Jump to content

Hier die ersten Samples der M9

stratherb

Recommended Posts

• Replies 45
  • Created
  • Last Reply
Guest farbtupfer
I

Vielleicht ist es ja auch nicht zeitgemäß, neben den Schwächen auch die Stärken zu sehen.

Zu den Stärken:

Sie ist kleiner als eine DSLR

Man darf wieder $8000 ausgeben

wer hat eigentlich das luf als ironie- und humorfreie zone erklärt? habe da anscheinend was verpaßt...:

Danke. Jetzt fange ich an, farbtupfer zu verstehen. Er ist ein Mann des Humors, und ich dachte immer, er folge einem inneren Auftrag:

Zu den Stärken:

Sie ist kleiner als eine DSLR

Man darf wieder $8000 ausgeben

str.

2 reale kameras in der hand sind mit sicherheit seriöser als testbildchen im netz.......

Nein. Wenn die Testbildchen aus seriöser Quelle stammen, einer vernünftigen Testroutine entstammen und die Macher sich ein professionelles Urteil über die Qualität des (DSLR-)Wettbewerbs erlauben können, dann ziehe ich dies einem "Stand-alone-Test" im Gartenrestaurant vor.

fth, auch Sie darf ich unter die Entdecker der Humorlosigkeit zählen, um mich an laurin anzuschließen. Understatement ist Ihnen offenkundig auch nicht vertraut. Die gezeigten Testbilder freilich sind unter den von Ihnen genannten Bedingungen entstanden?

str.

Es ist mir nicht so sicher, ob die Abgebildeten sich hier gern selbst wiederbegegnen wollen. Außerdem halte ich eine web-Wiedergabe für wenig aussagekräftig.

str.

fth, auch Sie darf ich unter die Entdecker der Humorlosigkeit zählen, um mich an laurin anzuschließen. Understatement ist Ihnen offenkundig auch nicht vertraut. Die gezeigten Testbilder freilich sind unter den von Ihnen genannten Bedingungen entstanden?

str.

Ja, ja, Humor und Understatement - das ist nun wirklich nicht mein Ding...

;-)

PS: Bin schon auf die M9 gespannt, jetzt wo sie da ist. Die letzten Wochen der Spekulationen darüber haben nur gelangweilt.

PS: Bin schon auf die M9 gespannt, jetzt wo sie da ist. Die letzten Wochen der Spekulationen darüber haben nur gelangweilt.

Solange man nicht damit photographiert, hat alles Reden keinen Sinn. Und zum Umgang mit diesem Stück wünsche ich viel Vergnügen. Aber das kommt rasch von selbst.

str.

Also ich bin vom Rauschverhalten bei hoher ISO beim ersten Testbild mit der M9 von mir sehr enttäuscht:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Simon

Hi,

habt ihr Euch das Bild ( Kirche ) überhaupt unter der realen Verwendungsmöglichkeit angesehen???:(

Die Bildgröße ist ca. 55 x 37 cm, und in dieser Größe ist bei der Ausbelichtung oder

beim Druck von rauschen nicht viel zu sehen.

Wird es kleiner ausgegeben, rauscht gar nichts !!

Es wird nur einfach mal auf 100% Ansicht gestellt und fertig ist das Urteil.........:(

Nichts gesagt wird zu den Ecken, die weder bei der Helligkeit noch in der Auflösung abfallen bei 16mm an VF, dies ist ja auch auch völlig normal, und bedarf keiner Erwähnung.

Selten erlebt man solche Inkompetenz wie hier.....................:o

Gruß

Horst

Wenn das Histogramm rechts anschlägt, ist Rauschen kein Problem, nicht mal bei ISO 2500.

Hab's gerade mal mit der M8 probiert.

Das Kirchenbild ist in dem Sinne unterbelichtet, weil das Histogramm links anschlägt und

rechts viel Platz ist.

Scheinbar ist auch die Darstellung im Internet ein Problem, denn wenn das volle Bild

in PS geöffnet und auf Bildschirmgröße kommt, ist kaum Rauschen sichtbar.

Gruß

carum

Außerdem halte ich eine web-Wiedergabe für wenig aussagekräftig.

also - so`n Crop OOC sollte sich auch im www beurteilen lassen können - is ja schließlich nur `ne Datei und kein Film, den man nochmal scannen muß ;)

@ smile: coole website.

THX - Deine erst ... :eek:

Hi,

habt ihr Euch das Bild ( Kirche ) überhaupt unter der realen Verwendungsmöglichkeit angesehen???:(

Die Bildgröße ist ca. 55 x 37 cm, und in dieser Größe ist bei der Ausbelichtung oder

beim Druck von rauschen nicht viel zu sehen.

Wird es kleiner ausgegeben, rauscht gar nichts !!

...

Selten erlebt man solche Inkompetenz wie hier....................

nunja - bei einem Fine-Art-Print wären das bei 600dpi gerade mal noch 22,06 x 14,68 cm. (Die 600 dpi setze ich mal an, da zumindest mein Drucker bei hochwertigem Papier kaum andere Einstellungen zuläßt - oder ich zu doof bin)

Für einen A2-Print müßte man das schon auf 286% aufblasen (bei immernoch 600dpi) selbst mit Genuine Fractals sieht das nichtmehr wirklich brauchbar aus.

Aber so oder so - jeder hat andere Anforderungen und im Endeffekt gibt es ja gerade bei Kameras genügend Auswahl :)

smile

Wenn das Histogramm rechts anschlägt, ist Rauschen kein Problem, nicht mal bei ISO 2500.

Hab's gerade mal mit der M8 probiert.

Das Kirchenbild ist in dem Sinne unterbelichtet, weil das Histogramm links anschlägt und

rechts viel Platz ist.

Scheinbar ist auch die Darstellung im Internet ein Problem, denn wenn das volle Bild

in PS geöffnet und auf Bildschirmgröße kommt, ist kaum Rauschen sichtbar.

Gruß

carum

Hi,

genau so ist es.............:)

Gruß

Horst

also - so`n Crop OOC sollte sich auch im www beurteilen lassen können - is ja schließlich nur `ne Datei und kein Film, den man nochmal scannen muß ;)

THX - Deine erst ... :eek:

nunja - bei einem Fine-Art-Print wären das bei 600dpi gerade mal noch 22,06 x 14,68 cm. (Die 600 dpi setze ich mal an, da zumindest mein Drucker bei hochwertigem Papier kaum andere Einstellungen zuläßt - oder ich zu doof bin)

Für einen A2-Print müßte man das schon auf 286% aufblasen (bei immernoch 600dpi) selbst mit Genuine Fractals sieht das nichtmehr wirklich brauchbar aus.

Aber so oder so - jeder hat andere Anforderungen und im Endeffekt gibt es ja gerade bei Kameras genügend Auswahl :)

smile

Hi,

zeige mir mal den Drucker mit dem Du 600DPI brauchst............:D

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...