Jump to content

Warum kann ich kein Vorschaubild auf dem Monitor betrachten?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

"Der Sensor ist ein sog. „Full-Frame Sensor“ (dies hat nichts mit der Größe des Sensors zu tun,

sondern beschreibt die Funktionsweise). Bei diesen Sensortypen werden zur Bildauswertung alle

Pixelzeilen gleichzeitig ausgelesen, die entstehende Datenmenge wäre zu groß und die

Bildwiederholrate zu gering zur Anzeige eines Vorschaubilds. Full Frame Sensoren bieten jedoch die

beste Bildqualität, deshalb hat Leica diese Technologie für die M9 ausgewählt."

Kann mir jemand erklären, wie Canon/Nikon das bei der 5DMKII/D700 technisch gelöst haben?

Besten Dank!

Gruß

Marc

Kann mir jemand erklären, wie Canon/Nikon das bei der 5DMKII/D700 technisch gelöst haben?

Für die Live-View braucht man entweder ein Interline-Transfer-CCD (wie es fast alle Kompaktkameras haben) oder einen CMOS-Sensor. Full-Frame-Transfer-CCDs sind diesen beiden Konstruktionsprinzipien zwar überlegen, soweit es die Bildqualität betrifft, können aber nur bei geschlossenem Verschluss ausgelesen werden, was eine Live-View praktisch unmöglich macht.

Für die Live-View braucht man entweder ein Interline-Transfer-CCD (wie es fast alle Kompaktkameras haben) oder einen CMOS-Sensor. Full-Frame-Transfer-CCDs sind diesen beiden Konstruktionsprinzipien zwar überlegen, soweit es die Bildqualität betrifft, können aber nur bei geschlossenem Verschluss ausgelesen werden, was eine Live-View praktisch unmöglich macht.

Danke!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...