Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kalle kam mir zuvor ;) - somit nur kurz:

 

Dieser Thread ist für alle historischen Knipsen offen!

 

habe ich immer so interpretiert: alle anderen - außer Leica, hat sich im Grunde auch genauso durchgezogen und etabliert.

 

Somit finde ich den Kaviar-Thread richtig.

 

Die Internationalen haben ja auch:

-I love my M2

-I love my M4

-I love my ...

 

und:

 

LTM user it's time to stand up

 

Wir haben hier nun dank Kalle den historischen Leica-Knipsen-Thread und alles schön komprimiert in einem! ;):)

 

Ich finds gut so!

 

Gruß OLAF

Edited by Dr. No
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich danke Dir lieber Olaf für Deine positive Meinung dazu!

Das macht Mut zum Weitermachen und so zeige ich denn heute:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Grüße von Kalle

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Kalle, ich finde die Idee reizvoll, auch die Leicas im "Nicht immer nur Kaviar"-Thread zu zeigen, denn das setzt sie ins zeitliche Umfeld der Mitbewerber. Ein Museum, in dem nur Mercedes stehen ist wenig reizvoll. Wenn aber neben dem 600er Benz eine Isetta oder ein Käfer steht, bekommt ein gutes Gefühl, was der 600er damals wirklich war.

 

Mein Idee: Keine Monokultur! Der "Nicht immer nur Kaviar"-Thread ist schon lange über die Ursprungsidee hinaus gewachsen. Da werden auch edle Knipsen gezeigt, warum nicht auch Leicas?

 

Habe natürlich nix gegen eine virtuelle "Leica-Vitrine", es war nur eine Anregung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kalle, ich finde die Idee reizvoll, auch die Leicas im "Nicht immer nur Kaviar"-Thread zu zeigen, denn das setzt sie ins zeitliche Umfeld der Mitbewerber. Ein Museum, in dem nur Mercedes stehen ist wenig reizvoll. Wenn aber neben dem 600er Benz eine Isetta oder ein Käfer steht, bekommt ein gutes Gefühl, was der 600er damals wirklich war.

 

Mein Idee: Keine Monokultur! Der "Nicht immer nur Kaviar"-Thread ist schon lange über die Ursprungsidee hinaus gewachsen. Da werden auch edle Knipsen gezeigt, warum nicht auch Leicas?

 

Habe natürlich nix gegen eine virtuelle "Leica-Vitrine", es war nur eine Anregung.

 

Ronald,

meine Antwort dazu zitiert aus dem anderen Thread, passt auch hier:

Ersterem stimme ich unbedingt zu!

 

Ich rede auch nicht gegen die Darstellung von Leica-Produkten hier in diesem Tread sondern der "Es muss nicht...-Tread"

"... sollte aber auch weiterhin in der Hauptsache die technischen Pretiosen anderer Fotofirmen thematisieren und dokumentieren!"

 

Allerdings sehe ich es nicht als "Monokultur" an, wenn es (gerade im L(eica)-Forum) für Leicaprodukte einen eigenen Tread gibt!

Kalle

 

Grüße von Kalle

Link to post
Share on other sites

Das macht Mut zum Weitermachen und so zeige ich denn heute:


Der Mut verdient Bewunderung: Es ist zwar nett von der M2, sich des alten Objektivs anzunehmen, aber es ist doch ein wenig herablassend vom neuen Riemen, sich der alten M2 anzunehmen. Sie vergilt es angemessen durch die abscheulichen Aufkleber.

str.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

Der Mut verdient Bewunderung: Es ist zwar nett von der M2, sich des alten Objektivs anzunehmen, aber es ist doch ein wenig herablassend vom neuen Riemen, sich der alten M2 anzunehmen. Sie vergilt es angemessen durch die abscheulichen Aufkleber.

 

str.

 

 

<<<Der Mut verdient Bewunderung:>>>

Danke!

 

<<<Sie vergilt es angemessen durch die abscheulichen Aufkleber.>>>

 

Ja, die "Eitle"!

Sie macht das nur, damit sie ihr Dasein nicht in einer Vitrine fristen muss (wie es sich für so eine alte Dame durchaus gehörte) und hinaus ins Leben mitkommen kann und ihr trotz ihrer 51 Jahre noch junge Leicaspunde - wegen ihres jugendlichen Aussehens - anerkennend hinterherpfeifen!

Kalle

 

PS: Manchmal höre ich sie leise fluchen, weil sie sich in einer Liebesnacht ihren Leica-Bodendeckelaufkleber ausgezogen und anschließend verloren hat!

Edited by kalle
Link to post
Share on other sites

Hallo lieber Ronald, hallo liebe Mitforenten!

 

Ich habe den Titel des Threads "Es muss nicht immer Kaviar sein" so interpretiert:

 

Kaviar=Leica und daher "Es muss nicht immer Kaviar sein": so: das sind die (geschichtlichen) Beispiele und Meilensteine, anderer Firmen!

 

Und ich glaube fest, so scheint es auch von der Mehrzahl der anderen Forenten gesehen worden zu sein; denn erst ab S.36, #661 kommt Leica mit einer 'Leica II mini' erstmalig vor. Danach hält es sich jedenfalls mit Leica-Belegfotos eher 'in Grenzen'!

 

Ich hatte ein echtes "Bedürfnis" vermutet und halte es auch selbst für zwingend erforderlich, den historischen Leica-Produkten in einem L(eica)-Forum einen eigenen, zusammenhängenden Thread zu widmen!

 

Leicas schöne Kameramodelle und auch die Kuriositäten, die zur Kompensation der von Haus aus geringen Möglichkeiten einer Messsucherkamera dienen, müssen dargestellt werden, zur Information und zur Zerstreuung der Interessierten; denn nicht jeder hat die ‘Laneys’, Eastlands’, ‘Scherers’, ‘Kisselbachs’, ‘Osterlohs’ zur Hand und selbst wenn, es geht in einem Fotoforum nichts über eine liebevolle Präsentation der mehr oder weniger perfekten fotografischen Darstellung aus dem eigenen Fundus!

Daher diesen Thread "Kaviar"!

 

Auch Du lieber Ronald sprichst in der Einleitung deines Beitrags in "Es muss nicht immer Kaviar sein" (#1) von

 

"...Die Praktica hat ihre Schwestern sofort erkannt und ins Herz geschlossen, jetzt muß sie sich neben dem Wetzlarer Kaviar nicht mehr so schämen."

 

und klärst so über das auf, was für Dich (hier) mit "Kaviar" gemeint ist und was eben "Nicht-Kaviar" bedeutet!

 

Ich will mit dem Thread Kaviar damit auf keinen Fall mit dem von Dir gestarteten Thread konkurrieren, sehe ihn aber als eine sinnvolle und notwendige Ergänzung zum dem von Dir gestarteten so interessierenden Thread an, von dem ich hoffe, dass er noch lange mit Material unterstützt wird.

Er sollte aber auch weiterhin in der Hauptsache die technischen Pretiosen anderer Fotofirmen thematisieren und dokumentieren!

 

Grüße von Kalle

 

Genau so habe ich das auch wahrgenommen. Wenn du den Thread nicht eröffnet hättest, hätte ich's gemacht.

Es wären auch nicht so wenige Leicas in dem nicht Kaviar Thread, wenn nicht die Mehrzahl der anderen Forenten das auch so verstehen würde.

 

 

Ich danke Dir lieber Olaf für Deine positive Meinung dazu!

Das macht Mut zum Weitermachen und so zeige ich denn heute:

 

[ATTACH]160421[/ATTACH]

 

Grüße von Kalle

 

Schööön

aber es scheint als wäre der Gurt nicht richtig befestigt! Nicht, dass das gute Stück mal runter fällt.

