Jump to content
Sign in to follow this  
greenarea

Leica R-E / analog-->digital

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. meier analogen Leica R-E. Ich habe diverse Objektive dazu und würde mir gerne eine digitale Kamera zulegen. Leider kenne ich mich nicht aus, welche Möglichkeiten es gibt. Kann man die Objektive für eine digitale Leica ebenso verwenden? Oder gibt es sogar die Möglichkeit die Objektive mittels Adapter für eine andere digitale Spiegelreflex zu verwenden?

 

Ich danke Euch schon mal für Antworten!

Gruß Steffi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Steffi,

 

die R-E ist eine, für mich, durch und durch zuverlässige und funktionale Kamera die seit über 15 Jahren bei mir im Einsatz ist. Nur soviel zum Gehäuse.

 

In der Regel kannst Du die Objektive per Adapter wie folgt verwenden, wobei es diese Adapter u.a. von Novoflex gibt:

 

Leica R an Leica Digilux 3 oder Gegenstück von Panasonic

 

Leica R an Canon EOS

 

Leica R an Olympus E

 

Leica R an an diverse Panasonics

 

Hier im Forum gibt es genug Beiträge in Wort und Bild über dieses Thema. Nicht wenige setzen ihre R-Optiken per Adapter an Canon oder Olympus u.s.w. an und die Bilder sprechen für sich.

 

Gruß

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich habe diverse Objektive dazu und würde mir gerne eine digitale Kamera zulegen. Leider kenne ich mich nicht aus, welche Möglichkeiten es gibt. Kann man die Objektive für eine digitale Leica ebenso verwenden? Oder gibt es sogar die Möglichkeit die Objektive mittels Adapter für eine andere digitale Spiegelreflex zu verwenden?

Leica-R-Objektive

- passen via Leica R8/R9 direkt an das DMR (Digital Modul R, 10 MP). Ab und zu bei eBay gebraucht zu haben. Übertragung der Objektivdaten via ROM-Leiste an die Kamera. Beispielfotos auf Wunsch.

 

- passen via Adapter von Panasonic (DMW-MA 3R) oder Novoflex (MFT/LER) an die Panasonic G1/GH1 (spiegellose Spiegelreflexkamera, 12 MP). Allerdings - wie gehabt - nur manuelles Fokussieren. Belichtungsmessung mit Arbeitsblende. Keine Übertragung von Objektivdaten- oder -Funktionen an die Kamera. Beispielfotos auf Wunsch.

 

- passen via Adapter (Novoflex, China) u.a. an Canon EOS. Allerdings - wie gehabt - nur manuelles Fokussieren. Belichtungsmessung mit Arbeitsblende. Keine Übertragung von Objektivdaten- oder -Funktionen an die Kamera. Lediglich mit dem "China-Adapter" gibt es an einigen Canon EOS ein Signal, wenn der Fokus stimmt. Beispielfotos auf Wunsch.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest johann_wolfgang

Steffi,

 

Leica-R Objektive lassen sich an den DSLR-Gehäusen von Canon bestens verwenden.

 

 

Am Vollformat ist es weiterhin ein 50er - sonst ein 80er wegen Cropfaktor 1.6

 

Gruss

Johann

Share this post


Link to post
Share on other sites

Steffi,

 

 

 

Leica-R Objektive lassen sich an den DSLR-Gehäusen von Canon bestens verwenden.

 

[ATTACH]160682[/ATTACH]

 

Am Vollformat ist es weiterhin ein 50er - sonst ein 80er wegen Cropfaktor 1.6

 

Gruss

 

Johann

 

Verschweig doch nicht, daß es eben nicht alle sind. Vor allem besonders Interessante im Weitwinkelbereich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. meier analogen Leica R-E. Ich habe diverse Objektive dazu und würde mir gerne eine digitale Kamera zulegen. Leider kenne ich mich nicht aus, welche Möglichkeiten es gibt. Kann man die Objektive für eine digitale Leica ebenso verwenden? Oder gibt es sogar die Möglichkeit die Objektive mittels Adapter für eine andere digitale Spiegelreflex zu verwenden?

 

Ich danke Euch schon mal für Antworten!

