Jump to content
Sign in to follow this  
greenarea

Leica R-E / analog-->digital

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. meier analogen Leica R-E. Ich habe diverse Objektive dazu und würde mir gerne eine digitale Kamera zulegen. Leider kenne ich mich nicht aus, welche Möglichkeiten es gibt. Kann man die Objektive für eine digitale Leica ebenso verwenden? Oder gibt es sogar die Möglichkeit die Objektive mittels Adapter für eine andere digitale Spiegelreflex zu verwenden?

Ich danke Euch schon mal für Antworten!

Gruß Steffi

Hallo Steffi,

Du hattest Deine Frage ja schon im Analogforum gestellt.

Die R-E ist eine, für mich, durch und durch zuverlässige und funktionale Kamera die seit über 15 Jahren bei mir im Einsatz ist. Nur soviel zum Gehäuse.

In der Regel kannst Du die Objektive per Adapter wie folgt verwenden, wobei es diese Adapter u.a. von Novoflex gibt:

Leica R an Leica Digilux 3 oder Gegenstück von Panasonic

Leica R an Canon EOS

Leica R an Olympus E

Leica R an an diverse Panasonics

Hier im Forum gibt es genug Beiträge in Wort und Bild über dieses Thema. Nicht wenige setzen ihre R-Optiken per Adapter an Canon oder Olympus u.s.w. an und die Bilder sprechen für sich.

Gruß

Thomas

Hallo Steffi,

Du hattest Deine Frage ja schon im Analogforum gestellt.

Die R-E ist eine, für mich, durch und durch zuverlässige und funktionale Kamera die seit über 15 Jahren bei mir im Einsatz ist. Nur soviel zum Gehäuse.

In der Regel kannst Du die Objektive per Adapter wie folgt verwenden, wobei es diese Adapter u.a. von Novoflex gibt:

Leica R an Leica Digilux 3 oder Gegenstück von Panasonic

Leica R an Canon EOS

Leica R an Olympus E

Leica R an an diverse Panasonics

Hier im Forum gibt es genug Beiträge in Wort und Bild über dieses Thema. Nicht wenige setzen ihre R-Optiken per Adapter an Canon oder Olympus u.s.w. an und die Bilder sprechen für sich.

Gruß

Thomas

.... Leica DMR an R8/R9 ohne Adapter mit voller R-Linsen Kompatibilität hast Du vergessen (oder verdrängt

)

.... Leica DMR an R8/R9 ohne Adapter mit voller R-Linsen Kompatibilität hast Du vergessen (oder verdrängt )

Nun ja, da das DMR kaum zu bekommen ist, kann man es in der Tat leicht verdrängen.

.... Leica DMR an R8/R9 ohne Adapter mit voller R-Linsen Kompatibilität hast Du vergessen (oder verdrängt )

Hallo Ferdl,

die Eingangsfrage lautete:

"Ich habe eine Frage bzgl. meier analogen Leica R-E. Ich habe diverse Objektive dazu und würde mir gerne eine digitale Kamera zulegen. Leider kenne ich mich nicht aus, welche Möglichkeiten es gibt. Kann man die Objektive für eine digitale Leica ebenso verwenden? Oder gibt es sogar die Möglichkeit die Objektive mittels Adapter für eine andere digitale Spiegelreflex zu verwenden?"

Nun ja, und anhand dieser Möglichkeiten habe ich mich zunächst einmal an die ohne weiteres verfügbaren Möglichkeiten gehalten. Und wenn einer sich wirklich nicht auskennt, dann wollte ich auch nicht direkt mit einer für ihn nach einigen Jahren eventuell eher exotischen und noch immer relativ hochpreisigen Sache ins Haus fallen.

Gruß

Thomas