Guest farbtupfer Posted September 8, 2009 Share #1 Posted September 8, 2009 Advertisement (gone after registration) Nun ich weiss es gibt sich noch nicht... aber ist sie wirklich noch Zeitgemäss mit "nur" 18 Mio. Pixeln und Messesucher... kein Autofocus und einen 3 mal so hohen Preis für den Body wie zb. für eine Canon 5D Mark II... ja vergessen hab ich ja noch Video... Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 8, 2009 Share #2 Posted September 8, 2009 Nun ich weiss es gibt sich noch nicht... aber ist sie wirklich noch Zeitgemäss mit "nur" 18 Mio. Pixeln und Messesucher... kein Autofocus und einen 3 mal so hohen Preis für den Body wie zb. für eine Canon 5D Mark II... ja vergessen hab ich ja noch Video... Hallo, wenn man zur Photokina fährt oder auch zu kleineren Messen irgendwo in der Republik, dann ist man sicher heilfroh, eine Kamera mit Messesucher dabei zu haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted September 8, 2009 Share #3 Posted September 8, 2009 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted September 8, 2009 Share #4 Posted September 8, 2009 Das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt. Die Pixelzahl spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Eher schon das sicherlich veraltete Messsuchersystem und der fehlende AF. Damit dürften sich nur wenige Neukunden gewinnen lassen, abgesehen vom bereits erwähnten hohen Preis. Der Ort der Präsentation (NYC) zeigt jedoch auch für wen diese Kamera - nunmehr wohl mit FF - gemacht wurde. Ein Großteil der potentiellen Kunden sind (reiche) Sammler und Benutzer in Übersee und Japan, die bereits eine oder mehrere Leica's besitzen. Das M-System ist mit der M9 wohl durch; danach kommt in dieser Richtung nicht mehr viel (evtl. noch eine M10 mit kleineren, originaleren M-Abmessungen). Für zukunftsweisende Technologien (Systeme) werden sicherlich andere Produkte vorgestellt werden müssen; warten wir es ab. m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 8, 2009 Share #5 Posted September 8, 2009 die Frage nach AF und sonstigem SchnickSchnack sehe ich ganz gelassen. wer eine M8/9 mit ein paar Optiken hat, hat sicherlich für andere Einsatzzwecke auch noch zusätzlich eine der eierlegenden Wollmilchsäue aus Fernost Merke: mit einem Schraubendrehen alleine kann man auch kein Auto und eine Armbanduhr reparieren Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest farbtupfer Posted September 8, 2009 Share #6 Posted September 8, 2009 Merke: mit einem Schraubendrehen alleine kann man auch kein Auto und eine Armbanduhr reparieren Wir vergleichen ja auch nicht Äpfel und Birnen... Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted September 8, 2009 Share #7 Posted September 8, 2009 Advertisement (gone after registration) ... es gibt noch immer automatische manuelle armbanduhren, fahräder ohne hilfsmotor, bleistift und papier und und und ... deswegen stellt sich die frage nicht ob eine M9 zeitgemäss ist oder nicht. der markt ist da und sie wird gekauft, da bin ich mir sicher. ich jedenfalls photographiere fast ausschließlich mit der M6 & M8 und mit keiner spiegelreflexkamera mehr... aber ich bin jetzt auch nicht gegen spiegelreflexkameras ... Gruß philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Elmacron Posted September 8, 2009 Share #8 Posted September 8, 2009 Zeitgemäß oder nicht... Ich habe mich damals bewusst für SLR (SL2/R6) und gegen M (M6) entschieden, weil ich mehr mit Teleobjektiv und Macros gemacht habe, statt unauffällig zu knipsen. Und jetzt nochmal neu mit M-Leicalinsen anfangen...? Ach ja: Was mich von Hocker reißen würde, wäre eine SL2D... Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted September 8, 2009 Share #9 Posted September 8, 2009 Was heißt schon zeitgemäß? Vor 15 Jahren war z.B. ein Porsche 911 angeblich nicht mehr zeitgemäß. Heute DER begehrte Sportwagen schlechthin. Die M9 sollte möglichst ohne Kinderkrankheiten kommen, dann wird sie ihren Weg schon machen. Für Personen, die an einer M den Autofocus vermissen, ist sie ohnehin das falsche Produkt. Leica sollte für diese Zielgruppe auch attraktive Produkte anbieten. ZUSÄTZLICH zur M. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest XXXX Posted September 8, 2009 Share #10 Posted September 8, 2009 Ja. Link to post Share on other sites More sharing options...