Link to post
Share on other sites

Genau so habe ich das auch wahrgenommen. Wenn du den Thread nicht eröffnet hättest, hätte ich's gemacht.

Es wären auch nicht so wenige Leicas in dem nicht Kaviar Thread, wenn nicht die Mehrzahl der anderen Forenten das auch so verstehen würde.

 

 

 

 

Schööön

aber es scheint als wäre der Gurt nicht richtig befestigt! Nicht, dass das gute Stück mal runter fällt.

 

@exa1c:

Danke und keine Sorge, das sieht nur so aus!

Kalle

 

@ str:

Obwohl ich schon 1949 das Licht der Welt erblickt habe, laufe ich nicht in Kleidung aus dieser Zeit herum. Sie wäre mir wohl auch zu unbequem!

Und für meine Leica, die, wie ich oben schon bemerkt habe, noch mitten "im Leben steht", muss es auch nicht die Original-Lederbereitschaftstasche sein (die liegt bei mir - bis auf wenige Ausnahmen - meist ungenutzt im Schrank herum)!

 

Mir genügt dieser praktische Leica-Gurt, der m. E. auch als "Kaviar" unter seinesgleichen eingeordnet werden könnte und daher hier durchaus seine Berechtigung hat!

Aber was solls, jedem sei es unbenommen, hier oder woanders wider die "Geschichtsklitterung" zu arbeiten und Objekte in zeitgenössiger Ausstattung zu präsentieren!

Kalle

Link to post
Share on other sites

Das nicht Nah-summicron sieht an der M3 auch schick aus! Hm...

 

@exa1c:

Es handelt sich bei dem abgebildeten Objektiv der von artisan abgebildeten M 3 nicht um ein Nah-Summicron!

 

@ artisan:

Diese M 3 sieht gepflegt aus!

 

M 2 mit Nah-Summicron und Brille:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Kalle

Edited by kalle
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

PS: Manchmal höre ich sie leise fluchen, weil sie sich in einer Liebesnacht ihren Leica-Bodendeckelaufkleber ausgezogen und anschließend verloren hat!


Eine M3 mit pellicula? Gut, daß sie mir das nie erzählt hat.

str.

Link to post
Share on other sites

@exa1c:

Es handelt sich bei dem abgebildeten Objektiv der von artisan abgebildeten M 3 nicht um ein Nah-Summicron!

 

Kalle

Sag ich doch...

 

Und es sieht nicht nur schick aus ;)

das kann ich mir vorstellen. Bei Gelegenheit kommt meine mal mit nah cron. Eben wie bei Kalle nur m3:D

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

.......weil wir erst einmal alle die "falschen" Riemen abnehmen und die Schonbzüge resp. Pflaster entfernen müssen. Die "Richtigen" haben eben nicht alle 50 Jahre überdauert. :-)))

Link to post
Share on other sites

.......weil wir erst einmal alle die "falschen" Riemen abnehmen und die Schonbzüge resp. Pflaster entfernen müssen. Die "Richtigen" haben eben nicht alle 50 Jahre überdauert. :-)))

 

Richtig . . .

 

:D :D :D

 

 

 

 

 

 

 

. . . böse!

 

 

 

 

 

 

PS: Langsam traue ich mich wieder! ;)

 

Fortsetzung folgt!

Link to post
Share on other sites

Meine Leica III f - auf einem Stativ aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts (Gelle gugnie, habe mich da ganz schön was getraut! :p:P), wird aber kompensiert durch ein zeitgenössisches Gewand:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Kalle

Edited by kalle
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu
Auch diese Camera schmückt sich mit einem Riemen, der nicht hingehört, selbst wenn er der beste aller M-Riemen ist.

 

str.

 

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=177414&stc=1&d=1260536205

 

Vorsichtshalber habe ich den Riemen, der nicht dazu gehört, demontiert. :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...