschine, ohne daß wir unseren Verstand ausschalten) abgenommen und wir können uns mehr auf das Bild und vielleicht die einzusetzende Optik konzentrieren. Mehr als den Spruch: "Wenn die Sonne lacht.........." habe ich mir eigentlich nie gemerkt.

Nur meine völlig unmaßgebliche Meinung

Gruß

Detlef

Guest Susanne30
Hallo Susanne30,

bitte nicht mißverstehen und ich will auch nicht meckern, aber hat diese Frage noch die Bedeutung, die sie früher vielleicht gehabt hat?

Ab und zu wird hier schon nach technischen Daten gefragt, aber ich erlebe nie, das jemand sagt: " Schaut her ich hab es genau so gemacht und dies ist mein Bild". Selbst, wenn wir bewußt fotografieren, wird uns doch vieles (von der Maschine, ohne daß wir unseren Verstand ausschalten) abgenommen und wir können uns mehr auf das Bild und vielleicht die einzusetzende Optik konzentrieren. Mehr als den Spruch: "Wenn die Sonne lacht.........." habe ich mir eigentlich nie gemerkt.

Nur meine völlig unmaßgebliche Meinung

Gruß

Detlef

Das kann man doch aus der Bilddatei herauslesen. Mein Fotohändler hat mir das gezeigt.

Guest Bernd Banken
Das kann man doch aus der Bilddatei herauslesen. Mein Fotohändler hat mir das gezeigt.

Mich interessiert der Hintergrund deiner Frage. Ist es als Input gedacht für die Erstellung der speziellen Bildwirkung oder sind es belichtungstechnische Fragen?

Gruss

Bernd

Guest Susanne30
Mich interessiert der Hintergrund deiner Frage. Ist es als Input gedacht für die Erstellung der speziellen Bildwirkung oder sind es belichtungstechnische Fragen?

Gruss

Bernd

Schauen Sie, das ist einfach Neugierte.

Verstehe nicht warum sich Sie sich darum kümmern.

Das kann doch nur josef38 beantworten.

Schauen Sie, das ist einfach Neugierte.

Verstehe nicht warum sich Sie sich darum kümmern.

Das kann doch nur josef38 beantworten.

OK Susanne.

Ich gebe nochmals die Aufnahme Nr.1 in ursprünglicher Grösse und auch mit EXIF Daten. Mein Schuld, dass ich im Bild EXIF Daten nicht behalten habe.

http://www.ulozisko.sk/obrazky/210450/L9995254.jpg

Es war SUMMILUX 50 mm, benutzte Blende 1,4 Verschlusszeit 1/ 2000 sec. 320 ASA,

Viele Grüsse aus Prag, Susanne! Josef. :)

Guest Susanne30
OK Susanne.

Ich gebe nochmals die Aufnahme Nr.1 in ursprünglicher Grösse und auch mit EXIF Daten. Mein Schuld, dass ich im Bild EXIF Daten nicht behalten habe.

http://www.ulozisko.sk/obrazky/210450/L9995254.jpg

Es war SUMMILUX 50 mm, benutzte Blende 1,4 Verschlusszeit 1/ 2000 sec. 320 ASA,

Viele Grüsse aus Prag, Susanne! Josef. :)

Danke!

habe alles genauso eingestellt wie in den exif-daten angezeigt.

leider kommt bei mir ein völlig anderes bild "raus"!

was mache ich falsch?:confused:

Das liegt daran, dass Du nur ein 35mm Objektiv hast. :D :D :D

Viele Grüße

Jockele

Danke für alle Kommentare! :)

Und noch ein aus dem Geschäft Škodafoto. Wieder SUMMILUX 50 mm, ganz geöfnete Blende. ( 1,4 )

P.S.

Jetzt bemüht sich meine M8, weil sie Angst hat, dass ich andere Leica kaufe! :)

Keine Angst, meine Liebe ich werde treu sein. Du bist doch sehr gute Kamera und ich mag dich! :)

Viele Grüsse, Josef + M8

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...