Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Danke Tom und Marek!

 

Wenn es notwendig wäre, kein Problem. Die Enfettung und Reinigung bis hierher wird ihr auf jeden Fall guttun.

Aber von neuen Verschlussvorhängen möcht ich mich einstweilen fernhalten... :blink:

 

Das grossteil losgelöste Vulkanit muss ich allerdings ablösen und ankleben.

Aber das ist eine neue Geschichte. :huh:

Link to post
Share on other sites

An Kiev, Zorki, Exakta, Weltaflex und Praktika haben wir zu Ostzeiten auch rumgeschraubt - selten mit Erfolg. Aber das ging den Profis ja auch nicht anders.

 

Gruß Gregor

 

zu dieser zeit gabs aber in schwerin keine zeiss, wie der forumsgrantler so richtig bemerkte

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Leica ll

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Ich würde diesbezüglich mal bei Otmar nachfragen Marek.

 

Ich bin auch kein Experte für die Militärausführungen, aber wurden die zum Teil nicht von den Beschaffungsämtern graviert?

Strictly speaking, the Leica IIIC grey "Heer" engraved is the rarest of all military cameras.

According to Leitz official registers (Lieferbüchern),  only 4 Leica IIIC were FOR SURE engraved by them with "Heer" word.

They were: n.388871, n.388872, n.388873 and n.388874.

Of these, the only known specimen, as far as i've researched, is the Leica IIIC n.388874, published on Classic Camera magazine n.76.

 

However, it's true that there were other batches delivered to "Heer", and such engraved outside Leitz, by thirdy parts.

Link to post
Share on other sites

​Bei HEER Kamera sind die Buchstaben immer nach gleiche Muster graviert. Eine W.H. Kamera ist die einfachste  zum nach-gravieren ist aber anderes gebaut wie jeder lllcK    

 

Luftwaffe Kamera: ich kenne 2 Schriftarten :)  muss man aber auch vorsichtig sein bei Kauf  :)   

Hier ist die Typographie unterschiedlich: 

attachicon.gifunbenannt-1.JPG 

 

Hi,

auf jeden Fall sind die silberne M und die Optik nicht im Werk graviert,

das sehe ich allein an der Ausführung der Gravur.

Ob dies identisch mit einer Gravur vom Heer ist mag ich nicht beurteilen wollen.

 

Gruß

Horst 

Link to post
Share on other sites

Die Kamera war auch gründlich begutachtet von Experten :) Typographie passt, das "e" ist etwas länglich und nicht rund.

Das alles sagt im Grunde nicht mehr aus, als dass die Gravur entweder original ist oder eben schlicht und ergreifend nachträglich gut gemacht wurde.

Es gibt nicht nur Stümper und eine Gravur ist ja nun beileibe nicht die Krone der Fälscherkunst.

Solange sich "Experten" eine Sache nur ansehen, können sie auch nur tippen, haben jedoch keinen Beweis. Den zu erbringen, dürfte schwierig werden und käme wahrscheinlich teurer als das zu untersuchende Objekt.

Ich habe beruflich mit Museums-Leuten zu tun, die als Experten angesehen werden und auch nur mit Wasser kochen. Und ich habe einen Bekannten, der den größten Teil seines Vermögens mit derart guten Fälschungen(kein Fotosachen-Krimskrams) gemacht hat, dass ihm noch nie einer drauf gekommen ist. Auch keine zugezogenen Experten.

Und so gesehen, ist es am Ende auch egal, ob echt oder gefaked, solange man nur fest an die Versicherung der Experten glaubt. Denn dann sind alle zufrieden.

Ggf. der "Fälscher", weil er für seine Arbeit vergleichsweise fürstlich entlohnt wurde,

der Käufer, weil er so ein seltenes echtes Stück ergattert hat(die Fälschungen haber stets nur die Anderen)

und schließlich der Experte, der mal wieder seine Kennerschaft unter Beweis stellen konnte.

Es gibt also nur Gewinner.

Wo sonst findet man sowas noch? ^_^

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica lllb +Hektor 73mm
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Guten Abend zusammen,

 

zum Thema "original" im Zusammenhang mit seltsamen Gravuren aus dunkler Zeit: (ich selbst habe keinerlei Ahnung davon).

 

Was ist denn als original zu bezeichnen?

  • wenn die Firma Leitz einen Sonderwunsch des Kunden ausgeführt hat?
  • wenn Meister Müller im Leitzwerk die Gravur angebracht hat?
  • wenn Obergefreiter Kowalski in der Reichszeugmeisterei mit seinem Storchenschnabel eine Inschrift auf dem regulär verkauften Leitzprodukt angebracht hat?
  • wenn das Produkt der Firma Leitz von einem, damals zum Kriegsdienst gezwungenen Bürger, um die halbe Welt gereist ist?
  • wenn das Produkt der Frima Leitz von einem Repräsentanten des damaligen Regimes benutzt wurde?

 

Vielleicht gibts ja auch noch andere Kriterien die ausschlaggebend sind.

Wie gesagt, ich selbst bin dieser früheren Welt sehr fern und man verzeihe mir die vielleicht naive Frage.

 

Danke für Auskünfte und Gruß aus Stuttgart

Tom

Edited by M3Tom
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guten Abend zusammen,

 

zum Thema "original" im Zusammenhang mit seltsamen Gravuren aus dunkler Zeit: (ich selbst habe keinerlei Ahnung davon).

 

Was ist denn als original zu bezeichnen?

  • wenn die Firma Leitz einen Sonderwunsch des Kunden ausgeführt hat?
  • wenn Meister Müller im Leitzwerk die Gravur angebracht hat?
  • wenn Obergefreiter Kowalski in der Reichszeugmeisterei mit seinem Storchenschnabel eine Inschrift auf dem regulär verkauften Leitzprodukt angebracht hat?
  • wenn das Produkt der Firma Leitz von einem, damals zum Kriegsdienst gezwungenen Bürger, um die halbe Welt gereist ist?
  • wenn das Produkt der Frima Leitz von einem Repräsentanten des damaligen Regimes benutzt wurde?

 

Vielleicht gibts ja auch noch andere Kriterien die ausschlaggebend sind.

Wie gesagt, ich selbst bin dieser früheren Welt sehr fern und man verzeihe mir die vielleicht naive Frage.

 

Danke für Auskünfte und Gruß aus Stuttgart

Tom

Guten Abend zusammen,

 

um die Frage kurz zu beantworten: alle genannten Umstände würde ich mit dem Prädikat "original" verbinden. Erfreulich, daß Du der "Faszination des Bösen", die bei den Nazidevotionalien wohl ihre Anziehungskraft ausübt, widerstehst; ich halte mich von solchen Dingen ebenfalls fern, trotzdem muß man mit ihnen umgehen können. Bei Eigenschaften, die sich wertsteigernd auswirken, ist das Gegenteil von original ja die mit betrügerischer Absicht ausgeführte Fälschung. Seltenheit alleine spielt bei der Preisgestaltung von Militaria bzw. den genannten Leitz-Produkten nicht die allein ausschlaggebende Rolle.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Abend zusammen,

 

zum Thema "original" im Zusammenhang mit seltsamen Gravuren aus dunkler Zeit: (ich selbst habe keinerlei Ahnung davon).

 

Was ist denn als original zu bezeichnen?

  • wenn die Firma Leitz einen Sonderwunsch des Kunden ausgeführt hat?
  • wenn Meister Müller im Leitzwerk die Gravur angebracht hat?
  • wenn Obergefreiter Kowalski in der Reichszeugmeisterei mit seinem Storchenschnabel eine Inschrift auf dem regulär verkauften Leitzprodukt angebracht hat?
  • wenn das Produkt der Firma Leitz von einem, damals zum Kriegsdienst gezwungenen Bürger, um die halbe Welt gereist ist?
  • wenn das Produkt der Frima Leitz von einem Repräsentanten des damaligen Regimes benutzt wurde?