Gruß Steffi

 

 

Hallo Steffi,

 

im Grunde sind Leica-R-Objektive an digitalen Kameras derzeit nur ein Krücke.

Meist sind die zur digitalen Kamera gehörenden Objektive gleich gut und

praktischer in der Handhabung, weil sie für die jeweilige digitale Kamera

optimiert sind. Wie in den vorigen Postings schon erklärt: es geht, aber man

muß meist auf andere Bequemlichkeiten verzichten.

 

Ein typisches Beispiel ist die Kamera Panasonic G1, an der auch Leica-Objektive

verwendbar sind. In der Praxis hat sich aber bei vielen Benutzern (und auch bei

mir) heraus gestellt, dass mit dem dazu gehörendem Panasonic-Objektiv auch

Aufnahmen in sehr guter Qualität möglich sind und nebenbei aber viel praktischer

und leichter in der Handhabung ist.

 

Schönen Gruß - Mischa

 

Nachtrag: Vielleicht gibt es nach dem 9.9. eine noch bessere Lösung

für die Adaptierung der Leica-Objektive .... ???

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nachtrag: Vielleicht gibt es nach dem 9.9. eine noch bessere Lösung

nach dem 09.09.09 sicher nicht. Aber perspektivisch zur PK 2010 könnte etwas auf dem Tisch kommen

Sicher keine "R"10.....

Share this post


Link to post
Share on other sites
nach dem 09.09.09 sicher nicht. Aber perspektivisch zur PK 2010 könnte etwas auf dem Tisch kommen

Sicher keine "R"10.....

 

Wahrscheinlich zu früh. Aber mit der M9 ging es ja auch sehr flott weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo Steffi,

 

im Grunde sind Leica-R-Objektive an digitalen Kameras derzeit nur ein Krücke.

Meist sind die zur digitalen Kamera gehörenden Objektive gleich gut und

praktischer in der Handhabung, weil sie für die jeweilige digitale Kamera

optimiert sind. Wie in den vorigen Postings schon erklärt: es geht, aber man

muß meist auf andere Bequemlichkeiten verzichten.

 

Nicht böse sein wenn ich mich einmische, aber ich hatte zu einem Zeitpunkt nur Leica-R Objektive an meiner Canon und würde sagen, solange es eine Vollformatkamera mit großem Sucher ist, sind die Leica R Objektive eine sehr gute Alternative. Allerdings ohne AF. Bei den APS-C Kameras hat man leider das Problem des zu kleinen Suchers. Aber von der Bildqualität her und, bei gebrauchten Objektiven vom Preis/Leistungsverhältnis sehen die R-Objektive gar nicht schlecht aus.

 

Gruß, Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicht böse sein wenn ich mich einmische, aber ich hatte zu einem Zeitpunkt nur Leica-R Objektive an meiner Canon und würde sagen, solange es eine Vollformatkamera mit großem Sucher ist, sind die Leica R Objektive eine sehr gute Alternative. Allerdings ohne AF. Bei den APS-C Kameras hat man leider das Problem des zu kleinen Suchers. Aber von der Bildqualität her und, bei gebrauchten Objektiven vom Preis/Leistungsverhältnis sehen die R-Objektive gar nicht schlecht aus.

 

Gruß, Stefan

 

 

Keiner ist dir böse!

Davon lebt ja das Forum, dass sich viele mir ihrer Meinung einbringen!

 

Schönen Gruß aus Graz - Mischa

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wahrscheinlich zu früh. Aber mit der M9 ging es ja auch sehr flott weiter.

 

Hi,

Gerd,

da ist aber leider im Moment den "R" Objektiv Besitzern auch nicht mit geholfen.......

Gruß

Horst

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den R-Besitzern, so sie denn nicht in sich selbst ruhen, ist nicht zu helfen.

 

Entweder man freut sich an dem schönen System und legt Film ein, so wie ich.

Oder man hat ein DMR, so wie ich nicht

Oder man geht eine 5D/E3 kaufen, das habe ich nach anfänglichen Absichten jetzt verworfen.

Oder man jault herum, das mache ich auch nicht.

Oder man schielt auf die M9 und wartet ab im Vertrauen auf das, was S.D. an der Saalburg gesagt hat. Das mache ich jetzt in Kombi mit Nr.1 jetzt in aller Ruhe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy