hverheyen Posted September 8, 2009 Share #41 Posted September 8, 2009 Advertisement (gone after registration) weshalb nicht einfach das stimmigste Argument der Welt? Ist sogar zeitgemäss. Ich habe eine M, weil ich eine M haben will und das Fotografieren mit der M einfach nur gut ist. Die Ergebnisse sowieso, sofern ich nix vermasselt habe. Fertig. (ob ich allerdings eine M digital haben will, weiss ich noch nicht. Eigentlich schon, aber das Geld....) Link to post Share on other sites More sharing options...
ehmneun Posted September 8, 2009 Share #42 Posted September 8, 2009 Farbtupfer, worauf wartest Du eigentlich? Argumente wurden nun genug geliefert, aber Du hängst Dich an von Dir unverstandener Ironie auf? Für Holzwege gibt es Heimwerkerforen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest XXXX Posted September 8, 2009 Share #43 Posted September 8, 2009 "zeitgemäß" und "mainstream" sind Begriffe mit unterschiedlicher Bedeutung. Digitale Spiegelreflex mit AF und Bildstabilisator ist fraglos mainstream. Ob die M9 ein erfolgreiches Produkt für Leica ist werden die Verkaufszahlen zeigen. Wird die M9 ein wirtschaftlicher Erfolg, dann ist sie ein zeitgemäßes Produkt. PS: Schon heute kann man sagen, dass die analoge M zeitlos ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted September 8, 2009 Share #44 Posted September 8, 2009 Fakir oder Masochist? Wie lange kannst Du auf dem Sattel sitzen??? Hallo, Stefan, ist viel weniger wild als es aussieht! Wenn die Beine auf den Rasten sind, berührt man die Randschrauben gar nicht und das Kreuz in der Mitte sitzt ja auch frei an der bestimmten, hohlen Stelle ... Klar, mit der Bonni würde ich jetzt keinen Biker-Urlaub nach Italien machen, aber so 2-3 Stunden schafft selbst ein Midlife-Cruiser wie ich spielend und ohne Auswirkungen auf die älter werdenden Knochen Jedenfalls ist es nicht fordernder, als mit einer M zu fotografieren, nur gänzlich anders ... Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted September 8, 2009 Share #45 Posted September 8, 2009 Sorry, jetzt habe ich gerade gelöscht, weil´s eigentlich nicht zum Thema gehört. Schaut aber cool aus die Maschine. Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted September 8, 2009 Share #46 Posted September 8, 2009 Ich antworte mal bildlastig: mit meiner ganz unzeitgemäßen M8 war ich im alten Hafen und habe meine völlig unzeitgemäße 1950er Triumph Bonneville, die soeben fertig wurde, fotografiert. War echt unzeitgemäß, aber geil !! Chic. 15'er CV? Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted September 8, 2009 Share #47 Posted September 8, 2009 Advertisement (gone after registration) Nun du willst wohl nicht behaupten, das jemand der diese Fotos sieht sagt, weil mit einer Leica gemacht, mit einem alten Motorrad, im alten Hafen nur deshalb alles richtig ist... Mitnichten. "Stimmiges Gesamtkonzept" impliziert nicht "richtig". Und nur weil es ein stimmiges Gesamtkonzept gibt, ist noch lange nicht "alles" richtig, nur das Konzept wäre, im Sinne eine stimmigen Gesamtkonzeptes, richtig. Aber bei manchen Unternehmungen mag es ja nachgerade richtig und geboten sein, dass das Gesamtkonzept nicht stimmig ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 8, 2009 Share #48 Posted September 8, 2009 ohhhhh mein Gott Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 8, 2009 Share #49 Posted September 8, 2009 Hallo, ohhhhh mein Gott man darf hier die Leute mit Vor- oder Nickname ansprechen! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted September 8, 2009 Share #50 Posted September 8, 2009 Chic. 15'er CV? ... nee, zeitgemäßes 18er Zeiss ... Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 8, 2009 Share #51 Posted September 8, 2009 Nun ich weiss es gibt sich noch nicht... aber ist sie wirklich noch Zeitgemäss mit "nur" 18 Mio. Pixeln und Messesucher... kein Autofocus und einen 3 mal so hohen Preis für den Body wie zb. für eine Canon 5D Mark II... ja vergessen hab ich ja noch Video... Hallo, nun ja, da viele Amateure dazu neigen die Technik überzubewerten, wird es ebenso viele geben, die eine M9 als nicht mehr als zeitgemäß erachten. Die, die sich in erster Linie eher um Bilder kümmern, werden es sicherlich anders sehen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted September 8, 2009 Share #52 Posted September 8, 2009 ... nee, zeitgemäßes 18er Zeiss ... Viele Grüße vom Tom Ah ok, ich dachte die Vignetierung würde ich erkennen Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted September 8, 2009 Share #53 Posted September 8, 2009 Ah ok, ich dachte die Vignetierung würde ich erkennen Ich wollte schon anmerken, diese Vingettierung, die ist aber nicht zeitgemäß. Aber weil das Gesamtkonzept so stimmig ist, habe ichs mir verkniffen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted September 8, 2009 Share #54 Posted September 8, 2009 ... die Vignettierung kommt durch den IR-Filter, die ich hier aber ganz bewusst mit Cornerfix nur minimal abgeschwächt habe. Und zwar hatte ich sie zuerst komplett eliminiert und habe dann beim Vergleich mit den unbehandelten Aufnahmen festgestellt, dass hier gerade auch durch den Farbkontrast und die Lichtstimmung in Verbindung mit der Vignettierung eine Retro-Bildwirkung entsteht, die mir für dieses Motiv gut gefällt. So können manchmal sonst unerwünschte Unzulänglichkeiten genutzt werden. Ist natürlich Geschmacksache, aber mir gefällt´s hier ... Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted September 8, 2009 Share #55 Posted September 8, 2009 Mir gefällt es auch. Ich frage mich, ob es nicht Zeit ist für eine digitale Lomo. Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted September 8, 2009 Share #56 Posted September 8, 2009 Grundsätzlich sehr zeitgemäß finde ich es eine kompakte KB Systemkamera zu bauen. Nicht jeder rennt gerne mit einem Brikett von Kamera herum, wie zeitgemäß die verbaute Technik ist werden wir erst wissen, wenn wir sie in den Händen halten durften. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted September 8, 2009 Share #57 Posted September 8, 2009 42 Link to post Share on other sites More sharing options...
patrick1204 Posted September 8, 2009 Share #58 Posted September 8, 2009 Die Antwort aller Fragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 8, 2009 Share #59 Posted September 8, 2009 Klar, mit der Bonni würde ich jetzt keinen Biker-Urlaub nach Italien machen, Wegen der Bonni? Zu meiner Motorradzeit waren sie ziemlich anfällig. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted September 8, 2009 Share #60 Posted September 8, 2009 ich antworte mal aus "meinem" fach: dank "autotune" - einem plug in, daß falsche töne automatisch in eine "richtige" (?) position schiebt, ist es üeberhaupt erst möglich, daß solche stimmwunder wie sabrina setlur heute als sängerin auftreten...unsere ohren sind mittlerweile auch hinreichend desensibilisiert, daß uns das nicht mehr auffällt. trotzdem ist ernsthafter gesang (kunst) auch heute noch nur dann zeitgemäß, wenn der sänger selbst bestimmen kann wo die tonhöhe GENAU liegt. man munkelt ja, daß bei proträts die schärfe genau auf den wimpern und nicht auf den augen liegen soll.... welcher autofokus leistet dies?? AF ist nichts anderes als eine desensibilisierung für den punkt wo die schärfe genau sitzt. solange der messucher genau das im unterschied leistet- schärfe da wo sie sein soll millimetergenau- ist eine m zeitgemäß, bzw. das künstlerischerer mittel! daß intuitives handeln mit manuellen handlungen viel besser verknüpfbar ist, muß ich ja nun nicht auch noch schreiben, oder?? ;-) eine automatik ist nie intuitiv- sie ist programmiert!!! die m als intuitives werkzeug ist konzept und segen gleichermaßen. und intuition ist nie unzeitgemäß, sie wird nur zu oft vergessen im glauben, heute geht alles automatisch viel besser............... lg Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.