 

Vielleicht gibts ja auch noch andere Kriterien die ausschlaggebend sind.

Wie gesagt, ich selbst bin dieser früheren Welt sehr fern und man verzeihe mir die vielleicht naive Frage.

 

Danke für Auskünfte und Gruß aus Stuttgart

Tom

 

"Original" wäre in diesem fraglichen Zeitraum wohl "in dem Zeitraum graviert". Streng genommen auch "an offizielle Stelle ausgeliefert oder von offizieller Stelle auf welchem Wege auch immer bezogen, ggf. graviert und verwendet". Wer graviert hat? Wohl eher sekundär.

 

Nach 8.5.'45 wurden die Gravuren eher eine Zeit lang entfernt, dann schlug das Pendel nach wenigen Jahrzehnten um (zuerst wohl in Amiland). Vor 8.5.'45 wäre wohl niemand auf die Idee gekommen, seine private Leica als "Luftwaffeneigentum" zu gravieren ... ab '89 kam dann eine Schwemme nicht mehr so perfekt gemachter Fälschungen aus dem Osten.

 

Heute sind die Sitten ja anders, man kauft sich eine "GSG 9 Uhr", die nie dort war, oder schminkt seine Uhr dahingehend, und die Leute, die ein Rennrad fahren, die fahren freiwillig und ohne Bezahlung für irgendeinen Laden, der irgednein Team sponsert Reklame (zahlen genaugenommen noch ein Aufgeld gegenüber schlichter Rennradbekleidung!).

 

Werden Bundeswehr Leicas gefälscht? Heute vielleicht. Wäre "früher" (als die aktuell waren) jemand auf die Idee gekommen, seine M auf "Bund" zu schminken? Wer weiß ... (wohl eher nicht).

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

"Original" wäre in diesem fraglichen Zeitraum wohl "in dem Zeitraum graviert". Streng genommen auch "an offizielle Stelle ausgeliefert oder von offizieller Stelle auf welchem Wege auch immer bezogen, ggf. graviert und verwendet". Wer graviert hat? Wohl eher sekundär.

 

Nach 8.5.'45 wurden die Gravuren eher eine Zeit lang entfernt, dann schlug das Pendel nach wenigen Jahrzehnten um (zuerst wohl in Amiland). Vor 8.5.'45 wäre wohl niemand auf die Idee gekommen, seine private Leica als "Luftwaffeneigentum" zu gravieren ... ab '89 kam dann eine Schwemme nicht mehr so perfekt gemachter Fälschungen aus dem Osten.

 

Heute sind die Sitten ja anders, man kauft sich eine "GSG 9 Uhr", die nie dort war, oder schminkt seine Uhr dahingehend, und die Leute, die ein Rennrad fahren, die fahren freiwillig und ohne Bezahlung für irgendeinen Laden, der irgednein Team sponsert Reklame (zahlen genaugenommen noch ein Aufgeld gegenüber schlichter Rennradbekleidung!).

 

Werden Bundeswehr Leicas gefälscht? Heute vielleicht. Wäre "früher" (als die aktuell waren) jemand auf die Idee gekommen, seine M auf "Bund" zu schminken? Wer weiß ... (wohl eher nicht).

Ich sehe das auch so  :)

Link to post
Share on other sites

Einfach mal was ohne provokante Gravuren zur Abkühlung

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Not sure if this belongs in this thread, but for me this camera and the lens are kaviar.

Enjoy! Lex

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Leica lll Black&Chrom 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Leica lll -anfang und ende production 
Black/chrom -Black/Nickel
Mit Hktor 73mm -anfang und ende production 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Marek
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...