Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Obkjetiv und einiges weitere ist verkauft in der Hoffnung auf ein neues Produkt (die M 246 dürfte diese Hoffnung eher nicht erfüllen; mal sehen):

 

 

 

 

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Das verblieb und freut sich im Banksafe auf meine Besuche und Befreiungen aus der Finsternis beim Gang ins Licht:

 

 

 

 

 

 

str.

 

 

Link to post
Share on other sites

Die "beseelte Materie" ist das schon bewiesen..... da könnte ich ein Anhänger werden. Ich öffne das Fach, da lacht mich die Kamera an.

Bei einem guten Schinkenbrot dachte ich das schon mal.

Der arme Stein an den ich heute Morgen so kräftig mit meinem Fuß gestoßen bin. :-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Lieber Gerd, wir wollen nicht ins Philosophische abgleiten. Aber lieber spreche ich vertraut mit meiner Camera, als daß ich mich vom Chemiker eine Urinfabrik nennen lasse und vom Hirnforscher ein Schaltkreisensemble mit angehängter, noch unausgereifter, weil störanfälliger Batteriefunktion.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest user23877

Wäre es Balast gewesen, von dem,  sich befreiend, eine Leichtigkeit für das neue Tun ausgegangen wäre, wer hätte dies nicht verstehen können. Nun zeigt sich, an der Güte des Sensors gemessen, dass es möglicherweise und stattdessen die Grenze zur Leichtfertigkeit berührt, weil der Verführung erlegen. Auch ein Stück persönliche Leica--Geschichte.

 

Das Werkzeug für das heutige Handwerken ist nicht mehr auf Verlässlichkeit ausgelegt.

 

Ich erlaube mir hiermit ein Fremdbedauern.

Edited by DIGAN78
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Offenkundig verdiene ich wohl auch noch Bedauern dafür, daß ich das Fremdbedauern über den Abgang des Vergangenen nicht teilen kann. Das Fremdbedauern kommt mir in diesem Fall vor wie ein von einem lieben Verandeten gekauften Ablaßbrief für einen Sünder, der kirchenrechtswidrig nicht bereut und nicht bereuen kann.

 

Das Summicron übrigens habe ich noch, nur das Sonnar und die kleine schwarze Leica mußten gehen, vielleicht mildert das dann doch.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Leider ist es keine IIIf, sondern eine frühe I, die sehr viel später umgebaut, bzw. mit alter Seriennummer neu hergestellt worden ist.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Die IIIg mit dem Summicron würde ich, glaube ich zumindest, auch nicht hergeben. Allerdings läge sie in meiner Phototasche anstatt im Schrank (wobei ich natürlich nicht weiß, wo die Ihre in der Regel liegt). Das mag der Eine oder Andere auch als ein Sakrileg bezeichnen, aber man kann ja auch etwas benutzen, Freude daran haben und trotzdem umsichtig damit umgehen.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

# 862 wäre auch mein Traum!

claus

 

Wirklich? Der Blick durch den Sucher zeigt nicht viel mehr als das Objektiv, und das Scharfstellen ist erschwert.

 

 

 

 

 

str.

Link to post
Share on other sites

So schön sie anzusehen sind...... ich komme mit den klitzekleinen Sucher-(einblick) Löchern nicht zurecht.

Immer wieder mal habe ich so älteres Stück auf den Gebrauchtbörsen in der Hand........ einmal durchschauen und ich weiß ....... niemals  würde ich damit noch fotografieren. 

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

So schön sie anzusehen sind...... ich komme mit den klitzekleinen Sucher-(einblick) Löchern nicht zurecht.

Immer wieder mal habe ich so älteres Stück auf den Gebrauchtbörsen in der Hand........ einmal durchschauen und ich weiß ....... niemals  würde ich damit noch fotografieren. 

 

Gerd, ich schaue bei meinen Schraubleicas nie durch den Entfernungsmesser, sondern immer nur durch den Aufstecksucher.

Die Entfernung wird nach Gefühl justiert. Man lernt sein Objektiv kennen, weiß, wo das kleine Feststellknöpfchen stehen muss,

um Entfernung A, B oder C einigermaßen zu treffen.

 

Bei meinen bisher ca. 5.000 Schraubleica-Fotos überwiegen die erfreulichen Ergebnisse den fehlfocussierten Ausschuss bei weitem.

Edited by X1neuling
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

leica-IV.jpg

 

 

str.

 

Meine Mutter hat mir beigebracht, dass man anderen Kindern nicht "die Zähne lang macht" :):wub:

 

(heißt soviel wie: "Ich habe und DU nicht")

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Gerd, ich schaue bei meinen Schraubleicas nie durch den Entfernungsmesser, sondern immer nur durch den Aufstecksucher.

Die Entfernung wird nach Gefühl justiert. Man lernt sein Objektiv kennen, weiß, wo das kleine Feststellknöpfchen stehen muss,

um Entfernung A, B oder C einigermaßen zu treffen.

 

Bei meinen bisher ca. 5.000 Schraubleica-Fotos überwiegen die erfreulichen Ergebnisse den fehlfocussierten Ausschuss bei weitem.

 

Ja, Markus. Das kann ich nachvollziehen. Das habe ich ja auch über lange Zeiten  ohne gekoppelten Entfernungsmesser (mit anderen Kameras als Leica) hinter mir. In den ersten Jahren meiner Knipserei noch mit Abschreiten... und dann nach den Erfahrungswerten für das vorhandene Objektiv .....Portrait = soviel Zentimeter, halber-Mensch = soviel Meter und ganzer Mensch = soviel Meter und man hat es dann bald wirklich im Gefühl oder kann es nie, das stimmt schon.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...