Jump to content

Ist eine M9 überhaupt noch Zeitgemäss?

Guest farbtupfer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nun ich weiss es gibt sich noch nicht... aber ist sie wirklich noch Zeitgemäss mit "nur" 18 Mio. Pixeln und Messesucher... kein Autofocus und einen 3 mal so hohen Preis für den Body wie zb. für eine Canon 5D Mark II... ja vergessen hab ich ja noch Video...

Bringen Sie es in einem einzigen posting erst mal auf so viele Grammatik-. Orthographie-, Interpunktions-, Sach-, Begriffs- und Denkfehler, wie die M9 Pixel hat!

• Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Ich antworte mal bildlastig: mit meiner ganz unzeitgemäßen M8 war ich im alten Hafen und habe meine völlig unzeitgemäße 1950er Triumph Bonneville, die soeben fertig wurde, fotografiert. War echt unzeitgemäß, aber geil !!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Str, in der heutigen Zeit ist es mit den Pixeln wie mit der Interpunktion. Man muss nur möglichst viele Punkte machen; mehrere hintereinander zählen doppelt. Unter 18 MIP (MegaInterPunktion) läuft da heute nichts mehr.

@fototom: verdammte Axt. Lecker. Respekt. Du hast Geschmack.

Am Ende zählt das Bild.

Was für viele am Ende zählt, ist eine ca. 5500,- Euro teure Kamera, mit moderner Digitaltechnik und gleichzeitig klassischem Vintage-Flair ausgestattet, um den Hals hängen zu haben, um sich so von der Masse der anderen Hobby-Fotografen abzuheben. Wie eine teure Armbanduhr mit mechanischem Aufzug.

Was für viele am Ende zählt, ist eine ca. 5500,- Euro teure Kamera, mit moderner Digitaltechnik und gleichzeitig klassischem Vintage-Flair ausgestattet, um den Hals hängen zu haben, um sich so von der Masse der anderen Hobby-Fotografen abzuheben. Wie eine teure Armbanduhr mit mechanischem Aufzug.

Nein, das zählt für Dich. Oder zählt für Dich das Bild? Dann verstehe ich nicht warum Du darüber nachdenkst. Der Rest, "Viele", "von der Masse abheben", sind Eigenschaften die Dein Kopf projiziert.

Schade.

Advertisement (gone after registration)

...

Der Ort der Präsentation (NYC) zeigt jedoch auch für wen diese Kamera - nunmehr wohl mit FF - gemacht wurde. Ein Großteil der potentiellen Kunden sind (reiche) Sammler und Benutzer in Übersee und Japan, die bereits eine oder mehrere Leica's besitzen.

...

Bei der Betrachtung von Reichtum ist es offenbar zeitgemäß, zwischen Übersee und Japan zu unterscheiden.

Schon wieder habe ich was gelernt - obwohl der Thread doch gar nicht von Jockele eröffnet wurde.

Was hat das damit zu tun, dass Du Dich mit trivialen und nicht beweisbaren Intentionen anderer beschäftigst?

Das hat damit natürlich rein gar nichts zu tun. Und danke für Deine Frage.

Ich antworte mal bildlastig: mit meiner ganz unzeitgemäßen M8 war ich im alten Hafen und habe meine völlig unzeitgemäße 1950er Triumph Bonneville, die soeben fertig wurde, fotografiert. War echt unzeitgemäß, aber geil !!

Naja, "zeitgemäß" kann ja nicht das einzige Kriterium sein. Ich werfe noch "stimmiges Gesamtkonzept" in den Raum. Das trifft es wohl hier: altmodische Kamera, alter Hafen, altes Fortbewegungsmittel. Ein stimmiges Gesamtkonzept also, und stimmige Gesamtkonzepte kommen nie aus der Mode, sind demnach immer zeitgemäß. :cool:

Guest farbtupfer
Naja, "zeitgemäß" kann ja nicht das einzige Kriterium sein. Ich werfe noch "stimmiges Gesamtkonzept" in den Raum. Das trifft es wohl hier: altmodische Kamera, alter Hafen, altes Fortbewegungsmittel. Ein stimmiges Gesamtkonzept also, und stimmige Gesamtkonzepte kommen nie aus der Mode, sind demnach immer zeitgemäß. :cool:

Auch eine andere Kamera könnte sicher solche Fotos machen - das stimmige Gesamtkonzept stimmt nur wenn man alles zum Foto weiss...

Die M ist zeitgemäß, weil sie zeitlos ist.

Zeitgemäß scheint es wohl auch zu sein, aus einem Zuviel an Zeit heraus Zeit verschwendende Fragen zu stellen und sich dennoch die Zeit zu nehmen, darauf zu antworten.

Wie kann etwas gemäß der Zeit sein, wenn es außerhalb ihrer ist, ohne Zeit, zeitlos ist?

Auch eine andere Kamera könnte sicher solche Fotos machen - das stimmige Gesamtkonzept stimmt nur wenn man alles zum Foto weiss...

Nein, mit Verlaub, es kann doch nicht ausschlaggebend sein für Kriterien wie "stimmig", dass man sie auch als solche erkennt. "Stimmig" ist wie "wahr" und "richtig".

Guest farbtupfer
Nein, mit Verlaub, es kann doch nicht ausschlaggebend sein für Kriterien wie "stimmig", dass man sie auch als solche erkennt. "Stimmig" ist wie "wahr" und "richtig".

Nun du willst wohl nicht behaupten, das jemand der diese Fotos sieht sagt, weil mit einer Leica gemacht, mit einem alten Motorrad, im alten Hafen nur deshalb alles richtig ist...

Nun ich weiss es gibt sich noch nicht... aber ist sie wirklich noch Zeitgemäss mit "nur" 18 Mio. Pixeln und Messesucher... kein Autofocus und einen 3 mal so hohen Preis für den Body wie zb. für eine Canon 5D Mark II... ja vergessen hab ich ja noch Video...

Der Mensch an sich ist schon unzeitgemäss, denn Autos können sich schneller fortbewegen, Kräne mehr heben, Flugzeuge höher fliegen, Fische besser schwimmen und Computer schneller rechnen. Am besten wir fangen bei uns selbst an und erkennen, daß selbst unzeitgemässe Kameras noch schneller knipsen als wir malen können :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...