Jump to content

Maße: schmaler als die MP?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Was mich interessierte, war, ob die M9 wieder so unhandlich tiefer sein würde als die M8 im Vergleich zu den filmbasierten Modellen.

Die Pressemeldung ("Mit den kompakten Abmessungen von 139x37x80 mm übernimmt die LEICA M9 die Idealmaße der M-Reihe") bleibt schwammig, aber weckt Erwartungen.

Jedenfalls misst meine M8 in der Tiefe 42 mm mit abstehenden Tasten und vorstehendem Bajonett; das Gehäuse selbst 36 mm. Die M6 misst 38 mm, das Gehäuse 33 mm.

Nun lese ich auf den Datenblättern bei Leica eben:

MP (entspricht M6) 138 mm x 77 mm x 38 mm. gut.

M9 ca. 139 x 37 x 80 mm. wow.

M8 ca.139 x 80 x 37 mm. BITTE? Hat mein Modell einen Fabrikationsfehler?

Ist, hin oder her, die M9 in andern Worten genauso dick wie die 8? Ist man so dreist, mal so und mal so zu messen, um zu schönigen (ganz ohne den sonst zwar ebenso schönigenden, aber wenigstens rechtfertigenden Nachsatz "ohne abstehende Teile")? (die Zeile umfasst schlicht "Maße (B x H x T) ca.139 x 80 x 37 mm". Da gehe ich doch von Absolutmaßen aus, was Leica faktisch bei der MP ja auch zu tun scheint.)

Ist, hin oder her, die M9 in andern Worten genauso dick wie die 8? Ist man so dreist, mal so und mal so zu messen, um zu schönigen (ganz ohne den sonst zwar ebenso schönigenden, aber wenigstens rechtfertigenden Nachsatz "ohne abstehende Teile")?

Die Bodendeckel der M8 und der M9 sind austauschbar. Sind die so dreist, uns Relativitätsdeckel anzudrehen?

str.

Was mich interessierte, war, ob die M9 wieder so unhandlich tiefer sein würde als die M8 im Vergleich zu den filmbasierten Modellen.

Wie sich aus den veröffentlichten technischen Daten ergibt, sind M8 und M9 praktisch gleich groß. So lange man einen Sensor, seine Platine, die Hintergrundbeleuchtung des LC-Displays und das LCD-Panel selbst zusammengenommen nicht ebenso dünn wie einen Silberhalogenidfilm bauen kann, wird sich an der Tiefe einer digitalen M auch nichts ändern. Das war aber eh schon lange klar.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...