baxx Posted September 8, 2009 Share #11 Posted September 8, 2009 Was bedeutet der Begriff "Zeitgemäß"? Was ist die Referenz für "zeitgemäß"? Für mich ist eine M (egal welche) zeitgemäß, denn ich fotografiere ja zur Zeit damit. Link to post Share on other sites More sharing options...
ennjott Posted September 8, 2009 Share #12 Posted September 8, 2009 Umgekehrt gefragt: sind die jetzigen DSLRs zeitgemäß, wenn sie mit ihren Riesengehäusen eher an eine 4x5" Graflex Speed Graphic aus den 1950ern erinnern als an ein modernes Gerät? Und diese ganze unsichere AF-Sache kann mir gestohlen bleiben, benutze ich exakt nie an der 5D2. Gäbe es eine 5D2MF ohne halbdurchlässigen Spiegel und mit besserem Sucher (>0.80x) , würde ich sie mir kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
M.Grasmann Posted September 8, 2009 Share #13 Posted September 8, 2009 Nun ich weiss es gibt sich noch nicht... aber ist sie wirklich noch Zeitgemäss mit "nur" 18 Mio. Pixeln und Messesucher... kein Autofocus und einen 3 mal so hohen Preis für den Body wie zb. für eine Canon 5D Mark II... ja vergessen hab ich ja noch Video... mmh ..... ob sie zeitgemäß ist ?? ..... für mich ist sie genau das, worauf ich gewartet habe. Und 18 Mill. Pixel in der Kombination mit Leica-Objektiven ergeben wahrscheinlich saubere Dateien als mehr Pixel hinter schlechteren Objektiven. Autofocus hatten meine analogen Ms zu Zeiten der F4 und F100 auch nicht ..... und filmen wollte ich noch nie. Zudem habe ich schon lange aufgehört, "zeitgemäß" als Synonym für "gut" zu betrachten ;-) Sollten also bei der M9 keine bösen Überraschungen auftauchen, werde ich sie kaufen (auch wenn es eine recht große Investition ist, aber eine D3x ist ja nicht preiswerter.). Best, Michael Michael Grasmann Fotografie, Berlin - Werbung, Fashion, Reportage und Produktfotografie Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtmaler Posted September 8, 2009 Share #14 Posted September 8, 2009 Eine M6, M7 oder MP war zu dem Zeitpunkt ihrer Erscheinung nach oben genannter Definition auch nicht Zeitgemäss. Wenn ich irgendwann mal das kleingeld habe, und es bis dato noch die M gibt, werde ich mir eine holen. Ich möchte kein AF, reduktion auf das wesentliche find ich sehr gut, Digital möchte ich aber trotzdem. Viele Brennweiten benötige ich nicht. Ich finde es toll wenn ich die linsen im Laden nicht selektieren muss, weil ich selbst gebrauchte alte fast ohne bedenken anschliessen kann! Ich denke die M ist bisher eine der nachhaltigsten Kameras! lg K Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted September 8, 2009 Share #15 Posted September 8, 2009 Nein, ist sie nicht, aber das ist völlig uninteressant. War die M6 in den 80ern zeitgemäß ? Die M ist seit Begründung der SLR nicht zeitgemäß, trotzdem hat sie Ihre Fans. Die M ist halt M Punkt. Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 8, 2009 Share #16 Posted September 8, 2009 ... aber ist sie wirklich noch Zeitgemäss mit "nur" 18 Mio. Pixeln und Messesucher... kein Autofocus und einen 3 mal so hohen Preis für den Body wie zb. für eine Canon 5D Mark II... ja vergessen hab ich ja noch Video... Ja, und telefonieren kann man mit ihr auch nicht. Ganz zu schweigen vom email Abrufen und Senden. Und noch nicht mal ein MP3-Spieler ist eingebaut ... Für Leute, die solche Fragen stellen, ist sicher ein iPhone die bessere Wahl. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
ehmneun Posted September 8, 2009 Share #17 Posted September 8, 2009 Ich verstehe gar nicht wie man über eine so uninteressante Kamera diskutieren kann. So ein uraltes Messsuchersystem, und nur 18MP, kein AF und man kann nicht mal Videos aufnehmen? Verdammt. Oder gehts am Ende doch nur um den Preis? Ich habe mal "gehört", dass man sich Dinge schön saufen, aber auch schlecht reden kann. Ich sehe nur eines. Die Japaner, denen man ja soviel Oberflächlichkeit nachsagt, nehmen die Dinger einfach an den Kopf und machen ohne viele Worte Doku und Street in einer gestalterischen, aber vor allem auch optischen Qualität, dass die Heide wackelt. Und das auch mit einer Epson R-D1 mit nur 6 MP und "Riesencrop", aber auch eben mit M8.x und nicht zuletzt auch mit den analogen M und ihren Derivaten. Die M8/M9 sind Werkzeuge. Man will sie oder will sie nicht. Man kann damit umgehen oder nicht. Für einiges sind sie hervorragend geeignet, für anderes gibt es andere, passendere Werkzeuge. Ob am Ende aber einer Nägel damit einschlägt, sie in die Vitrine legt, tausend Mal seine Enkel fotografiert, Makros versucht oder aus dem Scharfstellen des Nocti bei Offenblende einen Volkssport macht oder das M-Bajonett abgenutzter als der Sensor ist, ist mir so blendend egal wie nichts anderes. Genauso wie es mir egal ist ob der Nachbar mit seiner dem Rennsport zu 98% entlehnten Straßenversion wirklich Rennfahrer ist, ob man einen Monsterkombi mit einem Kind wirklich braucht oder der Typ um die Ecke mit seinem CLS u.U. auch Probleme mit seinem Selbstbewußtsein haben könnte. Am Ende zählt das Bild. Und mit analogen, vor allem aber digitalen M gemachte Bilder, die qualitativ und gestalterisch über jeden Zweifel erhaben sind, gibt es weltweit so deromaßen viele, dass sie jede bescheidene Fortschrittsdiskussion in ihre Kindergartenecke stellen. Wer das übersieht, wer sich nicht ernsthaft orientiert, sollte gut darüber nachdenken wieviel er wirklich investieren will oder sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Robert67 Posted September 8, 2009 Share #18 Posted September 8, 2009 Nun ich weiss es gibt sich noch nicht... aber ist sie wirklich noch Zeitgemäss mit "nur" 18 Mio. Pixeln und Messesucher... kein Autofocus und einen 3 mal so hohen Preis für den Body wie zb. für eine Canon 5D Mark II... ja vergessen hab ich ja noch Video... Nein ist sie nicht. Schick mir einfach Dein ganzes M Geraffel und such Dir ein anderes Hobby. Ich übenehme auch das Porto. Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
ehmneun Posted September 8, 2009 Share #19 Posted September 8, 2009 Schick mir einfach Dein ganzes M Geraffel und such Dir ein anderes Hobby. Ich übenehme auch das Porto. Ich biete mehr. Ich hole sie persönlich ab, lade ihn zum Essen ein und coache ihn in in einem individuellen Kompaktseminar zum Profifotografen für Presse, Mode, Repro und Pathologie. Gegen eine Schutzgebühr verschaffe ich ihm einen zeitgemäßen Presseausweis. Wenn er jetzt sofort zusagt, gibt es eine Presseweste umsonst dazu. Alternativ kann er auch die PR-Schulung "Als Powerblogger im Web 2.0 reich werden" haben, aber nur wenn er begreift, dass man nur auf einer 1000 Euro-Textverarbeitung mit Autofokus..., ehm Autowortvervollständigung spitzen Artikel schreiben kann. Textverarbeitung und Outdoortastatur mit Profi-Umhängeriemen muss er dann aber kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Robert67 Posted September 8, 2009 Share #20 Posted September 8, 2009 Ich biete mehr. Ich hole sie persönlich ab, lade ihn zum Essen ein und coache ihn in in einem individuellen Kompaktseminar zum Profifotografen für Presse, Mode, Repro und Pathologie. Gegen eine Schutzgebühr verschaffe ich ihm einen zeitgemäßen Presseausweis. Wenn er jetzt sofort zusagt, gibt es eine Presseweste umsonst dazu. Angeber. Auch noch die Preise für das Altmetall hochtreiben. Denk doch mal an die sortenreinen Entsorgungskosten. Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.